Rekuperation min/max
Hi!
Man kann ja auswählen, ob viel oder wenig Energie rückgewonnen wird.
Dass das Fahrzeug bei "max" stärker verzögert und bei "min" segelt, ist mir klar.
Aber wozu gibt es überhaupt diese Einstellung? Beim X5 50E gabs diese Settings nicht, das Auto hat immer optimal rekuperiert.
Zudem hab ich irgendwo gelesen, dass das Auto mehr Sprit verbraucht, wenn mehr rekuperiert wird - was ich mir allerdings nicht vorstellen kann.
7 Antworten
Ich hätte mir einen VW Golf kaufen sollen, dann hätte ich hier schon mindestens 347 Antworten
Hallo,
ich glaube schon, dass es bei einer hohen Rekuperation zu einem höheren Spritverbrauch kommt.
Ich fahre meinen XM auch mit hoher Rekuperation wobei die Energiegewinnung an km-Reichweite auch auf langen Strecken sind im Rahmen hält. Wenn die Rekuperation auf "min" eingestellt ist, bin ich überzeugt, dass durch das "segeln" es zu einer Reduktion des Spritverbrauch kommt bzw. erst später wieder Gas gegeben werden muss um zu beschleunigen.
Ich fahre dieses Wochenende nach Kitzbühel und werde einmal testen, ob es zu einer Reduktion des Spritverbrauch bei einer minimalen Rekuperation kommt.
Danke! Ja, das klingt nachvollziehbar, dass durch das Segeln weniger beschleunigt werden muss!
Ist nur die Frage, ob der Spritverbrauch im messbaren Bereich liegt. Schließlich fahre ich das Auto generell eher sportlich als spritsparend.
Ich finde die Rekuperation bei max. recht stark, nutze das derzeit aber bewusst auf dem Weg zur Arbeit bei Ampeln etc.. Für die Urlaubsfahrt mit vielen langen etappen werde ich auch auf min umstellen. Ich bin mal über eure Berichte gespannt.
Hallo,
ich bin nun knapp 1.200 km mit der Einstellung auf minimale Rekuperation. Grundsätzlich kommt es zu einer geringen Reduktion des Verbrauchs von ca. 0,5 l auf 100 km. Negativer Impact ist, dass dadurch die Batterie sehr wenig geladen wurde und dadurch die elektrische Unterstützung verloren geht.
Ich werde nach diesem Test weiterhin die Rekuperation auf „Max“ stellen, da die Einsparung für mich zu gering ist, auch wenn es in der aktuellen Zeit vielleicht nicht mehr opportun ist. Aber da ist der XM auch das falsche Fahrzeug.
1200 km in 10 Tagen - du lebst auch im Auto
Danke für deinen Bericht!
Ich fahre derzeit auch auf minimaler Rekuperation, an das Segeln hab ich mich sehr schnell gewöhnt. Wieviel Sprit ich dadurch gespart habe, kann ich gar nicht sagen.
Eine elektrische Unterstützung zur Gewährleistung der maximalen Leistung sollte immer vorhanden sein. Angeblich steht auch bei 0 km Reichweite genug Elektroleistung zur Verfügung.
Ich fahr aber fast nie im Hybrid-Modus, weil mir das Zuschalten des Verbrennermotors auf den Nerv geht. Ich fahre innerorts rein elektrisch, auf kurzen Strecken auch auf der Landstraße. Wenn mich der Hafer sticht, fahr ich V8 only.
Die 1.200 km habe ich in kürzerer Zeit geschafft :-)
Ich fahre kurze Strecken auch nur elektrisch und längere Strecken nur mit V8 im Sport Modus.
In der Fahrschule habe ich zu meiner Zeit gelernt, den Motor nur bei einem längeren Stopp abzuschalten. Also warum sollte ich jetzt die Start / Stopp Automatik nutzen. Für die Autobauer notwendig zur Reduktion der CO2-Werte.