- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Reise und Ausflugsbus/Van gesucht, bräuchte Hilfe.
Reise und Ausflugsbus/Van gesucht, bräuchte Hilfe.
Grüßt euch,
Da wir bisher immer sehr unproblematisch Autos gefunden haben, muss ich mich jetzt einmal bei euch melden da wir etwas unschlüssig sind.
Wir suchen ein Fahrzeug zum Reisen, für Ausflüge und um ab und an Baumaterialen zu besorgen, kurz um es soll ein Bus werden. Jetzt kommen wir aber an dem Punkt wo wie merken das Busse generell teurer sind als PKW'S und da gibt es bei uns ein Limit.
Wir haben uns schon einges angesehen, sind uns aber absolut nicht einig was sinnvoll wäre und was wir wirklich benötigen.
Ich würde kurz vor ab mal aufzählen was wir vor haben, was uns vor schwebt und was wir uns wünschen.
Wir sind Zwei Erwachsene mitte 30, wir haben zwei doch recht große Hunde (8 und 11 Jahre), zwei Motorräder und zwei teure E Mountainbikes welche immer nach innen ins Auto müssen.
An sich machen wir viel Dachzelt Urlaub, aber bei einem Sprinter z.b könnte man ein Bett nach innen verlegen, das ist aber kein Muss, da ein Hartschalenzelt vorhanden ist.
Wir wünschen uns ein Buss wo die Räder auf eine Auszugsmechanik kommen so das sie nach hinten raus ausziehbar sind, vorn an der Trennwand oder hinter den Fahrersitzen sollen zwei Alu Hundeboxen und irgendwo soll noch ein kleiner Gaskocher hin, mehr benötigen wir nicht.
Nun haben wir eine Liste mit Fahrzeugen und wissen nicht wie weit man es übertreibt von der Größe oder ob man lieber kleiner wählt.
1. Sprinter L2H1 oder H2 317 CDI
2. Vito 119 CDI lang oder extra lang
3. VW T6.1 199 oder 204PS
4. MAN TGE oder VW Crafter
5. Fiat Ducato 170 PS
6. Transit oder Transit Custom L2.
Nun gibt es durch vorherige PKW ein paar wünsche wo oft die Anzahl an Fahrzeugen schrumpft.
1.Tempomat, gerne Distronic
2. Sitzheizung beide Sitze
3. Automatik
4. Leder
5. 4x4
6. AHK
7. Großes Navi mit Touch, gutes Radio
8. Möglichst schwarz oder dunkelgrau
9. Ab 2017, max 200.000km max 35.000 Euro.
Auf einiges werde ich verzichten müssen, aber ich hoffe auf eine schöne Beratung durch euch.
Ähnliche Themen
33 Antworten
Du hast gar nix zum Budget geschrieben , ich denke bei den Exklusiven Wünschen( für einen Bus / Transporter) landet ihr da deutlich über 50t€
Ich würde auf jeden Fall versuchen mir einen kleinen Transporter auszukommen.
Sprinter , Man oder Crafter sind dann doch sehr unhandlich.
Du hast vergessen wo das Limit liegt denn bei genannten Vito kannst gern 70k€ versenken wenn du willst Aber ich hab ne verrückte aber geile Alternative, die wahrscheinlich alle Extrawünsche abdeckt , ich such mal schnell während du das Limit eingibst.
https://www.kleinanzeigen.de/.../2966941788-216-1909
Sowas in der Richtugn, GMC Savana, Chevy Explorer, Ford Econoline. Platz ohne Ende, Extras was es alles gab damals.
Oh entschuldigt, mein Versehen, gGebraucht ab 2017, max. 200.000km und max 35.000 Euro.
Das wird sehr sehr schwierig mit der genannten Wunschausstattung, wenn nicht sogar unmöglich.
Deswegen ja einen Ami Die sind immer mit allem ausgestattet was es damals gab. Navi wär mir egal, festeingebaute sind immer schlechter als ein Handy mit google Maps. Gibt gute Nachrüstlösungen.
