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Reisewagen mit Transport- und Schlafoption
Hallo zusammen,
gesucht wird ein Auto für folgende Anforderungen:
Gefahren wird entweder als Transporter in der Stadt (Möbel, Musiker) oder Langstrecke von 200 - 600 km auf der Autobahn. Außerdem möchte ich spontan für einzelne Nächte im Wagen übernachten können.
Hard Facts:
- Budget: 4000-5000€ inkl. initialer Instandsetzung
- Kilometerleistung: etwa 10.000 km jährlich
- Benziner, da Stuttgart -> Relevant für Werkstattversorgung?
Anforderungen:
- Schlafmöglichkeit
- ebene Ladefläche
- Ladefläche bis umgelegte Rückenlehnen oben min 180cm (mit Sitze vorne reicht's dann zum Schlafen)
- Abstand zwischen Radkästen min 90 cm
- Gute Transportfähigkeit
- Kofferraumklappe ohne große Einbuchtungen
- Ladekante flach
- Beifahrersitz klappbar für langes Durchladen (keine harte Anforderung, wäre aber schön)
- Gute Reisetauglichkeit
- Bequeme Sitze, zu starke seitliche Konturierung finde ich eher störend
- Komfortables Fahrwerk
- Geringes Geräusch bei 130 km/h
- Souveränes, sicheres Fahrverhalten bis 150 km/h
- Akzeptable Soundanlage mit Bluetooth
- DIN Slot oder eingebaut
- Notfalls via FM Transmitter
- Ladedose 12 Volt
Fahrprofil:
Irgendwelche sportlichen Anwandlungen sind mir zuwider, ich fahre stets so smooth und geschmeidig wie möglich. Kurvenräuberei auf Landstraßen ist nicht mein Ding, solche Strecken werden auch nur seltenst befahren.
Jedes Geräusch, sei es Roll, Wind oder Motor, jedes Rumpeln und jedes Schlagloch im Rücken empfinde ich als Zumutung, davon hätte ich gerne so wenig wie möglich.
Zugeständnisse:
- Kein Daily Driver
- Ich bin im Alltag nicht hart darauf angewiesen. Wenn die Kiste hin und wieder ungeplant auch länger in die Werkstatt
muss, kann ich damit leben
- Kein Statussymbol, Bastelspuren etc. sind mir wurscht
- Design, Beulen, Kratzer, Farbe, Image egal
- Bereitschaft, über die Zeit Geld zu investieren (wenn die Substanz es zulässt)
- Bereitschaft, in Innenraum und an unkritischen Teilen selbst Hand anzulegen, allerdings keine Hebebühne vorhanden
- Automatik oder Manuell egal, nehme das, was je Modell das bessere und standfestere Getriebe ist
- Niedriger Spritverbrauch hat keine hohe Priorität
- Maximal zwei Personen, Sitzkomfort im Fond ist also irrelevant.
Erste Ideen:
Obere Mittelklasse-Kombi aus Spät-90er/Früh-Nullerjahren:
- Mercedes W210 T-Modell (Rostsproblem bekannt)
- BMW E39 Touring (Reicht der Kofferraum zum Schlafen? Fahrwerk zu sportlich?)
- Audi A6 C4 oder C5 Avant (Reicht der Kofferraum zum Schlafen? Fahrwerk zu sportlich?)
- Volvo 850, V70, V70II (Kofferraum passt gerade so, Komfort ist ok)
- Volvo 940 (Zunehmend teures Liebhaberstück?)
- Opel Omega B (Fahrkomfort auf dem Niveau der anderen?)
Was meint ihr zu den genannten unter Anbetracht des Budgets? Wie ist die Werkstatt- und Ersatzteileversorgung (Standort Stuttgart)?
Was gibt es sonst noch für Ideen?
Was haben andere Hersteller zu bieten?
Der Kombi ist nicht in Stein gemeißelt. Gibt es irgendeinen Van, SUV o.ä., der die Anforderungen im Preisrahmen erfüllt?
Mir ist klar, dass ich um detailliertere Einzelrecherche zu den Modellen nicht herumkomme und habe damit auch schon angefangen, allerdings ist gerade der direkte Vergleich unter den genannten Anforderungen für mich relevant und schwierig einzuschätzen.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
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14 Antworten
Dacia Logan?
Meine Empfehlung wäre der Volvo 960 als 3l 6 Zylinder mit 204 Ps.Das hört sich nach viel an,ist aber ein gemütlicher Cruiser mit Automatik.Der 3L Motor ist der Grundmotor für alle 5 Zylinder im Volvo Programm.Das ist übrigens eine Porsche Entwicklung.Selbst wenn da 300 oder sogar 400t Km auf dem Tacho stehen und der Pflegezustand stimmt,ist das kein Grund,sich Sorgen zu machen.Der ist eigentlich der Inbegriff der Volvo Zuverlässigkeit.Der Verbrauch ist natürlich nicht ohne,unter 12 L wird da kaum was zu machen sein.
