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rekord über 100.000meilen
sowie 50000km und 100000km ham die jungs von mercedes aufgestellt, angeblich mit absolut zufällig ausgewählten serienmaschinen.
hab ich grad beim zahnartzt in der pm gelesen, lässt sich aber auch im web finden, z.B. hier
http://www.freenet.de/.../1ff6bfef9fdab0834516a93c4a392c97_1.html
wundert mich das das noch keiner angesprochen hat.
ich finds echt ne krasse leistung.
fast 225er schnitt mit nem 320cdi und das über 722stunden, mit minalstinspektionen (10stück) dazwischen.
wenns nicht geklappt hätte (ok das haben die sicher vorher heimlich ausprobiert denke ich) würde es dann auch bekannt gegeben?
trotzdem hammerharte lesitung, so nen pressemensch hat auchschon die andren deutschen mitbewerber aufgefprdert doch auch mal die hosen runterzulassen.
wie die autos aussehen, fast nen cm mücken drauf.
naja, ich kanns irgendwie fast nicht glauben das das nen auto egal welchen fabrikats das mitmacht, auch wenn das ziemlich genau dem entspricht was ich als jugendlicher über benzer gedacht habe.
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49 Antworten
So einen ähnlichen Versuch gab´s schon mal mit dem 190er 16V:
http://www.oldtimer-info.ch/.../bericht_lang.htm
MFG Sven
Solche Versuche sind wirklich keine Kunst. Einen Motor 200 000 km durchgehend fahren zu lassen ist nicht das Problem, die Schmierung der heutigen Motoren sind so gut, dass es selbst bei solchen Laufleistungen nur zu sehr geringem Verschleis kommt. Eine Kunst wäre es die Karre immer mal für 3 stunden auszumachen und wieder kalt zu starten. Einmal anschmeißen und durchrennen lassen, also bitte sowas hat man schon früher hinbekommen.
Was allerdings Eindrucksvoll ist, ist die Durchschnittsgeschwindigkeit für ein Dieseltriebwerk.
Habs auch gelesen,
mii dem 16V sind sie damals "nur" 50000km - diesmal waren es aber 160000km also 100000 meilen. mit autos die vom band weg versiegelt wurden. die 16V´s waren darauf präpariert, genau wie bei anderen herstellern, das ist ja gerade die herausforderung das es mit einem wirklichem Serien fahrzeug nicht mit nem speziel hergerichtetem gemacht wurde.
P.S. die mechs brauchten 2 minuten für einen stop mit reifenwechsel und putzen
und 5 min für einen Stop mit Ölwechsel!!!
mfg
Perfekte Leistung, da werden Marken wie Toyota wohl nicht mitkommen!
naja war doch bestimmt son rundkurs, das halte ich halt für realitätsfremd, wo nen auto wohl meist 80% in der stadt gefahren wird bei immer wieder anfahren etc, das macht die dinger halt kaputt und kein nonstop 225 fahren
Zitat:
Original geschrieben von schroederweg
Perfekte Leistung, da werden Marken wie Toyota wohl nicht mitkommen!
So, meinst du?
Zitat:
Original geschrieben von BananaJoe
So, meinst du?
Ja, mein ich.
Ich glaub der Hauptfehler in der Annahme das sei eine Reisenleistung ist, dass man insgeheim denkt, soon Motor muss doch auch mal ne Pause machen.
Neeeee, muss er nicht!!!!
Weil, soon Motor ist eine Maschine und kein Mensch und braucht deshalb nur eine Wartungspause und keine Erholungspause.
Wird so ein Motor mit fast konstanter Drehzahl und bester gleich bleibender Betriebstemperatur betrieben, dann kann dem für eine lange Lebensdauer nicht Besseres passieren.
Wenn die durchschnittliche Alltagsfahrstrecke lt. ADAC heute 3km ist und so ein Motor würde dabei 360.000 km durchhalten, dann hätte er 120.000 Aufheiz- und Abkühlphasen hinter sich mit 30.000 Einzelteilen, die alle einen unterschiedlichen Ausdehnungskoeffizienten haben.
120.000 mal !!!! Das machen Auto kaputt !!!!
Bei dem Testwagen war es nur 1 mal und immer quasi die gleiche Drehzahl !!!!
Na das ist doch ein Unterschied, oder?
Trotzdem, mal eine andere Rechnung, damit man sieht, was so ein Auto für ein unprofessionelles Spielzeug ist, wenn es um Beanspruchung geht.
Also, nehmen wir mal an, der Mercedes als Krönung des Automobilbaus, haucht nach 360.000 km sein Leben aus.
Wenn er in diesem Zyklus mit einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 50km/h unterwegs war, so ist er in Summe 7.200 Stunden seiner Bestimmung nachgekommen.
Bei einem 24h Tag bedeutet das: Nach 300 24h Tagen ist das Spielzeug kaputt.
Nach 10 Monaten.
Nur mal zum Vergleich.
Ein Jumbo Jet ist von seinen 30 Jahren Lebensdauer mindestens 25 Jahre in der Luft.
Also Lebensdauer 60 mal mehr als Auto.
Gruß, Tempoamt
Naja, das Auto fällt ja nicht bei einem bestimmten km-Stand auseinander. Es müssen eben gewisse Verschleißteile, oder auch vielleicht mal ein Motor oder das Getriebe gewechselt werden. Dann käme ein Auto auch locker auf die gleiche Lebensdauer wie ein Jumbo-Jet, bei dem übrigens auch turnusmäßig Verschleißteile (Dazu zählen auch komplette Turbinen) gewechselt werden.
Am Ende seines langen Lebens ist auch am Jumbo-Jet nur noch die "Grundhülle" original und vielleicht die x-te Innenaussattung, Bremsanlage oder Turbine verbaut.
MFG Sven
Re: rekord über 100.000meilen
Zitat:
Original geschrieben von mainstone
wundert mich das das noch keiner angesprochen hat.
Das stand sogar eine Zeitlang auf der Titelseite
http://www.motor-talk.de/t683047/f85/s/thread.html
Diese Maschinen haben in erster Linie eine dauerhafte und sehr hohe Leistung vollbracht.
Damit wäre das Argument von Tempomat wohl ausgeschaltet.
Er hätte Recht, wenn die ein paar Tage mit 100 und 1.800 Touren gefahren werden.
Bei diesem Versuch steht die hohe Belastung im Vordergrund.
Wie gesagt: Sollen andere Marken doch einmal etwas vergleichbares aufstellen, wenn es so "überhaupt kein Problem" ist!
Zitat:
Original geschrieben von Tempomat
Also, nehmen wir mal an, der Mercedes als Krönung des Automobilbaus, haucht nach 360.000 km sein Leben aus.
Wenn er in diesem Zyklus mit einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 50km/h unterwegs war, so ist er in Summe 7.200 Stunden seiner Bestimmung nachgekommen.
Bei einem 24h Tag bedeutet das: Nach 300 24h Tagen ist das Spielzeug kaputt.
Nach 10 Monaten.
Nur mal zum Vergleich.
Ein Jumbo Jet ist von seinen 30 Jahren Lebensdauer mindestens 25 Jahre in der Luft.
Also Lebensdauer 60 mal mehr als Auto.
Gruß, Tempoamt
Hi Tempomat,
schon wieder vergleichst Du Äpfel mit Birnen , weil nach den strengen Instandhaltungsvorschriften der Luftfahrtindustrie der Jumbo nach 30 Jahren x-mal erneuert wurde, auch in Teilen der Zelle, und daher mit dem ursprünglichen Produkt nichts mehr gemein hat!!
Was glaubst Du, wie lange würden die Turbinen nur 100%-Leistung, vulgo Vollgas, aushalten? Oder andersherum gefragt, wann würde ein A2 1,4 TDI , doch auch ein Meilenstein der automobilen Entwicklung, auseinanderfliegen?
Gruß
Franjo001
Zitat:
Original geschrieben von schroederweg
Diese Maschinen haben in erster Linie eine dauerhafte und sehr hohe Leistung vollbracht.
Damit wäre das Argument von Tempomat wohl ausgeschaltet.
Ich will jetzt nicht anfangen Erbsen zu zählen aber, mit deinem `Argument´ wie es hier zitieren durfte (mit deiner Anfangsbehauptung) ist mein Argument voll ausgeschaltet ?!?!?!?!
Was hat du denn als Argument gebracht?
Meine Erklärung:
1 Temperaturzyklus anstelle von 120.000.
Eine optimale Öl- bzw. Betriebstemperatur durchgehend.
Wenn z.B. bei einer Drehzahl von 4000 U/min optimale, d. h. nicht verschleißfördernde Betriebsbedingungen vorliegen, dann ist alles bestens und es ist nichts Besonderes.
Unter diesen Bedingungen hat Ford zum Beispiel vor 40 Jahren seine ersten frontangetriebenen 12m mit 40 oder 50 PS die Strecke zum Mond (380.000km) mit einem Schnitt von 120km am Stück fahren lassen.
Das waren andere Materialien und andere Schmierstoffe.
Wo ist das Problem?
Zitat:
Original geschrieben von Franjo001
Hi Tempomat,
schon wieder vergleichst Du Äpfel mit Birnen , weil nach den strengen Instandhaltungsvorschriften der Luftfahrtindustrie der Jumbo nach 30 Jahren x-mal erneuert wurde, auch in Teilen der Zelle, und daher mit dem ursprünglichen Produkt nichts mehr gemein hat!!
Was glaubst Du, wie lange würden die Turbinen nur 100%-Leistung, vulgo Vollgas, aushalten? Oder andersherum gefragt, wann würde ein A2 1,4 TDI , doch auch ein Meilenstein der automobilen Entwicklung, auseinanderfliegen?
Gruß
Franjo001
Hilfe !!!!
Franjo verfolgt mich jetzt in jedem thread !!!
Sagt, ich vergleiche Äpfel mit Birnen.
Sagt es und vergleicht dann das Turbinentriebwerk eines Jumbo jet mit einem A2 1.4TDI - Motor bzw. leitet Analogien bei beiden Antrieben ab.
Da kann ich aber nix dafür.