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Reinrassensportler bis 10.000€ ab mitte 2016 gesucht

Themenstarteram 3. Mai 2015 um 19:30

Hallo Leute,

habe mir einen mächtigen Fehltritt erlaubt aus damaliger Familienplanung und nen Seat Ibiza ST gekauft. Der soll aber nächstes Jahr, geplant Mitte bis Ende 2016, verschwinden.

Nun möchte ich gerne nen Sportler haben, der möglichst diese Kriterien erfüllt:

-Heckantrieb

-ohne Turbo

-250 ps aufwärts

-2 Sitzer

-Handschalter

-beifahrer Airbag deaktivierbar

-umbaubar auf Öl-vorwärmer (weiß jetzt nicht den genauen begriff, allerdings schon öfters in Imprezas und Caymans gesehen, dass eine Einheit das Öl auf ca. 60°C bringt oder mehr in ca. 1,5 Min und dann erst den Motor starten lässt)

- Kaufpreis bis 10.000€

- Kein Franzose

- Kein VW / Opel / Mercedes

- am besten 6 Zylinder

Ich hatte bereits vor einigen Monaten mal interessehalber geschaut und es viel mir der 300zx auf, allerdings Bi-Turbo mit ca.280 PS. Damals noch knappe 8.000€ für ein halbwegs gepflegtes Modell, aktuell aber wieder 10.000€ und aufwärts.

Luxus spielt keine Rolle, kann von mir aus auf alles verzichten (Klima, Sitzheizung, Fahrcomfort).

Das einzige was zwingend erforderlich ist, dass der Beifahrer-Airbag deaktivierbar ist, da ich ab und zu mit meinem Sohnemann unterwegs bin bzw. diesen Fahre und mit dem Kindersitz muss dies möglich sein.

Da ich aktuell nicht weiß wie es rechtlich aussieht, könnte man den theoretisch auch ausbauen lassen oder ein Zusatzmodul einbauen um diesen zu deaktivieren? (Wobei zusatzmodule 1. Spezialanfertigung wäre und 2. bestimmt schweine teuer)

Stark bevorzugt Coupés, Hot Hatchbacks mit Heckantrieb sind mir soweit keine bekannt die im bezahlbaren raum wären.

Umbauten am Fahrzeug sind keine großen geplant, nur wie oben erwähnt die Öl-Vorwärm-Einrichtung und ggf. einen zugelassenen Renn/Sportauspuff, falls der Werk-Sound mir nicht gefällt. Ggf. auch ein Bremsen-Upgrade, da ich von Werksbremsen aktueller Modelle sehr enttäuscht bin und ich es gerne in dem Bereich etwas besser haben möchte, besonders was Überhitzung und Bremskraft bei warmer Anlage angeht.

Bevor ichs vergesse: Oldtimer mit Vergasern wären keine direkte Option.

Da wir gerade bei Motoren wären, der Grund für einen Sauger: Turboloch, meist erhöhter Ölverbrauch, anfälligkeit viele Turbos bei nicht ordnungsgemäßer Warm und Kaltlaufphase, Durchzug erst in den höheren Drehzalhen und dieses weinerliche Pfeiffen beim überholen :).

Zu den Unterhaltskosten:

Spritverbrauch sollte im Normalbetrieb nicht die 16 Liter sprengen, Versicherung ist ja sowieso immer eine Regionale Sache, allerdings sollte es nicht Richtung 3er BMW Versicherung gehen (gemeint sind E36 und E46).

Steuern sind halbwegs nebensächlich, aber Euro 1 bei 6 Litern Hubraum wären ein K.O. Kriterium.