Der Omega Caravan entspräche all deine Anforderungen, kann ich aus Erfahrung sagen. Da passt gemütlich eine 200x90cm Matratze in den Kofferraum. Haben da schon zu zweit mehrere Nächte hintereinander sein verbracht. Der Reisekomfort ist sehr gut.
Als Motoren den 2.0 mit 116 oder 136PS, beides Fauerläufer. Ersterer ist sogar ein Freiläufer.
Musst halt nur ein Exemplar mit wenig Rost finden und mit einem hohen Verbrauch vom über 10L leben können. Ersatzteillage ist halt für einen Youngtimer typisch: alles was nicht mechanisch ist, wird bald selten werden.
Aber: der Omega B hat es nicht mehr weit zum Liebhaberstück und war ein großartiges Auto.
Zitat:
@Bamako schrieb am 1. Juni 2023 um 08:02:27 Uhr:
Der Omega Caravan entspräche all deine Anforderungen, kann ich aus Erfahrung sagen. . . .
-
Das wäre auch mein Tipp - meine Schwester hatte auch einen - gekauft vom Nachbarn, der auch Musiker war und da drin immer sein Equipment mitnahm.
Wenn der Rost nicht zu stark nagt.
Ansonsten Hochdachkombi wie Berlingo - mit 1,8m geht das grade noch aus, wenn man sich da ein Schlafgestell bastelt.
Schon mal vielen Dank für die Tipps.
Meine Erfahrung mit Hochdachkombis war bisher, dass der Fahrkomfort deutlich unter einem Mittelklassewagen liegt, besonders die Lautstärke bei höheren Geschwindigkeiten fand ich enorm hoch und störend.
Ich weiß, dass sich das bei der neusten Gegentstion deutlich verändert hat, die kommen ja aber preislich nicht in Betracht.
Lassen sich ältere Berlingos, Kangoos, Caddys dahin modifizieren bzw. gibt es Ausstattungen, mit denen die einem W210, V70, Omega vom Komfort ebenbürtig werden?
Ähnliche Frage zum Dacia Logan: Wie komfortabel ist der auf der Langstrecke?
Für dein Budget wird man kaum was vernünftiges bekommen. Abgesehen davon finde ich deine Angaben sehr waage. Du willst Möbel und anscheinend auch Musikequipment. In einen Kombi ist die Auswahl von Möbelstücken sehr begrenzt die dort transportiert werden können und in einem Kombi passt auch nicht gerade viel rein an Musikkisten die Musiker mit Beschallungsanlage mit sich rumschleppen.
Zitat:
@Italo001 schrieb am 2. Juni 2023 um 08:48:35 Uhr:
Für dein Budget wird man kaum was vernünftiges bekommen. Abgesehen davon finde ich deine Angaben sehr waage. Du willst Möbel und anscheinend auch Musikequipment. In einen Kombi ist die Auswahl von Möbelstücken sehr begrenzt die dort transportiert werden können und in einem Kombi passt auch nicht gerade viel rein an Musikkisten die Musiker mit Beschallungsanlage mit sich rumschleppen.
Entschuldige, ich spezifiziere gerne nach:
Transport:
Ich möchte mit dem Auto keinen Umzug machen, sondern ohne große Probleme auch 2m hohe Regale transportieren können, eine normale Kommode, ohne sie zu demontieren, weil sie nicht durch die Kofferraumöffnung passt (2015 Golf Variant, kein Witz).
An Musikequipment ist das keine Beschallungsanlage, aber einige durchaus schwerere Racks und Kisten, deshalb flache Ladekante.
Mir ist schon klar, dass ein Kombi kein Sprinter ist, mir wäre aber eine gute Nutzbarkeit und Größe des Kofferraums wichtig und die ist ja bei verschiedenen Kombis durchaus dramatisch unterschiedlich.
Ich hoffe, dass das meine Wünsche etwas klärt.
Mir ist auch klar, dass mein Budget schmal ist und ich für ein Fahrzeug, dass diese Ansprüche erfüllt, sich das fünf- bis Zehnfache bezahlen kann.
Ich schaue mir den Omega B mal näher an.
Kann da jemand was im Vergleich zum Volvo 850/V70 I sagen (den kenne ich von den oben genannten aus Familienbesitz am besten), was Größe, Komfort, Haltbarkeit angeht?
