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Relais defekt, oder ein anderer Fehler?

Themenstarteram 24. Januar 2010 um 18:58

Hallo,

zu meinem Problemen. Mein Wagen läuft im Standgas unruhig mit Zündaussetzern und hat keine richtige leistung teilweise. Was mir aufgefallen ist, dass vereinzelt für den Bruchteil einer Sekunde die Klimaautomatik-Bedienung komplett ausging und so wieder anging.

Fehlerspeicherauslesen hat mir erst nur folgenden Fehler gebracht.

00537 - Lambda (Oxygen Sensor) Regulation

18-10 - Upper Limit - Intermittent

Damit konnte ich nicht so viel anfangen, weil ich den Fehler absolut nicht finden kann...

Seit kurzem läuft er noch unruhiger, teilweise (vor allem jetzt wenn es richtig kalt ist) "knallt" es richtig, also man hört und fühlt wie er einen Zylinder (ob immer derselbe, oder alle vier abwechselnd) nicht zünden...im Fehlerspeicher steht hierzu nichts geschrieben...:-/

Jetzt habe ich neulich zwei neue Fehlermeldungen hinzubekommen.

01251 Fuel injector cylinder 3 (N32)

26-10 Output open - intermittent

Dieser Fehler verschwand aber so wieder aus dem Fehlerspeicher und heute morgen hat der Wagen wieder extrem "rumgezickt" als ich losfahren wollte. Es war wieder richtig knackig kalt. Während der Fahrt notebook an, Fehlerspeicher überprüft und es waren drei Meldungen:

Lambda wie oben

Ventil N32 wie oben

und

00668 - Supply Voltage Terminal 30

36 - 10 Open circuit - intermittent

Nachdem ich jetzt gegoogelt habe und mcih hier im forum umgesehen habe, gibt es bei den Dieselfahrzeugen ein Relais 109, welches das MSG und die Ventile versorgt - folglich würden sich hoher Lambdawert und Ventilfehler erklären, oder?

Problem ist aber dass ich nicht ganz schlau werde ob mein Fahrzeug ein ähnliches, oder gar das selbe Relais verbaut hat um die Bordspannung beim Einschalten der Zündung herzustellen...

Ein weiterer Punkt den ich gelesen habe wären korrodierte Massepunkte, kann dies in Betracht gezogen werden bezglich dieser Fehlermeldung/en? Wenn ja wo sitzen die relevanten Massepunkte?

Ich habe einen

Golf IV

1.6 SR

Kennbuchstabe AKL

Bj.: 10/ 1998

Für eure Mühe vielen Dank im Voraus.

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12 Antworten

Traust dich jetzt nicht mehr, hier weiter zu posten?

Themenstarteram 25. Januar 2010 um 11:59

Zitat:

Original geschrieben von Tommes 32

Traust dich jetzt nicht mehr, hier weiter zu posten?

Nein :)...es geht schlichtweg darum, dass ich mir nicht mehr meinen Kopf um die Ventile direkt zebreche, sondern mich eher Frage ob das Problem auf elektronischer Ebene liegt...

 

Da der neue Fehlereintrag vorliegt und man einiges, ich finde nicht so transparentes im Netz findet, habe ich ein neues Thema eröffnet um mit der Topic auch dem Thema gerecht zu werden, weil sonst auch immer gemecker kommt "Aussagekräftiges Thema formulieren"...

Wo liegt die Relaisträgerplatte genau? Im Fußraum fahrerseitig hinter der Abdeckung, oder? Gibt es dort denn ein Relais, das man evtl dafür verantwortlich machen kann?

Kannst du mir denn helfen, oder nur Beitragssammler?...

Zitat:

Original geschrieben von omitz

 

Wo liegt die Relaisträgerplatte genau? Im Fußraum fahrerseitig hinter der Abdeckung, oder? Gibt es dort denn ein Relais, das man evtl dafür verantwortlich machen kann?

Das hast du schon richtig beschrieben,wo es sich befindet.

Auch der Benziner hat ein Relais für die Spannungsversorgung,nur betrifft ein Ausfall des Relais eher das KI,als die Climatronic.

