- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- 850, S70, V70, V70 XC, C70
- Reisetipps Schweden
Reisetipps Schweden
Hej!
Wir fahren bald für einen Kurztrip an die schwedische Westküste. Ihr habt doch sicherlich Tipps wo man auf alle Fälle hin sollte und was man meiden sollte. Ich bitte um Tipps! Wo gibt’s die besten Schrottplätze?
Beste Grüße
Johnny
Ähnliche Themen
29 Antworten
Hi,
Schöne Gegend prinzipiell.
Meidet die E6 zwischen Göteborg und Uddevalla, da gabs auf Höhe Stenungsund eine Erdrutsch. Die E6 ist dort auf Monate nicht befahrbar.
Der lohnenswerteste Schrottplatz mit „Självplock” ist JB in Jönköpping. Zumal die Aussage von einigen anderen Schrottplatzbetreibern war, wenn es in Jönköping nichts gibt, dann hat es keiner….
(Betrifft speziell Volvo Ersatzteile!!!)
Meiden würde ich persönlich derzeit größere Städte. Zur Zeit vergeht kein Tag an dem es in Schweden keine Schießerei oder Explosion gibt. Wobei auch kleinere Orte nicht unbedingt ungefährdet sind…..
Gruß der sachsenelch
….die Schären an der Westküste sind auch sehr reizvoll. Lysekil zum Beispiel ist ein nettes Fleckchen Erde, oder Nordens Ark in Hunnebostrand, ein wunderschöner Natur und Wildtierpark.
Ich weiß ja nicht wie weit ihr vordringen wollt/ könnt…..
Gruß der sachsenelch
Edit:
Trollhättan, im alten Bahnhof befindet sich das Saab Museum,
Volvo Museum in Göteborg im Hafen ist natürlich auch sehr empfehlenswert….
Ich weiß, man nimmt sich immer viel vor, am Ende ist der Urlaub aber schneller vorbei bevor man die Liste „abgearbeitet“ hat….
Perfekt, allerbesten Dank Mario. Genau solche Tipps sind Gold wert.
Wir werden in Trelleborg starten und uns Richtung Falkenberg begeben. Dann ggf. weiter bis zur Norwegischen Grenze. Lysekil klingt echt schön und wäre ein gutes Ziel. Ist halt wie gesagt nur ein Kurztrip. Ob wir es bis nach Jönköpping schaffen bleibt fraglich aber schauen wir mal.
Beste Grüße
Johnny & Biene
….gute Reise und kommt gesund und erholt wieder!!
Falkenberg Richtung Norwegische Grenze ist die besagte E6. Wo die Umleitung langführt weiß ich aktuell nicht, denke aber über Trollhättan die E45 und dann rüber nach Uddevalla.
Kurz vor der norwegischen Grenze liegt Strömstad, ist auch einen Besuch wert….
Gruß der sachsenelch
Ist wohl zwischen Kungälv und Uddevalla gesperrt. Das kann man wohl laut Google, wie du bereits erwähnt hast, über Trollhättan umfahren. Soll ja auch eine schöne Gegend sein.
Nur aufpassen müssen wir dass wir nicht versehentlich zu sehr ins „unbefestigte Gebiet“ geraten mit unserem tiefergelegtem Elch.
Und in Göteborg gibt's eine Straßenbahn! Einer von nur drei Betrieben in S. Die haben ein richtig großes Netz und eine interessante Mischung im Wagenpark. Schwedische Züge aus den 1960er bis 90er Jahren und neuere AnsaldoBreda sowie - tadaa! - Bombardier Flexity.
Oha, Roy weiß wie er mich zu begeistern weiß. In die Nähe von Göteborg wollten wir eh. Wir waren uns nur unsicher ob wir es aufgrund der derzeitigen politischen Lage umfahren oder der Stadt doch einen Besuch abstatten sollen. Wobei das ja für uns schmerzerprobte Berliner trotzdessen noch als ruhige Ecke gelten sollte….
