Reisegewindigkeit,Verbrauch TDI
Hallo ihr Autoverrückten.
auch auf die Gefahr hin, das thema ist schon 1000 mal besprochen worden und mich alle niederknüppeln hab ich da mal ne Frage.
Ich knall morgen mit meinen neu gekauften Audi A4 TDI 81 KW Bj 1996 an den Bodensee.
und da ich kein Bordcomputer hab sehe ich nicht wieviel ich verbrauche und da ich ein kleines Sparmeerschwein bin (ich brauch keine Klima nimmt eh nur Gewicht und Leistung weg) würd ich ganz gerne wissen was die Murmel so auf der Autobahn schluckt bei 120 130 Km/H und so weiter bis Ende offen?
und noch was anderes
machts wohl was wenn ich so 10- 20 liter salatöl mit reinkippe??fällt der ESP doch gar nicht auf oder???
vielen dank im voraus
Manni das mürrische Meerschwein
Ähnliche Themen
14 Antworten
Zum Verbaruch kann ich nicht viel sagen. ich ahtte den TDI ( allerdings etwas modofiziert) im A3 und der hat bei 130km/h etwa 5,xl gebraucht. Bei 180 etwa 7,xl, bei topspeed etwa 10,xl . allerings war das ein sehr sparsames exemplar und man wird die werte nicht übertragen können.
Zu deiner Frage ob man PÖL beimischen kann empfehle ich dir das alternative Kraftstoff forum. Hier kann dir eher weitergehofen werden.
Gruß
BB
Hi,
die Einspritzpumpe wirds wohl nicht merken .......... aber du bald an deinem Geldbeutel. So eine Einspritzpumpe ist ja mit Einbau soooooo billig ......
Ich würde es nicht ausprobieren!
MFG
Ich verbrauch mit meinem (gleiches Baujahr) als Quattro auf der AB bei Geschwindigkeiten von 100-160 Km/h ca 5-6,5 Liter. (Kluger Gasfuß sag ich da nur )
Drüber komm ich nur mit Stadtverkehr und Kurstrecke, dann wirkt sich auch das Gewicht ganz ordentlich aus und man kann mit etwas über 7 rechnen. (Ohne Langstrecke auf der Autobahn).
Ein Nichtquattro ohne Klima wird wohl einige Prozent drunterliegen.
Ach ja und die Endgeschwindigkeit fahr ich zwar manchmal, aber dauerhaft sind Vollastfahrten bei TDis nicht optimal, und da der Diesel sowieso im Teillastbetrieb hervorragende Verbrauchswerte erzielt, Drehzahl nicht wirklich abkann und man bei 120 auch nicht argh viel länger braucht, kann ich dir über den Max.Verbrauch nichts sagen, ich will ihn auch ungern ausloten.
Dankeschön
gibts denn ne Punkt wo der Verbrauch extrem hochgeht.
bei meinem kleinen Rennclio war das so bei 160 km.
wie ist es beim Audi welchen Drehzahlbereich sollte man nicht überschreiten um halbwegs die 1000 Km mit einer Tankfüllung voll zu machen.
Allgemein gilt ja bei 120-130 gibts nen enormen Verbrauchssprung. Habe ich bis jetzt nicht festgestellt, finde bei 140 Verbraucht das Heizölgeschoss auch nicht unbedingt soviel mehr, solang er warm ist.
Die 1000 hab ich noch nie geschafft, weil der Quattro-Tank nur 60 Liter fasst und ab 10 Liter Rest die Warnleuchte angeht, ich also immer nach 50 Litern tanken geh. Wenn der Tank beim Frontler größer ist könnte das wohl klappen.
Zu den genauen Verbrauchswerten sollteste mal in dein Handbuch schauen, da stehen die gemessenen Werte bei 90 Km/h (niedrigster Verbrauch) und 120 KM/h drin.
