ForumW206, S206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. Rekuperation Mild Hybrid

Rekuperation Mild Hybrid

Mercedes C-Klasse S206, Mercedes C-Klasse W206
Themenstarteram 11. August 2024 um 13:37

Hi! Ich fahre seit ein paar Tagen einen neuen C180 S206.

 

Wenn ich den Tempomat verwende und einen steilen Berg runterrolle, bei dem andere Autos die Bremse verwenden würden, um zu bremsen, schlägt die charge Anzeige aus und ich sehe kein Bremslicht. Läuft die Bremsung da wirklich nur über die Rekuperation? Ohne Tempomat und einem sehr leichten Druck aufs Bremspedal geht direkt das Bremslicht an. Ich denke so bedient er sich nur sehr kurz an der Rekuperation und danach direkt an der hydraulischen Bremse?

 

Gibt’s noch irgendwelche Tips um die Rekuperation vom Mild Hybrid möglichst oft/effizient zu nutzen?

Ähnliche Themen
4 Antworten

Bitte löschen.

Zitat:

@xxdarkside schrieb am 11. August 2024 um 15:43:01 Uhr:

Zitat:

@Dayun schrieb am 11. August 2024 um 15:37:00 Uhr:

Hi! Ich fahre seit ein paar Tagen einen neuen C180 S206.

 

Wenn ich den Tempomat verwende und einen steilen Berg runterrolle, bei dem andere Autos die Bremse verwenden würden, um zu bremsen, schlägt die charge Anzeige aus und ich sehe kein Bremslicht. Läuft die Bremsung da wirklich nur über die Rekuperation? Ohne Tempomat und einem sehr leichten Druck aufs Bremspedal geht direkt das Bremslicht an. Ich denke so bedient er sich nur sehr kurz an der Rekuperation und danach direkt an der hydraulischen Bremse?

 

Gibt’s noch irgendwelche Tips um die Rekuperation vom Mild Hybrid möglichst oft/effizient zu nutzen?

Das Bremslicht muss bei der Rekuperation ab einer bestimmten Verzögerung angehen, bei dem Tritt auf das Bremspedal geht es durch den Bremslichtschalter sofort an.

Folgendes habe ich mal dazu gefunden, allerdings ohne jegliche Garantie ob die Werte stimmen.

 

Das Gesetz schreibt vor, wenn die Bremsanlage (egal ob Retarder, Motorstaubremse, ACC...) mehr als 0,7m/s² verzögert kann das Bremslicht aktiviert werden, ab 1,3m/s² muss das Bremslicht aktiviert werden.

Bitte löschen

 

Du kannst versuchen wie bei einem E-Auto, weniger zu Bremsen und mehr Rekuperieren. Das geht halt mit Vorausschauender Fahrweise ganz gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen