ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Reklamationen Lackiererei - Lackfehler, Polierspuren - Total unfähig!!

Reklamationen Lackiererei - Lackfehler, Polierspuren - Total unfähig!!

Themenstarteram 1. September 2009 um 9:49

Hallo zusammen

Ich musste mein Wagen vor ca. einem Monat zum Lackierer bringen.

Grund: Parkschaden linke Seitenwand und Kratzer auf der Heckklappe

Die Seitenwand, sowie die Heckklappe wurden dann neu lackiert.

Nach einiger Zeit, bei genauerem hinsehen entdeckte ich dann einige Fehler:

1.) Staubkorn im Lack, kleiner Sternförmiger Lackriss und kleine Beule.

2.) leichte Polierspuren über die Seitenwand, auf dem v. Kotflügel und auf der Heckklappe.

Die Polierspuren waren jedoch nur bei direkter Sonnenstrahlung zu sehen.

Die Fehler hab ich dann reklamiert.

Die Lackfehler konnten durch eine Schleifpolitur behoben werden.

Die Polierspuren sollten auch durch nachträgliches Polieren weggehen.

Doch am nächsten Tag sah ich mein Wagen bei Sonnenschein an und die Polierspuren waren noch viel schlimmer zu sehen als zuvor. :mad:

Über die ganze Seitenwand, Kotflügel und Heckklappe sieht man je nach Sonnenstrahlung Schlieren und Hologramme.

Und oberhalb des Seitenschwellers ist eine matte Stelle zu sehen.

Die Polierspuren sind nur bei Sonnenschein zu sehen.

Gestern hab ich dann verärgert bei der Lackiererei angerufen und erneut reklamiert: :mad:

Das Problem wurde dann auf die Produkte abgeschoben.

Ich solle den Wagen am Mittwoch vorbeibringen und sie werden ein Spezialist der betreffenden Produkte kommen lassen.

Eigentlich hatte ich nicht vor den Wagen nach der Reklamation noch ein 3. Mal zu dieser Lackiererei zu bringen. Aber nun bekommen sie noch eine letzte Change. Wenn dann nicht alles perfekt ist, muss ein Anwalt und Gutachter her.

Zitat:

Mein Bruder, Autolackierer, in Ausbildung:

Sieht aus als hätte jemand poliert, der zum ersten Mal eine Poliermaschine in der Hand hatte.

Ein Kollege, Carrosseriespengler:

Das Ergebnis sieht schrecklich aus, einfach unfähig.

Nach der Ganzen Situation bin ich nun total verärgert und hoffe dass sie es nun hinkriegen. Das Auto ist erst 5 Monate alt und hat 100'000 CHF gekostet. Bei einem Wagen dieser Preisklasse sollte man sich meiner meinung nach besonders Mühe geben und alles genaustens nach Fehler untersuchen. Und vor Allem wenn schon reklamiert wird, dann sollte dann alles perfekt werden und nicht noch schlimmer. :mad:

Ok, mal sehen wie's rauskommt...

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo,

Ich denke dieser Spezialist sollte diese Hologramme/Schlieren entfernen können.

Nach einem Monat, ist eine Zweitlackierung noch sehr empfindlich ! Wahrscheinlich haben sie mit 2000er Schleifpapier die Lackfehler (Einschlüsse) enfernt und dann mit einer Schleifpaste mit hohem Schleifanteil mit einer Poliermaschine den Lack behandelt.

Es muss nur der Polierteller leicht verunreinigt sein oder noch Staub auf dem Lack vorhanden gewesen

sein und schon gibt es üble Schlieren.

Wenn dieser Spezialist dies nicht hinbekommen sollte, dann würde ich einen Top-Lackaufbereiter in Deiner Umgebung aufsuchen.

Leider wohnst Du nicht in meiner Umgebung, sonst hätte ich versucht diese Schlieren zu entfernen, ich pflege meine Fahrzeuge seit Jahren.

Gruss

Bmw-325i
B3-3-2

Hallo

Hoffe für den TE das ein Spezialist das Problem in den Griff bekommt!

Ich aber zweifle daran hatte bei meinen Passat in Black Magic das selbe Problem umso mehr daran herumpfuscht wurde desto schlimmer wurde das Problem besonders bei Sonneneinstrahlung.

Für mich sind ausagen "es kommt ein spezialist" nur ausreden die gerne von Firmen als hinhalte taktik angewandt wird.

