- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Audi E-Autos
- Audi Q8 e-tron
- Rekuperation setzt beim Bremsvorgang aus
Rekuperation setzt beim Bremsvorgang aus
Wir haben bei uns 2 e-tron (50 und 55) - beide haben das selbe Problem:
Sporadisch setzt die Rekuperation beim Bremsvorgang aus. Man muss dann mit dem Bremspedal spielen, dass die Rekuperation wieder einsetzt.
Leider geht da ein ordentlicher Teil der Bremskraft verloren, was bei einer Notbremsung nicht sehr lustig ist.
Lt Audi haben nur wir das Problem - kennt das sonst noch jemand?
Ähnliche Themen
32 Antworten
Welchen Akkustand haben die beiden Fahrzeuge zum Zeitpunkt des Problems zirka? Welche Modelljahre?
Ja, kenne ich und ist reproduzierbar und m.E. eine Funktion des Bremsassistenten. Wenn man sehr schnell/ruckartig von Gas auf die Bremse wechselt wird der BAS aktiv, hört man auch durch ein leises hydraulisches Geräusch aus dem Fußraum, wenn man sich konzentriert. Dabei wird rein mit der Friktionsbremse verzögert, lupft man kurz das Pedal kommt sofort die Rekuperation. Fällt mir vor allem vor Ampeln auf, wenn man eigentlich die letzten Meter segeln will.
Und natürlich geht hier keine Bremswirkung verloren, da der Audi auch ohne Rekuperation in der Lage sein muss eine ordentliche Vollbremsung auszuführen Rekuperation dient hier der Energierückgewinnung und nicht der Erhöhung der Bremsleistung.
Oft genug schon mit dem e-tron im Rahmen von Sicherheitstrainings ausprobiert.
Nur die Antwort von Audi ist witzig bis erschreckend.
Meinst du nicht, es handelt sich hierbei um das absichtliche „Reinigungsbremsen“, damit die Bremsscheiben stets entrostet sind?
Wie sporadisch ist das in Zeitintervallen beschrieben?
Glaube nicht, dass es das ist, diese Reinigung findet entweder bei Nässe (Scheibnwischer/-sensor) statt um den Film von der Scheibe zu bremsen oder nach einiger Zeit. Das beschriebene Verhalten ist häufiger reproduzierbar.
EDIT: zieht man in dem Fall am rechten Hebel, fängt auch die Rekuperation an, kann also hier eingreifen, wenn man möchte anstatt vom Bremspedal zu gehen.
@GerdFrick Soweit ich das weiß ist das normal, da Audi sporadisch die Bremsscheiben "reinigt". Nicht wie bei Tesla wo nach einiger Zeit die Bremsscheiben verrostet sind und keine Bremswirkung mehr haben.
Ich habe das auch ab und zu und ich ziehe dann die Reku-Paddel am Lenkrad.
Wann setzt da was aus, da fehlen Info´s
Die letzten Meter vor der Ampel, vorm Anhalten, wird immer ohne Rekuperation gebremst.
Im Notfall reicht die Bremsanlage locker für das Fahrzeug aus auch ohne Rekuperieren, das wird nicht zur Bremsleistung des Fahrzeugs addiert.
Dann kommt es auf das Fahrprogramm an und ob ACC aktiv ist. Alles wird unterschiedlich berücksichtigt beim Rekuperieren. Üblicherweise wird immer rekuperiert beim "normalen" Bremsen auch bei 100 % Ladung, es ist dazu eine Reserve vorhanden (zumal das nicht um riesige Energiemengen geht)
Vielleicht mal die Betriebsanleitung lesen und nachvollziehen, was da passiert.
Gruß
Michael
Macht meiner auch ganz selten mal, da aber im gleichen Maße die Bremsen greifen kann ich kein Problem erkennen. Das wird seine Hintergründe haben, um die Batterie zu schonen, oder eben die Scheiben frei zu bremsen. So selten wie das vorkommt, kann das getrost ignoriert werden, bzw. Ist der Verlust an Energie verkraftbar.
Scheiben putzen.
It's not a bug - it's a feature.
Das Reinigungsbremsen macht meiner eigentlich jeden Morgen mehrfach während der ersten Kilometer. Ansonsten würde ich sagen, bremse ich zu 95% mit Reku, wenn man dem Balken glauben schenken darf, macht er das auch bis wenige Zentimeter vorm Stillstand.
Was mich manchmal etwas erschreckt, wenn man (weils nötig ist) mal stärker bremst, lässt die Bremswirkung beim Wechsel von Reku auf die Bremse manchmal spürbar nach und man muss ordentlich nach treten, um eine weiterhin starke Verzögerung zu haben. Hab mich da schon ein paar mal Erschrocken und vermute, dass es einfach an den kalten Bremsen liegt und das vom Bremskraftverstärker erstmal Druck aufgebaut werden muss.
Ich vermute eher, dass es so gewollt ist, dass die Reku Leistung stark reduziert/ deaktiviert wird kurz bevor die Schlupfgrenze der Reifen erreicht wird. Würde die Reku voll weiter laufen, könnte die ABS Regelung nicht sauber und vor allem schnell arbeiten. Das gesamte System mit Getriebe (auch einstufig ist dort bewegte Masse drin) und Rotor im Motor plus Erregerfeld stellen eine im Vergleich zur reinen Reibbremse eines frei drehenden Rades hohe Trägheit dar.
Klarer Fall: Reinigungsbremse bei normalem Betätigen der Bremse (keine Vollbremsung) – bei mir am Anfang jeder Fahrt. Der TE wird evtl. „sporadisch“ und „Bremsvorgang“ präzisieren und zum selben Schluss kommen.
Hmmhh - das mit dem Reinigen kann ich so nicht ganz verstehen. Das Problem tritt praktisch täglich auf. Unabhängig vom Akkustand. Sogar auf der Autobahn, wenn mal scharf abgebremst werden muss kann es sein, dass während dem Bremsvorgang die Rekuperation ausfällt, was die Bremsleistung ganz ordentlich reduziert.
Zitat:
@GerdFrick schrieb am 27. Juli 2022 um 08:04:52 Uhr:
Hmmhh - das mit dem Reinigen kann ich so nicht ganz verstehen. Das Problem tritt praktisch täglich auf. Unabhängig vom Akkustand. Sogar auf der Autobahn, wenn mal scharf abgebremst werden muss kann es sein, dass während dem Bremsvorgang die Rekuperation ausfällt, was die Bremsleistung ganz ordentlich reduziert.
Nochmal: beim scharfen abbremsen nahe der Blockiergrenze DARF nicht stark rekuperiert werden. Siehe Beitrag weiter oben.
Die Selbstreinigung der Bremsen erfolgt über das Steuergerät geregelt und nach verschiedenen Kriterien/ Regeln
Dazu gehört auch Bremsen trocknen bei Nässe/Regen
ich bin da auch eher bei der erklärung von @kappa9
wenn man ordentlich in die eisen hüpft dann hat das sicherlich einen sinn warum nicht zusätzlich rekuperiert wird.
der e-tron rekuperiert ja beim bremsvorgang nur bis zu einer gewissen g-kraft (weiß ich jetzt nicht mehr).
alles was darüber hinausgeht muss er dann wirklich thermisch verarbeiten.
@GerdFrick, kannst du deinen bremsvorgang noch mal genauer erklären? reden wir hier von gemütlich vor der ampel bremsen oder schon mal ordentlich in die eisen hüpfen und dann wieder runter so das die rekuperation wieder einspringt?
lg