Würde nich über die 3000 1/min fahren, wennde so nen Sparfuchs bist. Kannst dich auch hinter nen LKW hängen, haste nen Windschatten und kannst mit 90 Km/h bei den niedrigsten Verbrauchswerten fahren...ABER Achtung....Absolute Einschlafgefahr und null Spaßfaktor Habs probiert und es ist die paar Euro Einsparung wirklich nicht wert.
Einen genauen Drehzahlbereich für geringen Verbrauch kann man nicht nennen (ausser hohe Drehzahlen vermeiden), man muss erstmal Gefühl dafür kriegen wie das Auto geht und ab wann es zu ziehen beginnt.
Hat bei mir bis jetzt immer gut geklappt, je länger ich Auto hatte umsoweniger hat es Sprit verbraucht. VW Corrado G60 zum Schluss zwischen 7.5 Liter und 8 Liter, Audi A4 2.6 zum Schluss knapp 9 Liter, jetzigen A4 2.5 TDI zur Zeit 7 - 7.5 Liter, aber den krieg ich auch noch runter *g*. Und ich bin sicher kein langsamer Fahrer, einmal pro Woche wird Höchstgeschwindigkeit ausgenutzt.
MFG
Hallo,
natürlich nimmt der Verbrauch mit steigender Geschwindigkeit immer mehr zu. Optimal wären natürlich 80-90km/h - auf der AB aber doch etwas wenig
Als optimale Geschwindigkeit würde ich wohl auf der AB ca. 130-140km/h bezeichnen. Da kann man bequem mit etwa 6l dahinschwimmen, ohne ein Verkehrshindernis zu sein. Wenn´s wirklich zügig gehen muss und man zwischendurch immer so 180-190 fährt, genehmigt er sich eher 7l.
Alles nicht weeiter tragisch, solange man nicht permanent auf Vollgas steht. Bringt meist sowieso nichts und kostet unnötig mehr Sprit.
Gruß Jürgen
Ich fahre den 1,9 TDI mit 81 KW und brauche im Schnitt 6,4 Liter bei normaler Gangart.
Wenn ich ihn richtig treibe liegt er auch schon mal über sieben.
Biodiesel tanke ich regelmäßig, allerdings braucht er dann eine Idee mehr. In Foren liest man häufig etwa 10 % mehr, bei mir sind es vielleicht 5 %. (Außerdem meckern die bei Audi immer bei Biodiesel von wegen keine Longlife-Intervalle und so.)
Ich habe ihn auch schon mal testweise mit max. 120 km/h bewegt und bin dann auf einen Verbrauch von 5,9 L Biodiesel gekommen. Ich denke, damit kann man leben.
Im normalen Diesel sind übrigens auch 5 % Biodiesel drin.
Leider hab ich keine Betriebsanleitung.
also ich denke ich werd so knapp unter 3000 umdrehungen fahren da bin ich zwischen 130 und 140 Km/h denke das passt schon.
ausser natürlich Kassler Berge, da gib ihm
biodiesel ich weiss nicht ich hab da so viele schlechte Meinungen drüber gehört.und ob sich das wirklich lohnt bei dem Mehrverbrauch.
Also ich fahre zwar keinen Diesel, aber wennich mal mit Vatern seinem A6 Avant unterwegs bin dann genehmigt sich der 2,5TDI mit Multitronic laut BC ganze 6,x liter. Dann müsste man nen A4 doch noch deutlich drunter bekommen oder sehe ich das so falsch?
Da muss was bei dem von deinem vatter schon sehr außergewöhnlich sein. Ich bin den 2,5TDI ( allerdings TT und quattro) als leihwagen gefahren und der hat sich eigentlich immer über 9l genehmigt.
na im TT is ja sicher der mit 18xPS drin oder?
Der A6 hat den ja "nur" die 155PS Maschine drin...naja und ohne quattro
TT bedeutet in diesem Zusammenhang Tiptronic.
Audi TT mit Dieselmotor gibts noch nicht...
für diese Diskussionen habe ich das Thema nicht erstellt.
kleiner Nachtrag
also bei 120 bis 130 Km/h bin ich auf 1235 km mit einer tankfüllung gekommen bis die Reserve angegangen ist