Auf alle fälle das Auto gut begutachten bei abholung besonders wenn es im Schatten steht!

leo

Themenstarteram 1. September 2009 um 14:57

Er sagte, es komme ein Spezialist des verwendeten Produkts (Meguiars) vorbei, wie auch immer... Auf jeden Fall kam es mir eher so vor: "Wir können nichts dafür, das Produkt ist schuld"

Ich glaub aber eher dass sie die Falschen Mittel / Geräte verwendet haben (wie von ALPINA B3 3.2 beschrieben). Oder dass die falsche Technik angewendet wurde. :mad:

Im Schatten sieht man die Schlieren nicht, nur bei Sonnenschein, deshalb ist es schwierig die Reparatur gleich bei der Abholung zu begutachten. Auf den ersten Blick scheint alles gut, doch wenn der Wagen dann an der Sonne steht, kommt plötzlich der Schock... :eek:

Gruss Jonas

am 1. September 2009 um 15:26

War bei mir das selbe Problem und das sogar bei BMW! Die haben einfach nicht genug erfahrung beim aufbereiten . Der Bmw Lack ist sehr hart somit muss man das richtige Mittel benutzen!!! Und man muss bei diesem Lack auch eine höhere Temperatur beim polieren erreichen ,sonst wird da nichts!! Bei Bmw hat man mir den ganzen LACK voll mit Hologramen vernezt... Dann bin ich zu einem richtig proffesionalen Aufbereiter (hat fuer Maybach gearbeitet) , der hat den Lack mit der HAND!! Lack geschliffen , poliert und dann mit DCC versiegelt...

Jezt ist es TOP!!(Und auch weniger Orangenhaut...)

Aufbereiter: http://www.topfinish.si/main.php

dcc versigelung(japan) http://d-crystal.jp/english/durability-e/index.html

Hab ich ja gemeint war bei mir auch so bei der abholung stand das auto im schatten (absicht???) meiner meinung nach alles OK.

Am nächsten Tag geh ich zum Auto da hat es in der Sonne gestanden, ich hab geglaubt mich trifft der schlag.

Wurde dann nochmals lackiert war auch ganz OK, nur gab´s dann einen leichten Farbunterschied.

leo

Themenstarteram 3. September 2009 um 7:53

Gestern konte ich den Wagen wieder abholen.

Alles wurde neu Poliert. Dazu gabs noch eine Nano-Versiegelung. :)

Laut Lackierer wurde zuvor eine zu grobe Polierpaste verwendet.

Er hat mir dann alles genau gezeigt und mit einer Hallogenlampe ausgeleuchtet. Es sind keine Schlieren mehr zu sehen. 

Leider ist das Wetter Momentan schlecht, deshalb kann ich noch nicht allzuviel sagen, auf den ersten Blick sieht's jedenfalls gut aus.  Warten wir mal auf die Sonne...

Themenstarteram 3. September 2009 um 20:38

Hier noch ein Foto, die Schlieren sind gut zu erkennen.

Das Foto ist aber von vorher, bevor jetzt ´nachbearbeitet/neu poliert`wurde, oder ?

Ich habe nämlch das gleiche Problem, meiner sieht von den Schlieren her in der Sonne auch ganz genau so aus, als er beim letzten Aufbereiter war.

Ein anderer hat sich das angeschaut und gemeint, die hätten auch von Hand versiegeln müssen, nicht mit der Machine; er würde es wieder hinbekommen.

Themenstarteram 3. September 2009 um 20:54

Zitat:

Original geschrieben von e 92

Das Foto ist aber von vorher, bevor jetzt ´nachbearbeitet/neu poliert`wurde, oder ?

Ich habe nämlch das gleiche Problem, meiner sieht von den Schlieren her in der Sonne auch ganz genau so aus, als er beim letzten Aufbereiter war.

Ein anderer hat sich das angeschaut und gemeint, die hätten auch von Hand versiegeln müssen, nicht mit der Machine; er würde es wieder hinbekommen.

Ja, ist natürlich von vorher. Und so sah die ganze Seitenwand, Motorhaube und Heckklappe aus.

Nun sieht er aber perfekt aus. :)

Sogar besser, als bei der Abholung, als er noch neu war. Damals waren bei genauem hinschauen in der Somnne auch leichte schlieren zu sehen. Die von BMW hatten es damals auch nicht im Griff mit Polieren.

Deine Antwort