ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. reisesicherheit in tschechien ????

reisesicherheit in tschechien ????

Themenstarteram 18. Juli 2006 um 11:18

moinsen,

fahre diese WO in urlaub!!

hat jemand erfahrung wie´s in tschechien der durchreise

aussieht ??????

wichtig währe:

1.an welchen GÜ gehts meist zügig voran ?

2.wie stehts mit der algemeinen sicherheit (überfall,

diebstahl schwerpunkte) ?

3.uniformierte wegelagerer ?

4.autobahn zustand & baustellen ?

geplante route ist :

von chemnitz oder dresden über prag,

brünn, bratislava nach ungarn..........

tips währen nett !!!!!!!!!!!!!!!!

allen anderen auch einen schöne/n urlaub/ferien !!!

greatz raveon

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich kann dir nur empfehlen, dich peinlichst genau an die Verkehrsvorschriften zu halten, auch wenn die Einheimischen Kreise um dich fahren. Die "Schwarzen Sheriffs" sollen nicht gerade zimperlich sein.

stimmt, wohne selbst in hof das ist gute 35km von der tschechischen grenze weg, von daher bin ich ab und an in tschechien utnerwegs um deren wirtschaft etwas anzukurbeln...

fahr das was auf den schildern steht und halte dich auch sonst an die regeln, ersatzbirnchen sind bei denen pflicht ! kostet wenn keine dabei glaube 35€

allgemeine sicherheit, also würde ich sagen relativ normal, so lange du dich nicht in einschlägigen vierteln herumtreibst und nen audi a8 o.ä. fährst biste eigentlich auf der sicheren seite.

und wenn du tanken musst, tanke im tschechischen hinterland dort ist es nochmal wesentlich billiger als kurz hinter der grenze

am 18. Juli 2006 um 14:11

Hi,

kann dem Vorredner nur zustimmen - hab noch keine negativen Ertahrungen gemacht.

Von Dresden aus über Zinnwald (B170 --> ne Menge Stau).

Am Tag ist Lichtpflicht und die Birnen immer mitführen.

Ansonsten - die Horrormärchen von den "schwarzen Sheriffs" gehören ins Märchenbuch - hab die bisher als nett und hilfsbereit erlebt.

Tanken wie gesagt im Hinterland - und am allerbesten mit Kreditkarte. (sinnvollerweise an den Tanken die an so nem großen Markt dranhängen wie Tesco)

Preis vor 2 Tagen für 95er (Super): 32,30 Kronen pro Liter (Kurs etwa 28,5 Kronen pro Euro)

Grüße

Schreddi

PS: Erkundige dich in Deutschland vorher nach den Reichweiten evtl. vorhandener Schutzbriefe (Autoclub oder Versicherung) und evtl. auch ne Zusatzversicherung fürs Ausland.

Themenstarteram 18. Juli 2006 um 17:23

high, THX für die ersten tips ;-) !!!

auslands s.-brief & kv sind vorhanden .

das mit´m licht war in etwa bekannt , muß mir nur noch n paar

erstz birnen einpacken , sprit (diesel) reicht von uns aus (brhv)für ca. 800km ,das solte bis ins hinterland reichen !!

nächste tankstop nach tschechien wird dann wieder in serbien

sein da kostet der lieter diesel ca. 70 cent !! & was die stvo angeht fahren wir da wohl lieber nach vorschrift !!!

in ungarn mußte ich mal 10.000 forint für n überfahrenes stop schild berappen !! ohne beleg , mit quitung hätte es

100.000 forint gekostet !! so viel zu den sheriffs , die

bessern auch mal gerne ihr taschengeld auf ;-)

geatz too all

Hallo!

Auch ich bin regelmäßig in CZ unterwegs.

Mir ist aufgefallen, daß es weiter drinnen im Land weniger ,,Kriminell'' zugeht, als hier im Grenzgebiet.

Viele Polizisten sind Korrupt und bessern gerne ihre privaten Kassen auf. Quittungen sind eher Fehlanzeige.

Es wird jetzt auch mit moderner Radartechnik die Geschwindigkeit überwacht. Also auch hier Vorsicht!

Ansonsten habe ich schon die tollsten Dinger da drüben erlebt.

Gerade im Grenznahen Raum scheinen wir Deutschen nicht SO beliebt zu sein. Nicht von Einheimischen im Straßenverkehr provozieren lassen! Die Hemmschwelle ist manches mal sehr gering.

Straßenzustand von miserabel bis sehr gut.

Wenn ein Loch kommt, dann auch ein richtiges. Selbst ein Gullideckel KANN mal fehlen. Also immer schön aufpassen. ;)

am 18. Juli 2006 um 19:58

Benötigt man für Ungarn nicht noch immer ein "D" auf dem Auto?

Trotz EU sollen die sich an der Grenze wohl etwas haben. Habe da schon Geschichten gehört - aber wie Glaubhaft die waren :confused:

Vielleicht weiß ja jemand mehr.

am 18. Juli 2006 um 23:28

Das war mal, das "D" ist nicht mehr erforderlich.

Die Geschichten waren mal richtig, übrigens auch in Deutschland brauch jeder nicht EU Ausländer so ein Ding mit TR oder was auch immer, sonst €s ;)

 

Übrigens war ich auch schon in CZ und Kriminalität konnte ich nicht feststellen, sah nicht anders aus wie bei uns.

Strassen waren auch gut, manchmal etwas schlechter aber wer die Schlaglöcher in Frankfurt kennt, der ist Schmerzfrei.

Nur eine Strasse war mal sehr kritisch, da war ein Abhang der seeeehr weit nach unten ging und da fehlte die Leitplanke und das in einer Kurve! Wenn das schief geht, dann geht es richtig schief.

