ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Reise geplant mit dem Auto was alles abchecken lassen durch Werkstatt

Reise geplant mit dem Auto was alles abchecken lassen durch Werkstatt

BMW 3er E90
Themenstarteram 15. Mai 2018 um 19:04

Nabend alle zusammen,

 

plane eine Reise mit dem Auto 3000 Km. Hin 3000 km. Zurück.

 

Was alles sollte ich beim N52 abchecken ausser Öl, Kühlflüssigkeit, Bremsen etc.?

 

Würde mich freuen wenn Ihr mir Tipps gibt da ich zum erstenmal mit dem Auto Reise

Beste Antwort im Thema

1. Reifendruck überprüfen und auf den Beladungszustand einstellen

2. Beleuchtung prüfen

3. Wischer gegebenenfalls erneuern

4. 1 Liter Öl zum Nachfüllen für den Bedarfsfall mitnehmen

5. Die Regeln kennen, die im entspr. Land gelten, das man durchfährt. Z.B. muss man in Polen immer mit Licht fahren usw.

6. Genügend Bargeld mitnehmen. Damit kann man kleine Schäden bezahlen.

... die Liste könnte man natürlich fortsetzen.

Gute Fahrt!

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

1. Reifendruck überprüfen und auf den Beladungszustand einstellen

2. Beleuchtung prüfen

3. Wischer gegebenenfalls erneuern

4. 1 Liter Öl zum Nachfüllen für den Bedarfsfall mitnehmen

5. Die Regeln kennen, die im entspr. Land gelten, das man durchfährt. Z.B. muss man in Polen immer mit Licht fahren usw.

6. Genügend Bargeld mitnehmen. Damit kann man kleine Schäden bezahlen.

... die Liste könnte man natürlich fortsetzen.

Gute Fahrt!

Themenstarteram 15. Mai 2018 um 20:02

Zitat:

@F30328i schrieb am 15. Mai 2018 um 21:51:23 Uhr:

1. Reifendruck überprüfen und auf den Beladungszustand einstellen

2. Beleuchtung prüfen

3. Wischer gegebenenfalls erneuern

4. 1 Liter Öl zum Nachfüllen für den Bedarfsfall mitnehmen

5. Die Regeln kennen, die im entspr. Land gelten, das man durchfährt. Z.B. muss man in Polen immer mit Licht fahren usw.

6. Genügend Bargeld mitnehmen. Damit kann man kleine Schäden bezahlen.

... die Liste könnte man natürlich fortsetzen.

Gute Fahrt!

1. Neue Reifen gekauft bereits nach Beladung werde ich den Druck anpassen

 

2. alles ok

 

3. Wird gemacht

 

4. Bereits im Kofferraum

 

5. Studiert

 

6. Klar ;)

 

Danke für deine Tipps, gibt es Spezielle Sachen die ich kontrollieren lassen soll wie z.B Vanos, KGE, Inkektoren?

 

Getriebe schaltet sehr gut und insgesamt gibt es keine Auffälligen

Also, auf einer längeren Strecke kann immer mal etwas sein. Aber vorauschauend etwas checken lassen, was evtl. kaputt gehen kann? Nun, es kann alles theoretisch alles kaputt gehen. Mach dich nicht zu sehr verrückt. Und unterwegs gibt's ja auch Werkstätten. Also, das denke ich. Ich weiß ja nicht, wo du hinfährst.

Was man immer mitnimmt ist Panzertape. Damit kann man kleinere Blessuren abkleben. Habe ich z.B. auf der Rennstrecke immer mit dabei. Und irgendjemand braucht die Rolle.

Ich denk da hast du doch bereits das meiste schon aufgelistet. Was ich noch immer gerne dabei habe sind ein Reifenreparaturset mit diesen Gummistreifen und einen 12V Kompressor. Bei der Strecke würde auch ein bisschen mehr als 1l Öl sicher nicht schaden. Den Keilriemen kann man natürlich auch noch überprüfen ob er nicht schon porös und rissig ist. Den Laptop mit passendem OBD Adapter und Tool hab ich auch immer dabei, dann weiß man zumindest gleich was los ist falls man doch mal strandet oder falls irgendwelche Kontrollampen angehen.