 

Themenstarteram 26. Januar 2010 um 15:28

Zitat:

Original geschrieben von Tommes 32

Zitat:

Original geschrieben von omitz

 

Wo liegt die Relaisträgerplatte genau? Im Fußraum fahrerseitig hinter der Abdeckung, oder? Gibt es dort denn ein Relais, das man evtl dafür verantwortlich machen kann?

Das hast du schon richtig beschrieben,wo es sich befindet.

Auch der Benziner hat ein Relais für die Spannungsversorgung,nur betrifft ein Ausfall des Relais eher das KI,als die Climatronic.

Danke :)...ehhm, wenn man jetzt die Climatronic außen vor lässt erst einmal, denn das habe ich nur zufällig nebenbei beobachtet, welches Relais wäre für die Aufrechterhaltung der Bordspannung verantwortlich? Ein Tausch wäre ja nicht so kostenintensiv und hilft ja u.U. schon :)

Zum Thema Massepunkte, welche kämen wenn in Frage und wo sitzen die? Ist ja dann auch ganz leicht zu beheben, kontrollieren...

Mit der CLIMATRONIC werde ich dann später noch einmal genauer nachsehen...

Ich habe bereits eine neue Zündspule als Austausch probiert, leider ohne Erfolg...

Könnte es auch sein, dass die Lima oder der Laderegler nen schaden haben? Dass die SPannung dann ggf teilweise abstirbt kurzzeitig (Bordspannungsunterbrechung) und evtl dadurch auch der ZÜndfunke ?! zu schwach ist, bzw. das MSG nicht genug Spannung hat um (fehlerfrei) zu arbeiten?

A la Haarriss bei der Zündspule nur auf die Lima oder so bezogen?

 

mfg

Zitat:

Original geschrieben von omitz

welches Relais wäre für die Aufrechterhaltung der Bordspannung verantwortlich? Ein Tausch wäre ja nicht so kostenintensiv und hilft ja u.U. schon :)

Es sollte Relais 12 auf dem 13-fachen Zusatzrelaisträger oberhalb der Relaisplatte sein.

Themenstarteram 29. Januar 2010 um 12:21

Mein Problem spitzt sich zu...der Fehler bezüglich der Bordspannung steht nicht mehr mehr Fehlerspeicher.....

Zum Problem...

Lambdasonde habe ich neu und werde ich heute wechseln, denn im Fehlerspeicher steht sonst immer

 

_______________________________________

00537 - Lambda (Oxygen Sensor) Regulation

18-10 - Upper Limit - Intermittent

_______________________________________

jetzt steht dort auf einmal

_______________________________________

00537 - Lambda (Oxygen Sensor) Regulation

18-10 - Lower Limit - Intermittent

_______________________________________

und das obwohl die Werte laut Vag-Com nicht stimmen? Auf der Autobahn bei 120 Km/h liegt der Lambdawert auf Benzin bei 1.12 und auf Gasbetrieb bei 1.06 ?!?! Wie können die bei gleicher Drehzahl und gleicher Balstung/ Geschwindigkeit so unterschiedlich sein? Zudem habe ich gestern festgestellt, dass ich im Gasbetrieb locker auf 180 laut Tacho komme, schalte ich ih nauf Benzinbetrieb, fängt er ab 4800-5000 rpm an zu stottern, Zündaussetzer und er wird bei ca 130 nicht mehr schneller und fängt total an zu spinnen???

Zudem wüsste ich gerne, in welchem Spannungsbereich sich die Sonde aufhalten sollte? Habe mit Vag-Com in Messblock 1 folgende Werte?!?!?

Leerlauf 0,02V bis 0,8 V ungefähr

Beschleunigung (halbgas ca) nur 0,02 V-0,06V

Beim Ausrollen (Automatik, also "Gang drin") 0,00V konstant??