Wartung und Service sollten natürlich kein Fass ohne Boden sein, also nicht so wie bei einem 1.4 TSI der VAG oder Motoren der 1Serie BMW. (Zusatzinfo: Benziner haben des öfteren Probleme mit den Pleul, dass diese unsauber laufen und sich abschleifen und die Öl-Pumpe blockieren, Diesel haben Turboprobleme ab ca. 120.000km, besonders bei der neueren Generation des 120d)

 

Vielen Dank bereits im Voraus für jegliche Mühen der Synapsen und Finger. :)

Mit freundlichen Grüßen

EwTwo

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20 Antworten

Moin,

So ein Auto gibt es nicht ... alles was dieser Idee enrspricht und ein echter Sportwagen ist, ist teurer. Klar gibt es nen Z3, einen 3er oder nen CLK oder nen TT ... aber das sind sportliche Alltagsautos und keine echten Sportwagen. Die günstigsten die mir so einfallen täten wären eine Elise (aber zu schwach) und eine Corvette - aber da geht es erst realistisch bei 15.000 für etwas dauerhaftes ohne irgendwelche seltsamen Probleme los.

MfG Kester

Was kosten denn inzwischen die günstigsten GT86? Der erfordert zwar Abstriche, kommt deinen Vorstellungen ansonsten aber sehr nahe. Ein Mazda RX-8 könnte auch noch ein Kandidat sein.

am 3. Mai 2015 um 20:20

Ein GT 86 ist vieles aber nicht ansatzweiße ein Reinrassensportler,

dafür ist er einfach viel zu lahm.

Der Mod hat recht, bei den Rahmenbedingungen gibts kein Auto.:D

Der GT86 dürfte noch nicht in den 10.000,-€-Regionen angelangt sein und der RX-8 erfüllt weder die strenge 250PS-Bedingung (wie auch der GT86 nicht) noch ist es ein Zweisitzer. ;)

Gebe ich die Bedingungen bei Mobile ein, finde ich z.B. einen E36 M3, einen Boxster S (986) und einen Nissan 350Z.

Was dieses Angebote dann taugen, vermag ich aus der Ferne nicht zu beurteilen, aber sie erfüllen zumindest die Kriterien.

Allerdings sollte man die Sinnhaftigkeit solch eng gesteckter Kriterien nochmal hinterfragen, wenn der Einsatzzweck nicht wirklich erkennbar ist.

Möglicherweise ist es sinnvoll, hier noch ein paar mehr Informationen zu geben, auf deren Basis auch die Kriterien angepasst werden könnten.

Wozu soll der Wagen denn hauptsächlich eingesetzt werden und wäre es gegebenenfalls möglich, das Budget nachträglich zu erhöhen?

Übrigens, der GT86 mag im Auge des einen oder anderen ja möglicherweise als lahm erscheinen, aber er ist deutlich mehr Sportwagen, als manche es wahrhaben wollen und er macht einfach nur verdammt viel Spaß. Zumindest ist das dann der Fall, wenn man Spaß nicht ausschließlich mit Autobahnfahren definiert.

am 3. Mai 2015 um 22:37

Mit viel Glück findet man vllt. einen brauchbaren Honda S2000, der hat zwar "nur" 240PS, ist aber deutlich schneller als viele stärkere Autos.

Ich glaube du solltest deine Kriterien noch einmal überdenken. Wenn dir schon die Versicherung für den E46 zu teuer ist, dann wird es eng. Solche Autos haben nun mal naturgemäß hohe Unterhaltskosten, welche bezahlt werden wollen. Schließ mal eine Versicherung für den 350Z ab oder erneuere mal die Brembro Bremsanlage, dann weißt du was richtig teuer ist.

Ein gut motorisierter 3er wäre noch mit Abstand das günstigste im Unterhalt.

Ansonsten wäre ein Z4 Coupe eine schöne Alternative, aber da müsstest du noch 4000 Euro drauf legen.

Ps: beim Gt86 geht nichts unter 20.000 Euro.

Mit Glück kriegt man da einen e36 M3. Der hat dann aber auch schon paar km runter und sorgt zumindest mit der 3,2 liter Maschine mittelfristig für Kosten wegen austauschen der Lagerschalen. Da gibts schon einige threads zu.

Und Corvette für 10 000 euro gibts nur die C4. Die hat rund 240PS-300PS aus 5,7 liter. Das bin ich schon gefahren und macht spaß. Aber Schalter sind rar, was nötig ist für "sport", brauchst auch Glück um was brauchbares zu finden.

