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Relais Airmatic/ Niveau
Hi R-Fahrer,
hat jemand eine Info, dass es neben dem Relais am/ für (den) Kompressor Airmatic noch ein weiteres Relais für die Lufi beim R gibt ? Angeblich soll es ein weiteres Relais dafür geben, das in irgendeinem SAM im Innenraum verbaut sein soll ?!
Danke für eine Info.
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19 Antworten
Im Sicherungskasten Motorraum gibt es einmal die Sicherung 108 für den Kompressor und das Relais G. Im Kofferraum Sicherungskasten wäre dann noch Sicherung 32 für die Airmatic mit ADS Steuergerät. Ansonsten ist unter dem Beifahrerfußraum das Airmatic Steuergerät verbaut. Mehr gibts da nicht soweit ich weis.
Danke erstmal. Das Relais G ist das grüne dass bei jedem kompressor wechsel mit getauscht werden soll ? an dem steuergerät der airmatik ist kein relais verbaut ?
Zitat:
@andrewo schrieb am 10. September 2024 um 17:39:17 Uhr:
Danke erstmal. Das Relais G ist das grüne dass bei jedem kompressor wechsel mit getauscht werden soll ? an dem steuergerät der airmatik ist kein relais verbaut ?
Da ist nur das Steuergerät angesteckt.
Im Anhang wäre ein Bild welches Relais.
aber das wäre ja das relais für den kompressor ?
mein thema ist, dass ich das gefühl habe, wenn ich die verschiedenen federungsmodi wähle (Comfort/ Sport), dass das entsprechende signal bei den hinteren dämpfern nicht ankommt....bzw. bei sport wird das fahrzeug spürbar härter und bei comfort aber nur etwas weicher. und das liegt ja vermutlich nicht am kopressor ?!
Zitat:
@andrewo schrieb am 10. September 2024 um 17:53:26 Uhr:
aber das wäre ja das relais für den kompressor ?
mein thema ist, dass ich das gefühl habe, wenn ich die verschiedenen federungsmodi wähle (Comfort/ Sport), dass das entsprechende signal bei den hinteren dämpfern nicht ankommt....bzw. bei sport wird das fahrzeug spürbar härter und bei comfort aber nur etwas weicher. und das liegt ja vermutlich nicht am kopressor ?!
Das ADS System. Hinten gibt es dafür 2x seperate ADS Dämpfer um die Härte zu verstellen. Vorne sind sie im Luftbalg Dämpfer eine Einheit. Soweit ich weis hat das ADS System nur die Sicherung 32 im Sicherungskasten Kofferraum. Könnte auch sein das die ADS Dämpfer hinten nicht mehr die besten sind und dadurch eher hart bleiben als weicher zu werden. Könnte aber auch die Leitung oder das Steuergerät selbst sein. Oxidation etc. Würde vlt mal mim Abstecken der ADS Stecker anfangen und dann am Steuergerät selbst.
also die gesamte anlage vorne und hinten ist praktisch neu...alles bilstein. habe mal ein pic angefügt...ich finde unabhängig von der Härte...steht der R vorne zu hoch ?! das mit den steckern werde ich mal versuchen...
Auf dem Foto sieht er hinten Tiefer als vorne aus.
Falls das Dauerzustand ist könnte es auch damit zusammenhängen das hinten nicht soviel Luft in den Luftbälgen ist und dadurch auch Härter.
ja er "hängt" hinten definitiv...aber würde mehr luft die bälge nicht härter machen ? und gefühlt würde ich sagen die dämpfer "arbeiten" nicht ordentlich. habe ja hinten praktisch auch alles wechseln lassen...stabistangen, niveausensor usw.
Zitat:
@andrewo schrieb am 11. September 2024 um 16:00:12 Uhr:
ja er "hängt" hinten definitiv...aber würde mehr luft die bälge nicht härter machen ? und gefühlt würde ich sagen die dämpfer "arbeiten" nicht ordentlich. habe ja hinten praktisch auch alles wechseln lassen...stabistangen, niveausensor usw.
