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Reinigungsspray für AGR-Ventil, Motor, DPF
Erfahrungs- und Erlebnisbericht
Mein Fahrzeug: Renault Megane 2, 1,9 TDi
Anlass für den "Spray-Test": Bordcomputer zeigt "Abgassystem überprüfen" an, Motorkontrollleuchte leuchtet, Leistung ist schlechter
Erst mal die geistige Frage: Was ist defekt? AGR oder DPF?
Naja, das Auto ist 17 Jahre alt und sollte eigentlich von mir verkauft werden.
Also, bevor ich beides für teures Geld reparieren lasse (=wirtschaftlicher Totalschaden), versuche ich es mal mit dem Spray (von Wynn´s).
Vielleicht hilft es ja, so mein Gedanke.
Ergebnis:
Während des Einsprühens nach Anleitung hörte sich der Motor spürbar unerfreut an.
Als ich danach im Innenraum saß, bemerkte ich einen unrunden Leerlauf.
Meine jetzige Vermutung: Durch die eingesprühten Störungen im Verbrennungsablauf und vermutlich dadurch auch -zeitpunkt, ist ein Ventil in Mitleidenschaft geraten.
Meine ursprüngliche Überzeugung, dass mit ein bisschen sprühen kein ernsthafter Fehler zu beheben ist, hat sich dadurch bestätigt.
Wenn ein AGR-Ventil defekt / schwergängig ist, gehört es ausgetauscht. Alles andere ist pillepalle.
Und wenn sich der DPF nicht selbst reinigt, hilft eine Firma, die das professionell macht.
Ja, man kommt auch hier nicht um das Ausbauen, Versenden, Bezahlen und Einbauen herum. Aber wat mut dat mut.
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18 Antworten
Wenn das deine feste Überzeugung ist, dann ist es halt so
backofenspray wirkt wunder und kostet nur eine kleinigkeit.
Zitat:
@agroge schrieb am 16. August 2024 um 23:06:02 Uhr:
backofenspray wirkt wunder und kostet nur eine kleinigkeit.
ja, warum nicht. Es ist ja jedem sein eigenes Auto.
Es gibt auch Hunde die Schokolade fressen.
Wenn´s mit dem Backofenspray nicht funktioniert, warum nicht mal mit Natron und Zitronensaft probieren?
Mein Bestreben mit meinem Thread ist, andere vor Schaden zu bewahren.
Auch wenn (wie bei mir) die Bequemlichkeit lockt(e).
dumme Bemerkung.
probier es aus und Du nimmst nichts Anderes mehr.
Das mit dem Backofenspray würde ich nicht machen. Es kann Aluminium angreifen !
Welchen Backofenspray meinst du denn genau?
Gibt ja mehrere Hersteller mit unterschiedlichen Inhaltsstoffen.
Bei Reinigern für den Motor würde ich bei starken Ablagerungen etwas von Liqui Moly nehmen, die haben da gute Produkte.
AGR kann amn wenn man es ausbaut wunderbar reinigen, dafür reicht ganz normaler Bremsenreiniger.
DPF freibrennen udn ihn mit einem Additiv für den schnelleren Rußabbrand unterstützen.
Man sollte halt trotzdem überprüfen warum der DPF überhaupt zugesetzt war, weil das ist ja eigentlich nciht normal.
Es hat ja immer einen Grund, warum der Motor mehr Ruß produziert als er eigentlich laut Hersteller sollte
Differenzdruck-Sensor kaputt, Injektoren funzen nicht mehr richtig, Macke vom Motor-Steuergerät, DPF am Ende der Lebensdauer...
Bei jeder Regeneration verbleibt ein geringer Rest an Ruß im Filter, und das läppert sich halt...
Aber ganz ehrlich: wer will einen Megane 2 noch kaufen?!?
Da würde ich gar nichts mehr reparieren oder machen - für kleines Geld in den Export und gut ist.
Ich hatte den Nachfolger (Megane 3) mit dem 1.5 dci und das gleiche Problem - der DPF war dicht (sagte jedenfalls PyRen - ein Klon der Renault-Software CanClip).