Kofferräume L x B x H:
V70 1: 850x1130x690mm
850: 1040x1470x800mm
Omega: 1020x1120x720mm
Wobei ich bei der angegebenen Breite beim 850 skeptisch bin. Das ist vermutlich oberhalb der Radkästen gemessen.
Hätteste aber auch selber googlen können
- Ford Mondeo MK 3, ggf. MK 4. (MK3 ist bekannt für viel Platz)
- Mazda 6 GH (Fahrwerk ist dir evtl. zu hart)
- Citroen C5 (Komfortables Fahrwerk)
- Volvo 850/V70 (Schöne Ledersitze & gute Langstreckentauglichkeit, könnte mir vorstellen, dass du hier glücklich wirst)
- Opel Zafira A/B
Wenn du so viel Wert auf Komfort legst glaube ich nicht, dass du mit einem Hochdachkombi glücklich wirst.
Passend zum Omega vielleicht auch noch der Ford Scorpio,vom Angebot her nehmen sich beide nicht mehr viel
Vorteil beim ersten Scorpio,den gab es auch als grosse Oberklassefliesshecklimousine
Abgefahren langes Wort,der Scorpio ist gross,hat grossen Kofferraum und mit ner grossen Klappe packt der selbst als Limousine was weg
Den zweiten Scorpio gabs nur noch als Stufenheck und Turnier
Wie den Omega gabs den Scorpio mit grosser Motorenauswahl,nen kleiner 2.0 Liter sollte bei Opel und Ford für dich völlig ausreichend sein
Nen Scorpio Turnier wäre natürlich nen Ding,der ist (wie das Stufenheck) auch etwas länger,daneben ist auch der Omega eher kompakt
Wie beim Omega Caravan meist aber auch als Handwerkerkombi oder zuletzt bei Häuslebauer ausgestorben
Nen Audi C4 kannst du getrost eher als komfortabel einordnen,selbst die S4/S6 sind noch weit von Blingbling und übertriebenen Sportgeschäft,wie aktuellere Modelle
Für Kombiverhältnisse aber recht knapp
So Lowbudgetmässig auch im Unterhalt würde ich vielleicht noch nen Astra F Caravan vorschlagen,spassarm und für die Grösse packt der auch ordentlich was weg
PS.: mit Omega A und Scorpio 1 hat man mittlerweile schon fast immer nen historisches Fahrzeug,Omega B und Scorpio 2 sind die ersten auch schon kurz davor,der Astra F is da auch schon gut dabei
Entsprechend ist leider mittlerweile auch das Angebot und ne H-Zulassung macht sicher bei nen Omega MV6 oder Scorpio Cosworth Sinn,nen Astra F 1.6 z.b. mit Euro 2 und niedrigen Verbrauch ist in gutem Zustand aber auch heute noch regulär zugelassen ne ziemlich Sparbüchse
Nochmal PS.: der Audi C4 ist unter dem Namen Audi 100 auch schon seit 1990 unterwegs
Als Empfehlung mit wenigsten Sorgen wäre der 2.0 mit 101PS im A6,als Avant wahrscheinlich gar nicht (mehr)zu bekommen
Ansonsten der 1.8 mit 125PS ebenfalls im A6 oder ein 100/A6 V6,nen Audi 100 2.0E mit 115PS geht auch noch,trotz allen Kult würde ich die 5 Zylinder im Alltag nicht mehr empfehlen
Die 136PS Variante ist mit teuren und schlecht zu bekommenen Ersatzteilen nicht immer easy zu händeln,die 20V Turbos im S4/S6 im Alter zwar deutlich solider,in deinem Budget allerdings mit exorbitant Laufleistungen
Die V8 im S4/S6 sind zwar auch recht unauffällig,hauen aber natürlich im Verbrauch ordentlich rein
Vectra C Caravan?
Zitat:
@Thomasbaerteddy schrieb am 2. Juni 2023 um 23:48:23 Uhr:
Vectra C Caravan?
Wäre jetzt auch mein Tip. 2m Liege- bzw. Ladefläche sind vorhanden, ebenso guter Langstreckenkomfort. Bei der Motorauswahl muss man aber aufpassen, da gab es welche von denen man die Finger lassen sollte.