Kannst Dich ohne besondere Vorkehrungen reintrauen ;)

Hi,

bin vor 2 Wochen die Atrecke selber gefahren. Allerdings von Dresden aus. War in der Woche, Donnerstag oder so.

Bin 4 Uhr losgefahren. Am besten Grenzübergang Zinnwald nehmen. Dort war so gut wie kein Verkehr. Richtung Tschechien ist die Strecke ja für LKW gesperrt. Allerdings einige Baustellen, wo es nur einspurig per Ampelschaltung weitergeht.

Paar hundert Meter nach der Grenze ist ne Esso. Dort gleich volltanken und die Vignetten für Tschechei und Slowakei holen.

Weiter drin im Tschechenland ist das Benzin nicht viel billiger. Kannst also ruhig an der Grenze tanken. An der Grenze hab ich für 30,90 Kronen getankt. Im Inland kam es teilweise 33 Kronen. EC-Karte geht dort auch.

Dann einfach nach Ausschilderung fahren. Oder nen Tourset beim ADAC holen.

Evtl in der Slowakei nochmal tanken.

In Bratislava war nen bissl Verkehr. Aber auf der Autobahn hattest Du wieder deine Ruhe.

An der Grenze in Ungarn dann die Vignette für Ungarn holen. Gibts an den Wechselstuben und kostet 2500 Forint (10 Tage glaube ich).

Ich wurde gleich nach der Grenze kontrolliert. Also immer schön die Geschwindigkeit (90 auf der Landstraße) einhalten und immer Licht anhaben. War aber alles im Lot.

Die Fahrt nach Ungarn war ziemlich ruhig und ohne Probleme. Einmal kurz Verfahren aber nichts schlimmes.

Fahrtzeit ca. 7 Stunden.

Rückzu war es schlimmer. In Bratislava ziemlich Stau, wegen Baustelle und in Prag die selbe scheiße. Zusätzlich war in Prag noch nen Unfall. Da ging nichts mehr.

Fahrtzeit ca. 9 Stunden

Wichtig: in allen 3 Ländern die STVO strikt einhalten. Auch wenn die Einheimischen sonst wie verrückt fahren. Als Ausländer haben sie einen mehr auf dem Kiecker.

PS: Auf keinen Fall die Forint in Deutschland tauschen. Sehr schlechter Wechselkurs

Deutschland: 1 Euro = 263 Forint + Gebühr

Ungarn Wechselstube: 1 Euro = 274 Forint ohne Gebühr

Ungarn Bankautomat: 1 Euro = 283 Forint + 5 Eur Gebühr

Themenstarteram 4. August 2006 um 10:11

zurück von da ;-)

 

high & thx für die tips !

bin gerade zurück von da (süd-ost europa)

soweit keine (wenige) probs !!

empfehlenswert in tschechien tanken bei OMV ist zwar 1-2 kr teurer dafür sind die WC´s meist sauber !!

gewarnt sei vor gierigen"korrupten" grenzern in der slowakei !!!!
passiert ist uns das dort einem nicht EU bürger wegen eines nicht vorhandenen aber angeblich benötigten visums die ausreise verwiegert wurde !! bei einreise abgewisen werden hätten wir ja noch irgendwie verstanden , aber bei der ausreise ??????? jedenfalls wollte der typ uns nur gegen zahlung von 50€ "für persönlichen service" weiter fahren lassen . haben dann nach ewiger diskusion 30€ taschengeld
gezahlt , mit wut im bauch versteht sich !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
in ungarn keine probs, nur werden da die landstarßen
anscheinend von jahr zu jahr schlechter !!!! vieleicht
nehm en wir nächstes mal die autobahn , is zwar n umweg
aber evtl. weniger stoßdämpfer test !!!
selbiges gilt für serbien , da sollen die autobahnen aber net
viel besser sein als die landstraßen !!!!

Tja... der Wilde Osten! :D

Re: zurück von da ;-)

 

Zitat:

Original geschrieben von raveon

in ungarn keine probs, nur werden da die landstarßen

anscheinend von jahr zu jahr schlechter !!!!

Das kann ich nicht bestätigen. In welchem Landesteil soll das der Fall sein?

Zitat:

Original geschrieben von maxHOF

fahr das was auf den schildern steht und halte dich auch sonst an die regeln, ersatzbirnchen sind bei denen pflicht ! kostet wenn keine dabei glaube 35€

Was macht man da mit Xenon Licht? Immer nen Paar Ersatzbrenner dabei oder reichen auch Ersatzlampen für die restlichen Leuchten? ;)

tja das kann ich dir auch nicht erklären, vorallem bei autos wie nem new beetle, da ist es otto normal autofahrer eh nicht möglich ein birnchen zu wechseln...

Themenstarteram 5. August 2006 um 10:30

Re: Re: zurück von da ;-)

 

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Das kann ich nicht bestätigen. In welchem Landesteil soll das der Fall sein?

route war/ist nickesdorf(at), györ, szekesfehervar, dunaujvaros, dunaföldvar, solt, kiskunhalas, subotica(scg) ........... hab da nicht jeden km der schlecht ist notiert,

aber zum teil tierische spurrillen da!!! (fahren wie auf schienen) , bodenwellen vor allem an brücken. an bahnübergängen darf man eh nur 30/bzw 40 fahren, wer´s

net macht ruiniert sich wohl bald das fahrwerk.

sehr häufig das schild "uthibak" auf deutsch straßenschäden!!

die korrupten grenzer in slowakei gibts auf der a2 bei rajka !!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. reisesicherheit in tschechien ????