Aber Platz wäre da ohne Ende, Sitzheitzung, Klima, Tempomant, Automatik und sowas ist da ja standard, 4x4 muss man schauen, ist nicht üblich.
LPG Umbau sind ja doch auch nicht selten, von daher dürfte Betriebskosten nicht sooo das Problem sein.
Zitat:
@ToniMaccheroni schrieb am 20. Januar 2025 um 14:22:28 Uhr:
Deswegen ja einen Ami Die sind immer mit allem ausgestattet was es damals gab. Navi wär mir egal, festeingebaute sind immer schlechter als ein Handy mit google Maps. Gibt gute Nachrüstlösungen.
Aber Platz wäre da ohne Ende, Sitzheitzung, Klima, Tempomant, Automatik und sowas ist da ja standard, 4x4 muss man schauen, ist nicht üblich.
LPG Umbau sind ja doch auch nicht selten, von daher dürfte Betriebskosten nicht sooo das Problem sein.
Also ein Ami ist nicht unsr Ding, das ist raus..
Wie gesagt, dann müssen wir Abstriche machen.
Je nachdem wohin ihr in Urlaub fahrt würde ich von Sprinter und co. Abstand nehmen. In Südeuropa gibt es reichlich Gassen wo man damit nicht durch kommt. Als wir damals mit einem nicht sonderlich großen Wohnmobil (auf Ducato Basis) in Griechenland waren mussten wir oft Umwege fahren, weil wir irgendwo nicht durch kamen. Ich finde die Idee mit Ami gar nicht mal schlecht. Aber wenn es für euch nicht in Frage kommt würde ich bei älteren Vito/ V-Klasse gucken.
Hallo ,
Also wir haben uns vor kurzem einen Nissan NV 300 L2h1 geholt, und sind damit voll zufrieden.
Das Fahrzeug hat 170 PS und ein Automatikgetriebe ( DSG)
Wichtig war uns das wir in ein Parkhaus mit dem Fahrzeug können. Da wir auch Hunde haben ist der Platz für uns enorm wichtig.
Vorne haben wir Einzelsitze genommen. Somit kann man auch wenn nötig einmal während der Fahrt nach hinten gelangen.
Das Fahrzeug hat Sitzheizung, Tempomat, Navi u.s.w.
Wichtig war uns eine Rückfahrkamera und Parkpiepser vorne und hinten.
Die Scheinwerfer vorne haben wir auf LED umgestellt.
Das Fahrzeug hat aber nur Teilledersitze.
Trotz der Länge von 5,39 Meter kommen wir sehr gut in der Stadt beim einparken zurecht. Das Fahrzeug ist sehr übersichtlich.
Also bisher sind wir immer noch sehr zufrieden.
Nach allen Abzügen haben wir ca.25000 Euro bezahlt.
Fahrzeug hatte beim Kauf ca 24000 km gelaufen.
Fahrzeug hatte noch Werksgarantie ( Nissan gibt 5 Jahre) , und der Händler hat uns noch eine 5 Jahres Gebrauchtwagengarantie im Anschluss an die Werksgarantie mitgegeben. ( Kosten trägt der Händler)
Thomas
Der Ami schluckt halt mit V8, da wird die 6tkm Reise zum Luxus, ja LPG usw, aber wir wollen keine Exoten.
Was halt deutlich Aufpreis hat ist 4x4 und Leder, zur Not kann man da verzichten, wobei es viele Vito mit 4x4 gibt.
Was wäre zum Vito 4x4 in lang oder extra lang mit 117 oder 119 cdi eine Alternative?
VW Bus gibt es noch mit Allrad, dürfte aber noch teurer sein.
Beim Vito spürt man den Heckantrieb schon mal vor allem wenn man nicht soooo viel geladen hat aber wirklich nötig ist es eigentlich nur im Winter.
Man hat so gesehen nichts alles gute beisammen..
