Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Reinluftrohrhalterung kaputt

Reinluftrohrhalterung kaputt

BMW 5er F11
Themenstarteram 17. Juni 2024 um 17:50

Hallo Leute,

 

ich habe bemerkt, dass bei mir die "Luftrohrhalterung" kaputt (nicht das was ich rot markiert habe sondern wo das Teil einrastet ist kaputt auf dem rechten Rohr) ist und somit keine stabile Verbindung zwischen diesen beiden Rohren mehr besteht.

 

Ich habe bereits nach Ersatz gesucht, aber immer wieder gesehen, dass bei den meisten an dieser Stelle diese Halterung kaputt geht.

 

Was könnt ihr mir empfehlen, um die beiden Rohre fest zusammenzuhalten? Wäre eine Schraube eine Alternative? Wenn ja, wo sollte ich diese am besten anbringen?

 

Vielen Dank für eure Hilfe.

Halterung Kaputt.jpeg
IMG_2024-06-17_19-49-34.jpeg
Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich hatte da ne Schraube drin. Muss man halt gut zusammen drücken und dann vorbohren.

Themenstarteram 17. Juni 2024 um 18:41

Zitat:

@basti313 schrieb am 17. Juni 2024 um 20:37:07 Uhr:

Ich hatte da ne Schraube drin. Muss man halt gut zusammen drücken und dann vorbohren.

Wo genau hast du die schraube angebracht?

Die halten auch so zusammen. Ist ja kein Druck drauf sondern eher Unterdruck weil nach Luftfilter.

Ich würde da nichts machen und vor allem nicht herein bohren.

Hab da eine Art Keil rein, damit das Rohr an das Gehäuse gedrückt wird, was man leicht entfernen kann.

Mache später Fotos, wenn erwünscht.

Themenstarteram 18. Juni 2024 um 8:15

Zitat:

@j4k0b86 schrieb am 18. Juni 2024 um 08:50:06 Uhr:

Hab da eine Art Keil rein, damit das Rohr an das Gehäuse gedrückt wird, was man leicht entfernen kann.

Mache später Fotos, wenn erwünscht.

Das wäre sehr nett von dir, würde mir gerne anschauen wie es aussieht damit ich mir das besser vorstellen kann.

 

Ich bin auch nicht Fan davon etwas reinzuschrauben.

Zitat:

@heisenberg50 schrieb am 17. Juni 2024 um 20:41:19 Uhr:

Zitat:

@basti313 schrieb am 17. Juni 2024 um 20:37:07 Uhr:

Ich hatte da ne Schraube drin. Muss man halt gut zusammen drücken und dann vorbohren.

Wo genau hast du die schraube angebracht?

In dem Bereich von deinem roten Kreis im Bild. So dass die dort sitzt wo die Rohre überlappen und durch den Bügel viel Material da ist damit es nicht bricht. Und halt so das die Dichtung nicht getroffen wird.

Weil im Anschluss schon das Bohren ein Thema ist: Natürlich so das keine Späne rein fallen und klein genug, damit es dicht wird. Ich habe das äußere Rohr gebohrt und damit das innere Rohr markiert, dann beim inneren Rohr von innen den Staubsauger drunter um die Späne zu fangen wenn ich mich recht erinnere.

Zitat:

@Horst696 schrieb am 17. Juni 2024 um 23:29:11 Uhr:

Die halten auch so zusammen. Ist ja kein Druck drauf sondern eher Unterdruck weil nach Luftfilter.

Ich würde da nichts machen und vor allem nicht herein bohren.

Nein, das hält nicht. Die Dichtung wandert raus und dann saugt man Dreck. Lieber Schraube rein...

Bei mir auch schon lange kaputt.

Die Lasche war noch ok, habe dann 2 Kabelbinder verbunden und durch die Lasche bis zum LMM gespannt, hält.

F11 N47 184PS EUR6

 

Hallo Leute

bei der AGR Aktion hat BMW wohl folgendes kaputt gemacht (Im Nachgang kann man wohl nichts mehr beweisen, hätte bei ATU auch passieren können):

 

Der Luftfilterkasten wird zuerst vorne in 2 Laschen eingehängt und dann auf die "Stöpsel".

 

Nun ist die Linke Lasche kaputt so dass mir die Gummitülle entgegengekommen ist. Die Lasche sitzt auf einem Bauteil. Ggf. mache ich nochmal ein Foto.

 

Weiß einer wie dieses Bauteil heißt auf der die linke Lasche sitzt?

 

Vielen Dank!

Die Kunststoffhalterung ist gemeint. Dient auch als Halterung für diverse andere Stecker und Sensoren.

20240919_161823.jpg
20240919_161847.jpg

Ist da Panzertape ? :D

Wie wäre es damit 13627811112?

Zu finden bei Dieselpartikelfiltersensorig/Anbauteile im ETK.

Name, Halter Sensor

Wenn es der Sensorhalter sein sollte den habe ich noch rumliegen Original kann ich Dir für 30 abgeben

Zitat:

@j4k0b86 schrieb am 20. September 2024 um 06:04:29 Uhr:

Ist da Panzertape ? :D

Jepp... hält wunderbar. Nee Spaß, werde das mal professioneller flicken.

Zitat:

@Tomtom2. schrieb am 20. September 2024 um 07:47:21 Uhr:

Wie wäre es damit 13627811112?

Zu finden bei Dieselpartikelfiltersensorig/Anbauteile im ETK.

Name, Halter Sensor

Top Danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen