1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Rekuperation bei 320e/330e

Rekuperation bei 320e/330e

BMW 3er G21
Themenstarteram 8. März 2023 um 6:47

Hallo,

kann man bei den Hybridmodellen die Stärke der Rekuperation eigentlich einstellen oder ist die immer fest vorgegeben? Unterscheidet sich die Stärke in den einzelnen Fahrmodi Elektro, Hybrid, Sport?

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hi passra,

sie ist in alle Modi immer gleich, du kannst aber über das Bremspedal stärker rekuperieren. Sprich über die Bremse wird erst mehr rekuperiert und erst dann kommt die eigentliche Bremse.

Themenstarteram 8. März 2023 um 7:01

Ok, die Rep-Stärke beim einfachen "vom Gas gehen" ist dann also immer gleich und nicht einstellbar, richtig?

Gibt halt bei anderen Fahrzeugen (Passat, Astra etc.) gerne mal eine Einstellung "B" anstatt "D" am Getriebe, die dann stärker rekupiert.

Direkt einstellen kannst Du es nicht.

Mein Gefühl (was mich aber durchaus täuschen kann) ist, dass im Eco-Modus die Rekuperation etwas höher ist als in den anderen Modi.

Vielleicht kann das jemand bestätigen?

Ich würde sagen, im Eco-Modus segelt (Freilauf) meiner eher und im Hybridmodus wird mehr rekuperiert. Auch ohne eine richtige Vergleichsmöglichkeit zuhaben, ich finde, der macht das automatisch richtig gut.

Ja im Eco segelt er eher aber ich glaub nicht das er da stärker rekuperiert. Deswegen schalt ich den Eco Pro bei Bergabfahrten aus wenn ich dran denk.

Ich finde auch das macht der BMW automatisch ganz gut. Meine Freundin hat seit kurzem nen Jeep Compass PHEV, da kann man ne stärkere Rekuperation einstellen - hab ich heut in den Dolomiten mal getestet, brauch ich eigentlich nicht.

Unser BMW macht das in allen Situationen gefühlt deutlich besser…

Du kannst mit dem Gaspedal auch die Rekuperation beeinflussen. Durch sanftes Betätigen des Gaspedals beim Dahinrollen verringert sich auch die Rekuperation.

Genauso funktioniert es natürlich umgekehrt auch beim Bremspedal. Leichtes Treten der Bremse führt noch nicht zum eigentlichen Bremsen, sondern erst einmal zu einer stärkeren Rekuperation.

Habt ihr bei euren 330e beim Rekuperieren aus höheren Geschwindigkeiten auch so ein niederfrequentes Brummen im Auto?

Wenn ich zB. vor einer roten Ampel etwas beherzter von 100 auf 0 verzögere, merke ich dieses Brummen (Benziner aus, rein eDrive).

Wär mir bis jetzt nicht aufgefallen…

Im Stadtverkehr oder aus niedrigen Geschwindigkeiten raus merke ich auch nichts. Nur aus höherem Tempo.

Bin etwas beunruhigt, da meine Garantie bald ausläuft.

Deine Antwort