Fahrzeug Nummer 1, Vito Extra lang, schwarz, 119er 2WD, Einzelsitze Audio 40, 170.000km von 2020 für 26.000 Euro
Fahrzeug Nummer 2, Vito lang, grau, 116er, 4x4, Einzelsitze, Audio 15, 90.000km, von 2015, für 21.000 Euro
Fahrzeug Nummer 3, Vito lang, weiß, 119er, 4x4, Einzelsitze, 130.000km, Audio 40, von 2021, für 32.100. Euro
Fahrzeug 4. Sprinter 119er oder 117er, L2H2, 2WD, 160.000KM, 2021er, Distronic, Sitzheizung, Leder, AHK, 9 Gang Automatik, 360 Grad Kamera, Doppelsitzbank für 29.500€
Alle drei sind mit Automatik, Tempomat, 2x Sitzheizung, 71l Tank und AHK.
Mir wäre natürlich, Extra Lang, 4x4 und 119er in grau oder schwarz lieber, allein die Frage 4x4 und 116er Motor oder 2WD und 119er Motor? (Mehr Leistung oder Allrad)
Das andere wäre eine Vklasse 220 oder 250, müsste dann aber noch mal 10.000 rauf legen, dafür bekomme ich dann lediglich das bessere Cockpit.
Die Fraktion der "je-mehr-desto-besser" wird immer zum stärkeren Antriebsaggregat raten. Aber ein Bus ist kein Rennwagen und Eure geplante Zuladung bzw Nutzung erfordert ebenfalls keine hohe Motorleistung. Mein W447 Vito Tourer 114d hat 136 PS und 330 Nm. Mir langt das, aber ich pflege auch einen zurückhaltenden Fahrstil.
Allrad- oder Hinterradantrieb? Über Sinn oder Unsinn, insbesondere im Winter, wird im W447-Forum ja gerade eine Diskussion geführt, meine Meinung dazu liest Du hier https://www.motor-talk.de/.../...verhalten-im-winter-t7963929.html?... . Ich kann bis dato nicht erkennen oder beurteilen, ob ein Allrad bei Euch tatsächlich benötigt oder nur gewünscht wird.
W447 Lang oder Extralang? Bin mir nicht sicher, ob Hundeboxen und Fahrräder in der Länge problemlos bei einem Lang hineinpassen. Bin mir auch nicht sicher, ob Fahrräder auf einer Auszugsmechanik in der Höhe problemlos hineinpassen. Schon mal gemessen? Folge diesem Link https://www.motor-talk.de/.../...lang-oder-extralang-t6820790.html?... zu einer Broschüre, die u.a. die Maße enthält.
Leder in meinen Vito Tourer hätte ich auch gern gehabt. Aber im Vito wird leider nur Kunstleder verwendet, das hat mich hinsichtlich Sitzklimatik und Haltbarkeit abgeschreckt. Ob begründet oder unbegründet, weiß ich nicht.
Also es muss kein Auszug sein, es reicht auch eine Arretierung aus, ein normales MTB ist grob bei 29 Zoll 100cm hoch und 2m lang.
Wenn ich den Vito lang nehme habe ich 280cm Ladeflächen Länge, bleiben 80cm für die Hundeboxen, das ist schon echt gedrungen dann, zumal ich noch ein paar Euroboxen mit Bikezubehör und Camping Zubehör mit nehmen möchte.
Geschlafen wird ja im Dachzelt, somit fällt das weg, aber mal an einem Regentag hinten drin sitzen mit einer Standheizung wäre halt echt schön, aber eine Sitzbank passt nicht, es sei denn die Räder stehen vor Ort im strömenden Regen und wir haben innen eine einklappbare Sitzbank.
Sicherlich ist der Vito mehr Alltagswagen als ein Sprinter, aber vom Platz her ist der Sprinter in L2 mit über 4m Ladefläche ideal.
Ich muss auch mal gestehen, der Sprinter ab 2018 im Cockpit sagt mir mehr zu als der Vito, allein das Touch Radio usw machen etwas mehr her, fast Richtung V Klasse..
Mir kommt der Vito mehr als Bauwagen vor vom Interieur als der Sprinter, die Fahreigenschaften sind dann aber wieder anders rum.