Zitat:
@Sachsenelch schrieb am 5. Oktober 2023 um 22:03:43 Uhr:
Meiden würde ich persönlich derzeit größere Städte. Zur Zeit vergeht kein Tag an dem es in Schweden keine Schießerei oder Explosion gibt. Wobei auch kleinere Orte nicht unbedingt ungefährdet sind…..
Gruß der sachsenelch
Ja,ist erschreckend,wie sich Schweden da entwickelt hat.
….übrigens, in Uddevalla wurden früher die C70 Coupé und Cabrios gebaut. Die der ersten Baureihe….
Das Werk liegt direkt am Hafen und ist heute eine Niederlassung von Benders, einem großen Baustoffhersteller und Lieferanten….
Das Werk war mal eines der fortschrittlichsten Produktionsstätten von Volvo, erst als Gemeinschaftsprojekt mit TWR später als 100%iges Tochterunternehmen von Volvo selbst….
Gruß der sachsenelch
Schweden hat nette Ecken, schon an der südlichen Westküste in Skåne und Halland. Man muss nur berücksichtigen, dass die touristische Infrastruktur auf dem Land relativ wenig entwickelt ist. Du kannst schöne Fleckchen Erde finden, aber daneben steht im Regelfall kein Café und keine Toilette. Also bei Ausflügen gucken, wo sich (im nächsten größeren Dorf) ein Imbiss findet.
Wenn man von der E6 bisschen ins Landesinnere fährt, findet sich z. B. bei Simlångsdalen (Nähe Halmstad) das Naturschutzgebiet Danska Fall. Schöner kleiner Herbstspaziergang ab Wanderparkplatz und ein wirklich beeindruckender Wasserfall mit interessanter Wasserfarbe. Nächste Futterstelle mit Klo ist im Ort neben der kleinen Kaufhalle.
Von wann bis wann werdet ihr unterwegs sein?
….von der Zeit her zu der ihr reisen wollt muß man aber sagen das viele Sehenswürdigkeiten und Anziehungspunkte schon geschlossen sind, oder gerade dabei sind die Saison zu beenden.
Wir sind schon oft um diese Zeit in Schweden unterwegs gewesen und uns hat die nochmals etwas verstärkte Ruhe und Gelassenheit sehr gefallen. Zur Wahrheit gehört aber auch, viele Angebote gibts halt nicht mehr und auch Restaurants und Cafés haben nicht mehr geöffnet, z.B. auch Campingplätze und Pensionen haben teilweise ihren Betrieb schon eingestellt. Bei vielen endet die Sommersaison Ende September….
Gruß der sachsenelch
Also wir haben uns gestern spontan dazu entschieden nächste Woche hoch zu machen. Nur für ein paar Tage. Eigentlich viel zu kurz aber um mal abzuschalten und einen Einblick ins Land zu bekommen sicherlich okay. Direkt die Fähre nach Trelleborg gebucht.
Wegen Campingplätze gucken wir z.B. bei Campcation. Einige wenige haben da schon noch offen, jedoch wirklich bedeutend weniger. Mal sehen wo wir unser „Basislager“ aufschlagen werden. Wahrscheinlich irgendwo in der Nähe von Göteborg +-150km.
Je nach Wetter und Interessen wäre in Göteborg auch das Universeum besuchenswert.
Oder man erkundet die Altstädte von Malmö (mit Festungspark), Lund (mit Kulturzentrum) oder Helsingborg (mal hoch zum Kärnan steigen!).
Klamotten billig kaufen kann man im riesigen Outlet-Center Gekås in Ullared etwas im Landesinneren.
Hoch steigen ist eher nicht ganz so mein Ding. Höhen und ich…Wir sind nicht die besten Freunde.
Über Ullared hab ich auch schon gelesen….78 Kassen…. Das wird bestimmt gruseliger als jeder Ikea Besuch aber mal schauen. Ein paar neue Klamotten könnt ich schon gebrauchen.