- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Reisemobil für 6-köpfige Familie
Reisemobil für 6-köpfige Familie
Hallo,
ich bin neu hier und brauche eure Inspiration.
Wir sind eine Familie zu sechs, also 2 Erwachsene und vier Kinder, die im Teenager-Alter sind. Wir haben zurzeit T5 Multivan mit 7 Sitzer. Wir nutzen das Auto für Alltag (eher selten, da unsere öffentliche Verkehrsanbindung top ist) und für unsere Reisen z.B. Norwegen, island, etc.
Was mich persönlich stört:
- wenig Platz für Campingausrüstung (wegen vier Kindern haben wir zwei Zelte für Trekkingtouren etc. und noch Vorzelt und es sind sehr viel)
- man muss ständig "Tetris" spielen, um alles optimal zu verstauen
- das ist mühsam, wenn man reisen will also auf der Strecke kurz übernachten und weiterfahren
- Kücheausstattung - muss ständig die Outdoorküche aufbauen und so weiter. Ideal wäre, wenn die Küche vom Kofferraum heraus schnell "aufgebaut werden könnte
Was nicht in Frage kommt:
- Wohnmobil (nicht unsere Art von Reisen)
- Wohnwagen
- Dachbox (Bus ist schon ziemlich hoch und es ist mühsam, Sachen aus dem Dachbox zu holen - das ist nicht toll)
Was wichtig ist:
- Allrad
- Offroad-tauglich
Wir planen eine Europareise, die ~ 6 Monate dauern werden soll und wir wollen uns drauf vorbereiten.
Gibt's bessere Alternative als T5 Multivan? Pick-ups / US Pick-ups mit Kabine für Ausrüstung / Andere Ideen? Wir würden gern nur ein Auto haben. Budget bis max. 100K.
Was würdet ihr mir vorschlagen? Welche Ideen gibt's noch?
Ähnliche Themen
27 Antworten
größer als ein T wäre ein Sprinter, Iveco Daily oder ein Crafter... dann ggf mit Innenausbau. Gab es für nen T mal zum relativ schnell ein- und ausbauen. War n kleiner Betrieb in den neuen Bundesändern, ich meine in Thüringen. Oder zeltet ihr ausschliesslich?
Das ist der Killer bei den Anforderungen des TE, Zitat:
"Was wichtig ist:
- Allrad
- Offroad-tauglich"
Bei bis zu 100 k€ hat man doch auch da die volle Auswahl.
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Allrad ja, und die Offroad-Fähigkeit definiert sich über den Fahrer. Ein Fahrtraining im Gelände und Bergeausrüstung wie Sandbretter, dann geht das schon.
Für 6 Personen zum schlafen ist der natürlich auch zu klein, aber ihr habe ja Zelte dabei.
Soll nur als Beispiel dienen. Viel größer ist im Gelände außerdem auch nicht nützlich, es sei denn ihr nehmt gleich einen Expeditions-Unimog.
Das ist ein Wohnmobil und das möchte der TE ja nicht.
Und für 6 Personen braucht es übrigens auch Sitzplätze im Fahrzeug, was nutzen da die Zelte
Was der TE möchte, gibt es in der von ihm gewünschten Konstellation nicht. Das kann nur ein Umbau von irgendeinem Basisfahrzeug werden.
Genau, wir brauchen unbedingt 6 Sitzer. Das ist das größte Problem, denke ich.
Ich wäre auch für einen Umbau von irgendeinem Basisfahrzeug offen. Welches Basisfahrzeug sollte ich mir mal anschauen?
Wir übernachten im Zelt, nicht im Auto.
Sprinter, Daily, Crafter
Zitat:
@offroader8931 schrieb am 19. April 2023 um 17:34:27 Uhr:
...
Gibt's bessere Alternative als T5 Multivan? Pick-ups / US Pick-ups mit Kabine für Ausrüstung / Andere Ideen? Wir würden gern nur ein Auto haben. Budget bis max. 100K.
Was würdet ihr mir vorschlagen? Welche Ideen gibt's noch?
Wenn euch der T5 zu klein ist, muss etwas größeres wie der Crafter her.
Sowas z. B., ein Crafter mit 7 Sitzplätzen, Allradantrieb und riesigem Stauraum, welcher zudem noch von der Fahrkabine abgetrennt ist, was sowohl ein Vorteil, wie auch ein Nachteil sein kann. Nachteil: man kommt während der Fahrt nicht an das Gepäck ran, Vorteil: bei einer Vollbremsung fliegt einem das Gepäck nicht um die Ohren.
Falls ein zweiter Führerschein in der Familie vh ist: wäre ein zweites Fzg als Ergänzung zum T5 eine Option?
Mercedes V-Klasse,
gibt es "extralang" auch mit 4-matic, aber ob der jetzt besonders "Offroad-tauglich" ist?
Das Budget könnte auch so ein Problem sein, man ist da ziemlich schnell an der Grenze..
Ob es dafür einbaufertiges Campingzubehör (Küche) gibt, kann ich nicht sagen, evtl. muss man da bei den Spezialisten für solche Ausbauten mal nachhaken.
Ich meine, für diese drei Kandidaten gibt es "offroadtaugliche" Höherlegungssätze oder Schlechtwegepakete für die Nachrüstung.
Ford Tourneo Custom (lang) schaut auch nicht schlecht aus - ist grösser als VW (5300mm vs. 4900mm) + die Sitzplätze lassen sich flexibler ändern, so wie es aussieht. Ich müsste das mit Outdoor/Offroadpaket mal checken und wg. Küche bei Spezialisten beauftragen.
Danke für eure Inputs.
Unimog Doppelkabine mir festem Koffer, da sollte alles rein passen und das Gelände mit dem der nicht zurecht kommt muss auch erst noch gebaggert werden
Such mal bei YT nach "Survival Mattin Unimog"
Zitat:
@Turbotobi28 schrieb am 20. April 2023 um 10:48:05 Uhr:
Unimog Doppelkabine mir festem Koffer, da sollte alles rein passen und das Gelände mit dem der nicht zurecht kommt muss auch erst noch gebaggert werden
Witzig ;-)