Ansonsten mach dir keine Gedanken und fahr einfach, ankommen tut man immer irgendwie :D

Würde noch die elektrische Wasserpumpe checken wenn es noch die erste ist, die steigt beim n52 gerne zwischen 130tkm und 160tkm aus. Kosten Punkt bei Bmw mit Einbau 980€.

Themenstarteram 15. Mai 2018 um 21:33

Alles klar danke euch, Wasserpumpe lasse ich auch checken , habe momentan 98000 runter

Habe neue Michellin Primacy 3 drauf RFT, hoffe die werden mich nicht enttäuschen

Hallo,

habe auch den N52 Motor und ließ mal vor einer längeren Fahrt die Batterie erneuern. Kann nach 8 oder 10 Jahren auch schwächeln. Wenn man das Auto noch länger fährt kommt das eh früher oder später.

Habe immer Klarsichtfolie und Klebeband im Kofferraum, wenn mal was an den Fenstern sein sollte zum abkleben (Einbruch z.B.).

Fremdstartkabel ist auch nicht schlecht, ebenfalls Abschleppseil.

Klingt alles sehr übertrieben, aber so bin ich nun mal.

ciao olderich

Zitat:

@F30328i schrieb am 15. Mai 2018 um 21:51:23 Uhr:

5. Die Regeln kennen, die im entspr. Land gelten, das man durchfährt. Z.B. muss man in Polen immer mit Licht fahren usw.

Auch im Hinblick auf die vorgeschriebene Ausrüstung. Manche Länder fordern die Rettungswesten im Innenraum mit zu führen, eine für jeden Sitzplatz dabei zu haben, ein Ersatzbirnenset, Feuerlöscher.

Alle Flüssigkeitsstände auffüllen. Servo, Kühlmittel, Scheibenreinigung.

Scheibenwischwasser prüfen. Sonst wünsche ich eine gute Reise

am 16. Mai 2018 um 7:59

Zitat:

@CynthiaeKoehler schrieb am 16. Mai 2018 um 06:48:05 Uhr:

 

Auch im Hinblick auf die vorgeschriebene Ausrüstung. Manche Länder fordern die Rettungswesten im Innenraum mit zu führen ...

Na ja, wassern wird die TE wohl hoffentlich nicht mit ihrem Auto, denn dann wäre eine "Rettungsweste" evtl. sogar hilfreich ... ;)

Die Warnweste sollte aber auch in Deutschland immer im Innenraum aufbewahrt werden.

Themenstarteram 16. Mai 2018 um 17:59

Danke für Eure Zahlreichen Tipps.

 

Heute ist der Wagen durch den Check durch, es müssen nur Zündkerzen getauscht werden und kleinigkeiten wie Bremsflüssigkeit etc.

 

Danke euch

Die Fahrt habe ich auch vor mir.hardyscheibe hinten klötze und keilriemen muss ich erneuern

Ein Auto sollte eigentlich immer im Topp Zustand sein, dann braucht man sich über eine Tour von 3000km keine Gedanken zu machen, das ist keine Weltreise!

3000km waren für mich im Außendienst eine normale Wochentour, da wurde nicht sextra gemacht!

Wenn ein Auto topp gepflegt ist sollte eine Tour von 3000km so aus der "lameng" (la main) ohne Vorbereitung möglich sein

Inspektionsintervall einhalten und auf gute Bereifung achten

am 16. Mai 2018 um 20:35

Es wundert mich auch, hier wird so getan als ob man eine Weltreise machen würde, Reifendruck kontrollieren, Wischwasser voll, 1L Motoröl und los gehts

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Reise geplant mit dem Auto was alles abchecken lassen durch Werkstatt