1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Rekuperation trotz manuellem Segellmodus

Rekuperation trotz manuellem Segellmodus

Audi e-tron GE
Themenstarteram 11. Juni 2020 um 19:23

Hallo zusammen

Wenn ich im manuellen Rekuperationsmode unterwegs bin und im Bereich bis 100km/h die Rekuperationsstufe von Stufe 2 wieder auf Segeln umstelle, rekuperiert mein e-tron immer noch, wenn ich vom Strompedal gehe.

Im Display ist die Rekuperation jedoch aus. Lasse ich das Strompedal ganz los, nicken erst alle Mitfahrer, da noch rekuperiert wird und danch geht er abrupt in den Segelmodus über.

Ist das sonst noch jemandem aufgefallen?

Beste Antwort im Thema

Ich liebe die Auto reku. Das Beste was die eingebaut haben.

7 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7 Antworten

Zitat:

@roadbusters-etron schrieb am 11. Juni 2020 um 21:23:01 Uhr:

Ist das sonst noch jemandem aufgefallen?

Nein, noch nie bemerkt.

Wenn ich die Reku ausschalte, segelt das Auto immer... sofort...

Themenstarteram 12. Juni 2020 um 6:04

Es äussert sich so, dass ich die Rekup einschalte und nutze, danach schalte ich wieder in den Segelmodus und wenn das Strompedal ein wenig losgelassen wird, geht er immer noch in die Rekup. Sobald ich ganz loslasse, geht er nochmals kurz in die Rekup und danach gleich in den Segelmodus. Produziert bei allen Mitfahrern immer ein leichtes Nicken :-) Sehe die Rekup auch im Display und kann es praktisch immer reproduzieren. Bei meinem MB B Electric Drive war das nicht so und ich meine beim Vorführer auch nicht. Habe einen frühen 19er und vermute, dass das damit zusammenhängt.

Ich nutze ausschließlich die automatische Rekuperation, wenn ich dann ACC deaktiviere um zu segeln macht er das immer zuverlässig. Vorausgesetzt es fährt kein Fahrzeug vorweg oder eine vermeintliche Kreuzung oder ein Kreisverkehr ist laut Navidaten zu erwarten, dann wird auch rekuperiert ohne aktiviertes ACC.

Macht meiner auch. Kurz das Bremspedal antippen und die Rekuperation ist (vollständig) weg.

Themenstarteram 12. Juni 2020 um 13:22

Ist aber nur, wenn der e-tron auf automatischer Rekup konfiguriert ist. Bei manuell bleibt die Rekup auch nach dem Bremsen bestehen. Bei Manuell bin ich Herr der Ringe und sage wenn rekuperiert oder gesegelt wird, aber eben nicht immer :-)

Ich bin eben mit dem Fuss Herr der Ringe... :D

Ich liebe die Auto reku. Das Beste was die eingebaut haben.

Deine Antwort