Bei zuwenig Luft liegt er mehr auf den ADS Dämpfern. Dadurch gibts auch kaum Federung. Bei zuviel ist er auch härter. Von zuviel siehts aber weit entfernt aus. Hinten siehts aber auf normal Niveau aus. Vorne eher wie im erhöhten Modus. Normalerweise müsste es vorne und hinten eben stehen. Wurde nach dem Tausch aller Komponenten nochmal alles mit der SD kalibriert? Oder mit der SD mal die Airmatic angesteuert und die Werte kontrolliert wie es hoch und runter geht etc. ? Vielleicht ist einer der neuen Sensoren fehlerhaft oder der Ventilblock, Stecker.
wenn mich niht alle täuscht ist ja vorne auch ein niveau senso verbaut. vielleicht spinnt der. nochmal alles tauschen momentan nicht machbar. die reparatur vom turo und die komponenetne hat mich gerade erst 4k gekosten *heul*.
seis drum...muss eben erstmal so weiterfahren.
wie per pn geschrieben...
Zitat:
@andrewo schrieb am 13. September 2024 um 09:36:58 Uhr:
wenn mich niht alle täuscht ist ja vorne auch ein niveau senso verbaut. vielleicht spinnt der. nochmal alles tauschen momentan nicht machbar.
Jeder Luftbalg hat seinen eigenen Sensor. Die müssen bei Austausch entsprechend angelernt werden.
Mit verstellbaren Gestängen kann man das Niveau auch mechanisch einstellen, was jedoch behutsam erfolgen muß. Die Einstellungen im Steuergerät werden davon nicht beeinflusst so das man damit die Karosserie auch aisrichten kann, aber vorsichtig! Eine Längenänderung von nur 2mm am Gestänge bewirkt eine Niveauänderung von gut 2-3cm!
Will heißen, ein Gewindegang weniger am Gestänge bei meiner Lösung senkt den Aufbau um rund 1,5cm.
Ich fahre mit dieser Konstruktion jetzt mehrere tausend Kilometer und das Niveau steht wie zementiert.
Die Sensoren gehen selten kaputt. Das eigentliche Problem sind die (originalen) Gestänge, bei denen sich die Kugeln durch Korrosion in der Kunststoffpfanne verklemmen und diese dann verbogen werden. Einfach nur reinigen und fetten hält nicht lange vor, da die Kugeln zur Pfanne hin nicht abgedichtet sind, so wie bei meinen Gelenken.
Wenn die Plastikstreben einmal krumm sind, bekommt man die auch nicht wieder gerade und dann steht der Dicke halt schief!
Ich habe hier mal den Link rausgekramt, in dem ich den Bau und die Maße beschrieb
https://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?postId=66119380&highlight
So spart ihr euch das Blättern…
Zitat:
@derbernauer schrieb am 13. September 2024 um 13:47:42 Uhr:
Zitat:
@andrewo schrieb am 13. September 2024 um 09:36:58 Uhr:
wenn mich niht alle täuscht ist ja vorne auch ein niveau senso verbaut. vielleicht spinnt der. nochmal alles tauschen momentan nicht machbar.
Jeder Luftbalg hat seinen eigenen Sensor. Die müssen bei Austausch entsprechend angelernt werden.
Mit verstellbaren Gestängen kann man das Niveau auch mechanisch einstellen, was jedoch behutsam erfolgen muß. Die Einstellungen im Steuergerät werden davon nicht beeinflusst so das man damit die Karosserie auch aisrichten kann, aber vorsichtig! Eine Längenänderung von nur 2mm am Gestänge bewirkt eine Niveauänderung von gut 2-3cm!
Will heißen, ein Gewindegang weniger am Gestänge bei meiner Lösung senkt den Aufbau um rund 1,5cm.
Ich fahre mit dieser Konstruktion jetzt mehrere tausend Kilometer und das Niveau steht wie zementiert.
Die Sensoren gehen selten kaputt. Das eigentliche Problem sind die (originalen) Gestänge, bei denen sich die Kugeln durch Korrosion in der Kunststoffpfanne verklemmen und diese dann verbogen werden. Einfach nur reinigen und fetten hält nicht lange vor, da die Kugeln zur Pfanne hin nicht abgedichtet sind, so wie bei meinen Gelenken.
Wenn die Plastikstreben einmal krumm sind, bekommt man die auch nicht wieder gerade und dann steht der Dicke halt schief!
Hi,
danke für die Infos. also diese gestänge habe ich getauscht an der hinterachse....weil die eben total verdreckt waren und dazu auch die sensoren. aber ich habe eben das gefühl, dass die dämpfer hinten nicht das richtige/ falsches signal bekommen ob sie hart, weich oder comfort sein sollen. und vorne steht die kiste eher etwas zu hoch.