1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WoWa und WoMo
  6. Reisewohnwagen mit eingeschränkter Höhe und Breite gesucht

Reisewohnwagen mit eingeschränkter Höhe und Breite gesucht

Themenstarteram 22. Mai 2023 um 8:45

Hallo Gemeinde,

im Herbst wollen meine Frau und ich (Mitte 50) unter die Wohnwagenbesitzer wechseln. Neben 5-6 Wochenendeinsätzen soll in den Urlaubswochen das Reisen (Campingplatzwechsel nach 2-3 Nächten) im Vordergrund stehen. Hierzu braucht es ein kompaktes Fahrzeug.

Aufgrund von Vorbehalten beim Ziehen darf der Wagen nicht breiter als 2,10 m sein. Um Stellplatzmiete zu sparen und immer abfahrbereit zu sein, soll der Wohnwagen das ganze Jahr über im Carport stehen. Dies hat vorne eine Durchfahrtshöhe von 2,50 m und fällt nach hinten auf 2,40 m ab. Klassische Wagen haben eine durchgehende Höhe von 2,55 bis 2,60 m. Passen also nicht rein.

Für unseren Einsatzzweck sind die klassischen Hubdachcaravans (Eriba Feeling/Touring, Trigano, Rapido, Kip etc.) natürlich am besten geeignet. Diese sind aber selten und werden offenbar auch als Gebrauchte mit Gold aufgewogen.

Daher jetzt meine Frage in die Runde: Wer kennt noch Wohnwagen, die mit unserer Carportgröße zu recht kommen? Da einige Modelle einen abgeschrägten Frontbereich haben, ist es denkbar, den Wagen mit der Deichsel voran reinzuschieben.

P.S. Anheben des Carportdachs ist ebensowenig eine Alternative wie das Tieferlegen der Pflasterung. Es wäre zudem gut, wenn die Länge unter 6 m bleibt und das zGG unter 1.200 kg.

Ähnliche Themen
46 Antworten
Themenstarteram 22. Mai 2023 um 10:29

Zitat:

@kdbmarl schrieb am 22. Mai 2023 um 11:34:50 Uhr:

Vielleicht ist hier etwas dabei:

https://www.eriba.com/de/de/wohnwagen-modelle/eriba-novalight

Danke,

die Höhe beträgt 2,57 m und laut der Fotos vermutlich über einen längeren Bereich des Dachs. Das wird nicht passen :(

Ich fürchte die Suche wird schwer. Da Ihr reisen wollt kommt ja auch ein Falt-/Klappwohnwagen nicht in Frage.

Wie wäre ein Minicamper?

Kipp hatte da früher immer was, aber die Wohnwagen sind leider im allgemeinen immer breiter/höher/schwerer geworden. Ich hatte 3 Reisecaravans mit Breiten von 210/220/230cm. 220cm war vom Wohnen und Fahren sehr gut zu händeln .

Ich meine bei den Engländern gibts da den einen oder anderen etwas kompakteren Wohnwagen. Hab ich irgendwo mal was gesehen.

Zitat:

Zitat:

@kdbmarl schrieb am 22. Mai 2023 um 11:34:50 Uhr:

Vielleicht ist hier etwas dabei:

https://www.eriba.com/de/de/wohnwagen-modelle/eriba-novalight

Danke,

die Höhe beträgt 2,57 m und laut der Fotos vermutlich über einen längeren Bereich des Dachs. Das wird nicht passen :(

Dann wäre der Hymer Feeling etwas, gleiche Grundrisse wie der Light aber nur 224 hoch mit Hubdach.

https://www.eriba.com/de/de/wohnwagen-modelle/eriba-feeling

Themenstarteram 22. Mai 2023 um 14:28

@kdbmarl : Den kenne ich schon (Sh. Eingangspost) aber trotzdem danke.

Themenstarteram 22. Mai 2023 um 14:36

Zitat:

@Achim221170 schrieb am 22. Mai 2023 um 14:45:45 Uhr:

Ich fürchte die Suche wird schwer.

Wie wäre ein Minicamper?

So ist es.

Wenn du mit Minicamper z. B. den Mini Freestyle von Trigano meinst, der ist bekannt (aber halt aufgrund des Hubdachs auch relativ teuer).

Da das vom Raumgefühl/Komfort für uns aber die untere Grenze darstellt, kommen kleine Wohnwagen wie T@b, Niewiadow N126 o. ä. nicht in Frage.

P.S. Über die kleineren Wohnwagen (mit Hubdach) habe ich schon einen guten Überblick. Es geht wirklich um „normale“WW, die etwas flacher gehalten sind.

Der einzige "normale" und flache ist m.w. der Feeling von eriba. Vor einigen Jahren gab es auch einen von Dethleffs im Nostalgie Stil mit hubdach der eine angenehme Innengröße hatte falls ein gebrauchter in Frage kommt. Campy oder so ähnlich hieß er.

Edith sacht Tourist hieß er

Dann wirf mal einen Blick auf die französische Marke Esterel.

Das sind Klappwohnwagen, die in kürzester Zeit mit festen Wänden aufgestellt sind. Ich habe die unterwegs schon ein paarmal gesehen, die Besitzer waren begeistert und mich hat der schnelle Aufbau immer überrascht.

Die gibt es auch in allen Preislagen. Vorwiegend sollten sie aber im Ausland angeboten werden, weil dort der Bekanntheitsgrad für diese Alleskönner schon gegenüber Deutschland gewaltig ist.

Gruß Peter

Habe selbst eine Eriba Triton Touring, bin jedoch gestern am Autohof vorbeigefahren und die hatte auch kleiner Wohnwagen stehen.

Niewiadow - Wohnwagen 750kg N126D - Wohnwagen

https://www.truckscout24.de/.../2

Nur die kommen nicht in Frage....

Was ist denn mit so einem?

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.kleinanzeigen.de/.../2424359607-220-2138?...

Themenstarteram 27. Mai 2023 um 21:12

Wie oben schon mal geschrieben, habe ich einen guten Überblick über die verschiedenen Hubdachwohnwagen, zu denen auch der Mini Freestyle gehört. Nettes Konzept, aber dafür etwas teuer.

Es geht wirklich nur um „Standardwohnwagen“ bis 2,10 m Breite und einer Höhe von 2,40 bis 2,50 Meter.

Deine Antwort