Reinluftleitung Luftmassenmesser A6420901642
Hallo allerseits,
habe bei einem 212.225 mit OM 642.850 den Verdacht, die Reinluftleitung Luftmassenmesser A6420901642 hat einen Schlag weg.
Der Wagen beschleunigt teils etwas ruckend, also mit periodischem kurzem Leistungsabfall. Keine Warnlampe oder Meldung.
Habe in obigem "Geweih" mal den Liquy Moly LMM-Reiniger eingesetzt, das bringt Besserung, aber nicht komplett und nur für wenige Tage/Wochen.
Nun meine Fragen:
a) wie kann ich den LMM-Messer mit einem Diagnosegerät (i980) auslesen?
b) Es gibt m.W. nur das komplette Geweih beim Freundlichen für rund 550 EURO. Gibt es eine Firma, die die LMM einzeln in meinem Geweih austauscht? Oder wo bekommt man die LMM einzeln zum Selbst-Einbau/Umbau?
c) gibt es eine Alternative für die Lösung des Problems mit dem Leistungsabfall? Also was anderes als den LMM?
Danke und Grüße
Tim
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12 Antworten
Nein , gibt es nicht , reinigen hilft überhaupt nichts .... im Gegenteil!
Fahren und Istwerte im Betrieb auslesen , auch die Temperatur vom Geweih .
Eventuell ist es ja das AGR
Danke für den Tip, kann mir netterweise noch jemand kurz erklären (oder einen Link geben), wie an diese Fahrwerte rankomme und was die Standardwerte sind?
Anderer Ansatz: Kann jemand berichten, welche Folgen es hat, wenn man die Stecker der LMM abmacht und dann fährt? Fehlermeldung? Löscht sich diese, nachdem man wieder angeschlossen hat? Fährt der Wagen relativ normal oder Notlauf?
Woran könnte ich erkennen, ob es das AGR ist? Welche Werte auslesen oder welches Steuergerät?
Danke und Grüße!
Falls du einen Reinluftkanal (gebraucht aber absolut in Ordnung) brauchst, schick mir eine PN. Das Ding nimmt im Keller nur Platz weg.
@E-ddy guten Morgen Eddy,
Hast du vllt das lmm noch im
Keller liegen ??? Meiner zeigt schwaches Signal links an ???? bin mir nur nicht sicher ob das dann auch wirklich lmm ist ...
Zitat:
@Erdincyayla schrieb am 10. Dezember 2018 um 10:48:41 Uhr:
@E-ddy guten Morgen Eddy,
Hast du vllt das lmm noch im
Keller liegen ??? Meiner zeigt schwaches Signal links an ???? bin mir nur nicht sicher ob das dann auch wirklich lmm ist ...
Ja hab ich noch. Einfach PN.
Sorry wenn ich es wiederhole, aber ich komme einfach nicht weiter.
1. Was sind die Folgen, wenn man testweise die beiden LMM trennt (Stecker ab) und fährt?
2. Kann mir jemand helfen, wie ich per OBD-Buchse die Werte der LMM auslesen kann? (habe ein ICarsoft i980 Diagnosegerät OBD2)
Danke vorab, es eilt leider etwas.
Grüße
Tim
Zitat:
@tim.tim schrieb am 19. Dezember 2018 um 13:13:22 Uhr:
...
1. Was sind die Folgen, wenn man testweise die beiden LMM trennt (Stecker ab) und fährt?
...
Vermutlich Eintrag im Fehlerspeicher und Notlauf. Allerdings hat man so auch immer einen LMM diagnostiziert, der unplausible Werte liefert. Klemmt man den LMM ab, werden "Ersatzkennlinien" aus dem MSG angewendet damit man noch fahren kann.
Läuft der Motor ohne LMM besser als mit LMM, ist das ein untrügliches Zeichen für einen defekten LMM.
Kaputt gehen kann nichts weiter. Nur ein Diagnosetool sollte man haben um den Fehlerspeicher löschen zu können.
Zitat:
@Erdincyayla schrieb am 10. Dezember 2018 um 10:48:41 Uhr:
@E-ddy guten Morgen Eddy,
Hast du vllt das lmm noch im
Keller liegen ??? Meiner zeigt schwaches Signal links an ???? bin mir nur nicht sicher ob das dann auch wirklich lmm ist ...
Wenn Fehlercodes zum HFM abgelegt sind, die entweder Links oder Rechts betreffen, dann das komplette Geweih mal ausbauen und umdrehen.
Die Steckverbindungen passen auf beiden Seiten. So kann man schnell testen ob der Fehler mitwandert.
Nach Erneuerung des Bauteiles ist es enorm wichtig die Adaptionswerte im Motorsteuergerät zurückzusetzen. HFM Offset-Drift und Mengen-Mittelwert-Adaption.
Geht im Normalfall nur mit Xentry bei MB. Ob die Tester von Hella oder Bosch diese Funktion ebenfalls anbieten weiß ich nicht.
Kurze Rückmeldung: das ruckelnde Beschleunigen wurde immer schlimmer, insbesondere um die 1500 Umdrehungen am leichten Berg und auch im Hängerbetrieb.
Nun ist es inzwischen völlig weg.
Ich führe es darauf zurück, dass ich in letzter Zeit einige zügige Fahrten um die 100-150 km hatte, in Summe 3000km in 1 Monat. Vorher fuhr ich nur vereinzelt, einmal im Monat, eine solche Strecke. Außerdem hat sich wohl zuletzt der DPF schwer stinkend regeneriert. Die Regeneration lief übrigens, obwohl ich vor 6 Monaten die Luftfilter gewechselt und nicht per SD zurückgesetzt hatte.
Jetzt ist auf jeden Fall alles weg.
Zum ICarsoft i980 Diagnosegerät: wenn ich den OM642.850 auswähle, kann ich keine live-Daten auslesen. Anders war es, als ich einen anderen OM642 wählte. Da dies aber nicht risikolos sein dürfte, muss das wohl jeder für sich entscheiden.
Grüße
Kurze Rückmeldung: Es kam natürlich zurück.
Wenngleich die Regeneration, die Reinigung des LMM und auch der Tausch der bekannten Turbodichtung jedes mal eine deutliche temporäre Besserung brachten, hier das Ergebnis:
Bei mir war es wohl der Wandler und die Wandlerüberbrückung, die das Ruckeln auslösten.
Wurde nun getauscht und seitdem ist alles seidenweich buttrig. Hoffe, das war es nun wirklich.
Viele Grüße
Problem habe ich auch, es war also der Wandler?
Hi ich habe das selbe Problem zwischen 1000und 2000 umdrehungen starkes ruckeln wenn man wenig Gas gibt ist wie als würde man beim leichten beschleunigen die zündung an und aus schalten wenn man jedoch vollgas gibt läuft er als wäre nix gewesen im stand ruckelt der Motor auch mit Schwankungen wenn man den luftmassenmesser aus der fahrerseite abzieht hören die Schwankungen auf könnte es an den lmm liegen oder auch an den wandler lg