Und dann ist das Handling auf ebenen Straßen zwar echt gut, aber bei schlechteren Straßen und Wellen wirds schon interessant, also kein Vergleich zu nem normalen Sportfahrwerk im BMW.

am 4. Mai 2015 um 8:38

Alfa GTV 3.2, RX7, RX8, Civic/Integra, halt alles mit Abstrichen, aber zumindest Sauger mit 200PS+, Handschalter, Sauger und keiner der nicht gewünschten Modelle, aber vor allem IM BUDGET!

Du müsstest schon noch paar Tausender drauflegen, dann geht's Richtung Caterham ;-)

Themenstarteram 4. Mai 2015 um 9:30

Hallo Leute,

Danke für die Regen Rückmeldungen.

Also Leistungstechnisch kann man auch etwas nach unten gehen, je nach dem eben auch wie das Auto aufgebaut ist.

Das Auto sollte auf jeden Fall zum Quertreiben hergenommen werden können, ohne große umbauten. Brembo Bremsanlagen mit Bremskraftverstärker etc. bekomme ich dank einem Bekannten fast zum Einkaufspreis, dadurch das ich ihm helfen kann fallen auch keine Montagekosten an.

Was ich bis jetzt wegen den Versicherungskosten mitbekommen habe bei E36 / E46, dass diese Vergleichsweise doch sehr teuer waren, da einfach viel gefahren und viele Unfälle. Selbst habe ich noch keinen versichert, allerdings ein Freund von mir einen 318, 10.000km Jahresleistung, 100% =2.500€ bei der WGV mit öffentl. Arbeits Bonus... ü25... Fand ich schon ein wenig krass, als ich mir dachte, dass mein Seat mit 30.000km/Jahr, u23, begleitetes Fahren bei 760€/Jahr liegt.

Jahresfahrleistung bei mir sind so um die 13.000km.

Die 250PS waren auch eher als Anhaltspunkt gedacht, da doch viele etwas schwerer/schwerfälliger sind. Hatte mich wohl auch falsch ausgedrückt, Solange das Gewicht /Leistungsverhätlnis i.O. ist können es selbstverständlich weniger sein. (z.b. Elise).

Traum wäre natürlich ein Reinrassensportler, kompromisslos Hart etc.

Falls es nicht möglich ist, vor allem mit dem Budget, dann müsste es wohl auch mit Abstrichen möglich sein.

Eins steht fest:

Ich kenne mich in dem Bereich der Fahrzeuge zu wenig aus, deshalb suche ich eure Hilfe, damit ich mal einen Überblick der Fahrzeuge in dem Bereich bekomme und mich in der nächste Zeit mit den Fahrzeugen auseinander setzen kann, informieren und mir etwas passendes aussuche.

10.000€ ist so eigentlich die Grenze, die ich bis dahin, mit abzahlung des altwagens, erspart habe, könnte auch bis zu 2.000€ mehr werden, je nach dem Wann im Jahre 2016.

Deshalb bitte ich um Tipps, die in dem Bereich sind, mir das Wichtigste sind Heckantrieb, 6 Zylinder, Handschalter und Coupé / Reinrasse.

Vielen dank nochmal, auch für die Konstruktiven Rückmeldungen!!

am 4. Mai 2015 um 9:44

Hyundai Genesis Coupe fällt mir noch spontan ein.

Hecktrieb

300 PS+

Handschalter und

Coupe :D

Das Ganze ist für ab 13 Scheine verfügbar.

Ansonsten Infiniti G35, 370Z.

Kannst dich aber schon drauf einstellen, dass es preislich sehr haarig wird.

Moin,

Das sind aber nahezu alles keine wirklichen Sportler :-D

Ein M3 ist eine Sporrlimousine und wie amgemerkt kann sie eben auch viel Alltag.