Der V70 I ist nur ein Facelift des 850.Da ist nichts anders bei den Abmessungen.Der V70 I besitzt ein anderes Armaturenbrett mit Fensterhebern in den Türen.Das Armaturenbrett ist weich hinterschäumt und in Schwarz oder auch Beige erhältlich.Der 850 besitzt noch ein kantiges Armaturenbrett in feinstem Hartplastik,was manchmal mit Holz etwas aufgehübscht wurde.Die Fensterheber sind in der Mitte angebracht.Was es immer gibt,ist der 5 Zylinder.Dieser 5 Zylinder wurde vom 3,0L 6 Zylinder abgeleitet.Damit dieser Motor quer in den Motorraum reinpaßt,wurde ein Zylinder weggenommen.Das war für Volvo damals ein Quantensprung,den bis dahin gab es keinen Frontantrieb mit quer eingebauten Motor.Der 850 wurde fast 20 Jahre lang entwickelt und kam schon als Neuerscheinung mit einer unglaublichen Reife auf den Markt.Anfangs gab es noch kleine Probleme mit dem Zahnriemen,welche aber schnell mit einem breiteren Riemen gelöst wurden.Der 850 hatte schon ein eigenes Diagnosegerät an Bord,die sogenannte Blinkbox.Mit der kannst du Fehler ausblinken.Im V70 I gab es aber dann schon den OBD2 Anschluß.Der V70 I ist von 1997-2000 gebaut worden.Ab 2000 erblickte der V70 II die Welt und ist trotz Übernahme von Ford eine echte Volvo Eigenentwicklung.Die ersten Produktionsjahre waren aber kein Ruhmesblatt.Zuviel Kostendruck und schnelle Entwicklung waren der Hauptgrund für zum Teil miserable Verarbeitung und Materialauswahl.Was bei anderen Herstellern normal ist,stößt der verwöhnten Volvo Kundschaft sauer auf.Man war halt vom 850/V70 I etwas anderes gewohnt.Erst so ab den Bj.2004 zog die gewohnte Volvo Qualität ein.Ich war Besitzer eines 850 10 v mit 144 Ps.Aktuell besitze ich ein C70 I Coupe von 2002.Das ist technisch ein V70 I mit einer anderen Karosse.Das Auto ist jetzt über 21 Jahre alt mit 317t Km auf der Uhr.Der Lack glänzt immer noch mit der Sonne um die Wette und es funzt immer noch alles wunderbar.Die Klimaautomatik ist zwar etwas laut,aber mit der Leistung kommt mein neuer Astra K von 2019 nicht ran.Wenn ich da 20 Grad einstelle,wird es schnell zu kalt.Ich habe mir ein modernes DD DAB+ Radio mit Freisprech und Android einbauen lassen.Die Stabantenne konnte ich weiter nutzen.Die Soundanlage im C70 war damals das Beste was es gab und ist auch heute noch klasse.Im V70 ist sowas auch möglich,aber dafür braucht es extra eine Antenne,weil der keine Stabantenne hat.
Zitat:
@TT-Arnold schrieb am 31. Mai 2023 um 22:21:55 Uhr:
Obere Mittelklasse-Kombi aus Spät-90er/Früh-Nullerjahren:
Wäre ich eher vorsichtig. Einfach weil die von den Premiumherstellern einfach zu teuer gehandelt werden. Wenn du einen tollen Wagen findest... gern. Was man da, gerade als Kombi, angeboten bekommt ist oft aber in dem Preissegment Kernschrott. Die meisten davon bekommt man praktisch nicht mehr. Selbst der eher günstige Omega B ist doch schon nahezu ausgestorben.
Zitat:
Was gibt es sonst noch für Ideen?
Wenn Kombi, dann würde ich eher nach etwas neueren Kombis der Volumenhersteller schauen. Ein nicht verrosteter Mazda 6 oder Vectra C, Mondeo usw. - die haben in den 00er Jahren oft ein deutliches Größenwachstum gehabt, da die obere Mittelklasse z.B. bei Ford und Opel auslief und kompensiert wurde. Der Vectra C ist nahezu genauso groß wie der Omega B und im Gegensatz zu diesem noch am Markt gut verfügbar.
Wenn viel transportiert wird, rate ich immer zu mehr Höhe. Die Kombis sind durch Sperrgut super schnell voll und vergleichsweise kleine, aber hohe Autos bieten oft viel mehr nutzbaren Raum. Natürlich kommen die großen Vans wie der Sharan in Frage, sind zu den Preisen aber kaum brauchbar zu bekommen. Minivans wie z.B. der Zafira oder Scenic bieten massig Platz und bekommt man für 5k noch halbwegs brauchbar. Es gibt genug Leute die sich einen Zafira A/B zum Camper umgebaut haben. Man kann also drin schlafen.
Die Minivans sind im Unterhalt meist günstig und basieren auf Kompaktmodellen. Autobahn ist gut möglich (sind dann natürlich etwas durstiger - ein alter großer Kombi aber auch).
An sich sind Hochdachkombis für die Transportanforderungen ideal. Allerdings bekommst du für das Budget da kaum was brauchbares. Und natürlich ist der Langstreckenkomfort mau.