Ein Injektor ging zeitweise nicht, die Ladedruckregelung für den Turbo funzte nicht mehr richtig (zwischen 1.900 und 2100 U/min. Leistungseinbruch) - auch das sagte mir PyRen.
Mein Auto piepste dann immer Alarm und eine Anzeige in blutrot leichtete auf: "Stopp! Der Motor könnte zerstört werden!"
Was da letztendlich im Argen lag - keine Ahnung. Das Auto ging in den Export.
Übrigens hatte ich mit der AGR auch Probleme: ein kleiner Unterdruckschlauch der AGR hatte einen Haarriss, und das Auto machte auch Alarm... Herausgefunden habe ich es nur durch Detektivarbeit: im Motorraum roch es nach Abgas, und es war ein leises Pfeifen zu hören. Dem ging ich auf die Spur in dem völlig verbauten Motorraum...
Zitat:
@Gokart schrieb am 17. August 2024 um 21:12:17 Uhr:
Welchen Backofenspray meinst du denn genau?
Gibt ja mehrere Hersteller mit unterschiedlichen Inhaltsstoffen.
Ich deffinier keines genau. Aber du hast recht, es gibt die verschiedensten Inhaltsstoffe.
Es scheint wohl welche mit natriumhydroxid zu geben, die greifen aluminium an.
Hat eigentlich mal jemand versucht einen verstopften DPF mit Druckluft zu reinigen? Gegen den Durchfluss durch pusten. Ja bla Umwelt, aber verboten ist es ja nicht.
Zitat:
@Fortschritt schrieb am 16. August 2024 um 21:25:13 Uhr:
Erst mal die geistige Frage: Was ist defekt? AGR oder DPF?
Oder Differenzdrucksensor, oder ....
Da auf gut Glück irgendwas reinzukippen ist völliger nonsens, was wissen wir denn durch das Ergebnis wenn wir dir Ursache nicht kennen??
Zitat:
Während des Einsprühens nach Anleitung hörte sich der Motor spürbar unerfreut an.
Was genau hast du wo eingesprüht?
Zitat:
Als ich danach im Innenraum saß, bemerkte ich einen unrunden Leerlauf.
Meine jetzige Vermutung: Durch die eingesprühten Störungen im Verbrennungsablauf und vermutlich dadurch auch -zeitpunkt, ist ein Ventil in Mitleidenschaft geraten.
Äh, eher nicht.
Zitat:
Und wenn sich der DPF nicht selbst reinigt, hilft eine Firma, die das professionell macht.
Das nützt dann auch nichts, allenfalls wenn der Aschegehalt schon zu hoch ist. Bei gestörter Regeneration einen Filter freibrennen lassen ist quatsch, da sammelt sich ja wieder Ruß.
Zitat:
Ja, man kommt auch hier nicht um das Ausbauen, Versenden, Bezahlen und Einbauen herum. Aber wat mut dat mut.
Ja, wenn man weiß daß es am DPF liegt (eher selten der Fall).
Gruß Metalhead
Zitat:
@heizerbirne schrieb am 18. August 2024 um 12:22:05 Uhr:
Hat eigentlich mal jemand versucht einen verstopften DPF mit Druckluft zu reinigen? Gegen den Durchfluss durch pusten. Ja bla Umwelt, aber verboten ist es ja nicht.
Das bringt nix, sobald der erste kleine Durchgang offen ist, geht die Luft ja dann da durch.
Gruß Metalhead
Kommt auf den Volumenstrom Luft an
Zitat:
@heizerbirne schrieb am 18. August 2024 um 12:33:08 Uhr:
Kommt auf den Volumenstrom Luft an
Ja.
Was hast denn für einen Kompressor daheim stehen?
Wenn die Keramik hinten rausfliegt hast definitiv keine Probleme mehr mit zu hohem Abgasgegendruck.
Gruß Metalhead
Ich hätte einen kleinen Schraubenkompressor da. Aber wichtiger wäre eher das Tankvolumen und ein großer Kugelgahn