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Reisezeit: Langsam fahren hilft nicht immer

BMW i4 I04
Themenstarteram 21. April 2022 um 4:59

Hallo!

Ich war neugierig ob es hilft, wenn man mit dem Elektro Auto langsamer fährt, um Energie zu sparen und so weiter zu fahren und somit auch schneller (= weniger Stopps zum laden).

Wenn ich mich nicht verrechnet habe, hilft es nichts mit 100km/h zu fahren statt mit 130km/h

Als Vorgabe:

  • Man verbraucht bei 130km/h 24kWh und bei 100km/h 18kWh
  • Gefahren wird immer zwischen 80% und 20% Batteriestand
  • 40kWh schafft man in 30min zu laden

Demnach ist mit einem zusätzlichen Stopp immer schneller als die Einsparung.

Also kein Grund mit "nur" 100km/h Durchschnitt zu fahren?

Kalkulation Verbrauch und Zeit
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37 Antworten

Erstens solltest du mit 100% losfahren, nicht nur mit 80%.

 

Zweitens gibt es bei allen Elektrofahrzeugen Sweetspots, also Geschwindigkeiten, bei denen sich für bestimmte Distanzen die optimale Reisezeit ergibt, abhängig von Akkukapazität, Verbrauch, Ladeleistung.

 

Beim i4 liegt dieser Sweetspot nach deiner deiner Rechnung halt nicht bei 100 km/h (verglichen mit 130 km/h).

 

Noch detaillierter wird die Rechnung, wenn die tatsächliche Verteilung von Ladestationen entlang der Strecke in die Rechnung mit einfließt.

 

Es hilft: abetterrouteplaner (ABRP)

Der Fehler ist, dass jeweils 1 Ladestopp zu viel gerechnet wurde. Beispiel 100 km/h: Akku voll, fährt bis zur Hälfte mit 45 kWh, 1x laden, fährt bis zum Ziel mit 45 kWh. Keiner macht da 2 Ladestopps.

Zusätzlich könnte man die Rechnung noch dadurch erweitern, dass du die Zeit pro Ladestopp für Fahrt zur Ladestation, freien Platz suchen, anstecken und aktivieren usw. mit aufnimmst.

Auch würde ich das Excel so bauen, dass du nicht eine Punktbetrachtung hast sondern eine Übersicht für unterschiedliche Entfernungen - z.B. in 10 oder 20km Schritten.

Themenstarteram 21. April 2022 um 5:25

Hallo!

Danke für Eure Anregungen.

Ich werde das Excel erweitern!

Themenstarteram 21. April 2022 um 5:30

Zitat:

@Xentres schrieb am 21. April 2022 um 07:09:25 Uhr:

Es hilft: abetterrouteplaner (ABRP)

Kann man bei der App die Route planen und mit einer gewünschten Durchschnittsgeschwindigkeit eingeben?

Auch den geschätzten Verbrauch müsste man eingeben können.

Mir gehts nur drum, ob es hilft, langsamer zu fahren um am Ende schneller ans Ziel zu kommen.

Also reine Theorie erstmal

Die Bestimmung der besten Vorgehensweise ist ein physikalisches und mathematisches Problem, das von der Route abhängt und sich durch A Better Routeplanner (ABRP) lösen lässt. Ich habe ihn hier vorgestellt:

Routenplanung mit dem Elektroauto (Grundlagen und ABRP)

ABRP rechnet sehr genau, man muss allerdings durch Angabe einiger Daten die korrekte Grundlage legen. Hat man dies getan, berechnet ABRP die schnellste Vorgehensweise.

Du kannst zum Testen verschiedene Maximalgeschwindigkeiten eingeben. ABRP verwendet diese dann in unlimitierten Bereichen.

Manchmal macht es tatsächlich Sinn, extra schnell zu fahren, wenn man z.B. sicherstellen möchte, dass der Akku beim ersten Ladestop seine Wohlfühltemperatur hat.

Hier drei ABRP-Rechnungen für einen i4 von Münster nach Basel:

vmax = 150 km/h -> 5h44m

vmax = 120 km/h -> 6h7m

vmax = 100 km/h -> 6h46m

Also scheint es bei dieser Strecke keinen Sinn zu machen, langsamer als 150 km/h zu fahren. Glückwünsch an alle i4-Fahrer! Bei der kleinen Akku-Größe und Ladegeschwindigkeit meines i3 sieht das leider ganz anders aus.