Genesis usw. - sind im wahren Charakter GTs

Dann wurde vieles genannt, dass man nicht in sauberem Zustand für 8-10.000€ bekommt.

Einen 350Z würde ich schon bei den Sportwagen einsortieren - aber alles unter 10.000€ ist erfahrungsgemäß schon durch und benötigt über kurz oder lang teure Inveatitionen. Und das zieht sich durch fast alle Vorschläge durch.

Und was nützt es dir Teile zum EK zu bekommen - die sind dann immer noch übel teuer. Und was ist mit Reifen? Wenn dir die Versicherung zu teuer ist - das sieht bei kaum einem Konkurenzprodukt mit entsprechender Leistung viel anders aus, wenn es zeitgleich günstig ist. Das zieht viele Menschen an die sich denken BOAH GEIL ... aber in der Realität damit nicht klarkommen (finanziell wie physikalisch) - Folge ... hohe Unfallquote, teure Versicherung.

Tipp - einfach die Prozente runter fahren, weiter sparen und dann zuschlagen. Mehr Geld = Mehr Auswahl, bessere Prozente= günstigere Versicherung ... sprich ... die Zeit spielt für dich.

Oder nen guten Kompromiss suchen z.B. nen Mazda MX5 ... mehr Fahrspass für weniger Geld (sowohl Anschaffung als auch Unterhalt) findet man nur sehr spärlich.

MfG Kester

Themenstarteram 4. Mai 2015 um 11:45

Hallo Kester,

der Freund von mir war bei 100%, ich bin, dank meinem Dad, bei nurnoch 50%, nächstes Jahr 43%, somit sind die Versicherungssummen eher weniger das Problem, da ich mitbekommen habe, das ich nen Mx5 bei 10.000 km für knappe 500€ versichert bekomme...

Reifen sind auch kein Problem, bekannter schafft beim Reifenhandel, auch EK preis, zudem wird das geplante Fahrzeug nicht durchgehend quer gefahren, besonders nicht auf öffentl. Straßen. Zudem hat der bekannte auch alte Reifen in fast allen größen, somit werden dann halb bis fast komplett runterradierte genommen um erst mal anzufangen, sowieso Auto und Grenzbereiche kennen zu lernen. So macht er es auch.

Zudem lege ich mir dementsprechend genug zur Reserve für dementsprechende Ausgaben, deshalb auch nur ein Budget von 10.000€, da eben noch mal ca. 4k beiseite liegen für direkte erste Investitionen wie kleine Reperaturen, Bremsupgrade (Falls benötigt) oder Reifen, da ja auch nicht alle 8 Fach bereift sind. Diese 4k würde ich auch sehr ungern für die direkte Anschaffung verbraten, da Erfahrungsgemäß immer etwas gemacht werden muss, auch wenn nur normale Wartung.

Also meinst du, dass ich mit einem Roadster wie den MX5 erstmal in dem Budget Rahmen zufrieden werden sollte, da ich ansonsten nur Halbdurchgerittene Sportler bekomme? Oder empfiehlt ihr mir eher zu sparen, dass ich ca. 15k€ habe, für einen gescheiteren Reinrassigen?

Mit sollchen Hybrid-geschundenen Sportlimos kannste mich mit jagen, solche M3/M5 S3/S4, zu großer Spagat für einen zu großen Preis.

Wie schert es sich um den Zetti4? laut Motoragent sollte der auch passen, allerdings im 3.0 192 ps, wie schaut es da mit dem Gewicht aus? Preise sind auch knapp an die 10k, etwas drunter. Oder ist das wieder eine große gegenorientierung zum rassigen?

Danke nochmals meinerseits

Einfach gucken, was angeboten wird in der Umgebung. So findet man z.B. diesen

http://suchen.mobile.de/.../208803952.html?...

(Chevrolet Camaro)

Themenstarteram 4. Mai 2015 um 12:52

Schönes Modell, doch aktuell bin ich nur auf suche nach vorschlägen, aber sollte der nächstes Jahr noch verfügbar sein wird zugeschlagen. :)

Trotzdem danke

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