Themenstarteram 21. April 2022 um 5:37

Zitat:

@i3Rex60Ah schrieb am 21. April 2022 um 07:34:28 Uhr:

Die Bestimmung der besten Vorgehensweise ist ein physikalisches und mathematisches Problem, das von der Route abhängt und sich durch A Better Routeplanner (ABRP) lösen lässt. Ich habe ihn hier vorgestellt:

https://www.youtube.com/watch?v=EoClx7n8qKg

ABRP rechnet sehr genau, man muss allerdings durch Angabe einiger Daten die korrekte Grundlage legen. Hat man dies getan, berechnet ABRP die schnellste Vorgehensweise.

Du kannst zum Testen verschiedene Maximalgeschwindigkeiten eingeben. ABRP verwendet diese dann in unlimitierten Bereichen.

Manchmal macht es tatsächlich Sinn, extra schnell zu fahren, wenn man z.B. sicherstellen möchte, dass der Akku beim ersten Ladestop seine Wohlfühltemperatur hat.

Perfekt ... werde mir die App runterladen und testen!

Zitat:

Zitat:

@Xentres schrieb am 21. April 2022 um 07:09:25 Uhr:

Es hilft: abetterrouteplaner (ABRP)

Kann man bei der App die Route planen und mit einer gewünschten Durchschnittsgeschwindigkeit eingeben?

Auch den geschätzten Verbrauch müsste man eingeben können.

Ja und ja!

EDIT: habe wohl zu lang auf der selben Seite gelesen. Da waren andere schneller!

Zitat:

@Seppim schrieb am 21. April 2022 um 07:37:37 Uhr:

Perfekt ... werde mir die App runterladen und testen!

Danke, habe mein Posting mit drei Beispielrechnungen ergänzt. Ergebnis: Du kannst (auf dieser Strecke) Gas geben.

Im Web-Browser die Links anklicken, dann siehst Du die Planung und kannst weiter daran herumspielen.

Bei langsamer Fahrt mit 18 kWh verbraucht man 25% weniger Energie auf 100 km als mit 24 kWh bei schnellerer Fahrt. Also hilft langsamer fahren jedenfalls beim Energie sparen und senkt den Verbrauch pro km - insofern ist der Threadtitel nicht gut formuliert und führt auf die falsche Fährte. Statt ´Verbrauch: … ´ sollte es heissen: ´Reisezeit: Langsam fahren hilft nicht´ o.ä.

Hallo!

 

Stimmt, insofern ist der Thread Titel etwas irreführend, da Schnellfahren hier nicht zu einem niedrigen Verbrauch führt. Ich war mal so frei und habe den Titel etwas korrigiert.

 

CU Oliver

:)@hamiwei: Danke für deinen Kommentar. Habe mir schon gedacht, was macht da einer für eine bescheuerte Milchmädchenrechnung auf. :rolleyes:

Zitat:

@mopperle schrieb am 21. April 2022 um 08:22:19 Uhr:

:)@hamiwei: Danke für deinen Kommentar. Habe mir schon gedacht, was macht da einer für eine bescheuerte Milchmädchenrechnung auf. :rolleyes:

Langsam bergauf verbraucht man mehr als schnell im freien Fall. :-D

Zitat:

@Seppim schrieb am 21. April 2022 um 06:59:18 Uhr:

Hallo!

Ich war neugierig ob es hilft, wenn man mit dem Elektro Auto langsamer fährt, um Energie zu sparen und so weiter zu fahren und somit auch schneller (= weniger Stopps zum laden).

Wenn ich mich nicht verrechnet habe, hilft es nichts mit 100km/h zu fahren statt mit 130km/h

Als Vorgabe:

  • Man verbraucht bei 130km/h 24kWh und bei 100km/h 18kWh
  • Gefahren wird immer zwischen 80% und 20% Batteriestand
  • 40kWh schafft man in 30min zu laden

Demnach ist mit einem zusätzlichen Stopp immer schneller als die Einsparung.

Also kein Grund mit "nur" 100km/h Durchschnitt zu fahren?

Wenn man 3 Ladestopps a' 30 Minuten einplant, wie kommt man auf 75 Minuten Gesamtladezeit?

Und bei der Fahrt mit 100 km/h würde man auch mit nur einem Ladestopp auskommen. Man würde in Realität auch noch unter 20% SOC kurz vor Ziel gehen.

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