Sind das realistische Werte, ich denke nicht, oder? Ich meine (bin mir aber nicht sicher), dass die Werte im Bereich von 0,1 bis 0,8 Volt pendeln sollen, oder? Woran kann dieser Fehler wenn liegen? Sonde - Kabelstrang - Masspunkt?! -MSG .......ich hab keine Ahnung :-/

 

Da Gas schlechter verbrennt, bzw einen stärkeren Züdnfunken braucht schließe ich somit, dass auf seiten der Zündung alles ok sein muss...Allerdings läuft er auch im Leerlauf und beim Hochdrehen ohne Last (im stand) im Gasbetrieb sehr unrund - viele Zündaussetzer, klingt wie ein alter Traktor....ein Zylinder streikt...Vermutung ==> Zylinder drei

Auf Grund folgenden Fehlers, der immer wieder auftritt

___________________________________________

01251 Fuel injector cylinder 3 (N32)

26-10 Output open - intermittent

___________________________________________

frage ich mich, ob etwas an dem Ventil nicht stimmt. Kann man das überprüfen und wenn ja, wie?

Beim Gasanlageneinbau haben die irgendeine Spange ein wenig verschoben auf dem Einspritzventil von Zylinder drei, dieses Einspritzventil ist auch feucht/ nass.....daraufhin war ich in der Werkstatt "meines Vertrauens" und habe gefragt.....Antwort: Die Ansaugbrücke liegt darüber und durch die Gas-Injektoren ist noch weniger platz. Das hat aber keinerlei Auswirkungen und ist völlig belanglos".

Das ist auch der Grund weshalb ich zu dem Missverständnis gekommen bin, dass die -Benzin-Einspritzventile u.U. auch öffnen im Gasbetriebe und Druck verloren geht, wenn diese nicht schließen ("output open")?? <== Müll, hab ich verstanden :)

Kann dieser Fehler sich denn auf den Gasbetrieb vor allem im Leerlauf und bei Last vor allem auf Benzinbetrieb auswirken? Zudem ruckelt er seit kurzem auch beim Beschleunigen, allerdings nicht immer und meist bei geringer drehzahl unter Last im Benzin und Gas-Betrieb....Zündspule ist allerdings schon auf Verdacht getauscht worden...

Was kann das noch sein? Bin ratlos...Vielen Dank für eure Mühe und das Lesen meines Romans :)

Themenstarteram 31. Januar 2010 um 9:24

Zitat:

Es sollte Relais 12 auf dem 13-fachen Zusatzrelaisträger oberhalb der Relaisplatte sein.

Ich weiß nicht ob ich irre, aber nachdem ich nachgesehen habe musste ich leider feststellen, dass auf jenem Steckplatz gar kein Relais verbaut zu sein scheint.

Hat der Golf 4 1.6 SR 8V AKL denn ein Relais, dass für Ventile oder Motorsteuergerät verantwortlich ist?

das mit dem Relais 109 wurde nur in TDI´s verbaut nicht in Benziner.Ich würde eher mal auf deine Gasanlage tippen weil du im Text Gasbetrieb erwähnt hast mein bekannter hatte das auch bei seinem Golf IV Benziner es wurde festgestellt das das problem von der Gasanlage kam

Themenstarteram 31. Januar 2010 um 10:42

Zitat:

Original geschrieben von WW124260E

das mit dem Relais 109 wurde nur in TDI´s verbaut nicht in Benziner.Ich würde eher mal auf deine Gasanlage tippen weil du im Text Gasbetrieb erwähnt hast mein bekannter hatte das auch bei seinem Golf IV Benziner es wurde festgestellt das das problem von der Gasanlage kam

Er lief auch vor dem Gasanlageneinbau ein wenig unrund im Leerlauf, allerdings wird das Problem wie hier beschrieben immer schlimmer....und mittlerweile läuft er im Gasbetrieb volle Endgeschwindigkeit und im Bezinbetrieb fängt der ab 4800 bis 5000 rpm an zu spinnen und hat Aussetzer, als wenn man ein kängaroo fährt :-/...Wenn die Gasananlage eingeschaltet wird, wird die Benzinansteuerung dann komplett lahmgelegt?

Aufgrund des Gas-/ BEnzinverhaltens können es ja eigentlich auch nicht die ein- und auslassventile sein, genauso wie die Zündung, da diese Faktoren ja von beiden genutzt werden, oder? ....muss ja an den benzineinspritzdüsen liegen, oder ein Fehler dergleichen sein, oder nicht? Als es so kalt war hatte er während der Warmlaufphase für den Gasbetrieb - also noch Benzinbetrieb - extreme Zündaussetzer....wie mit der Fehlermeldung "fuel injector cylinder 3"....diese Aussetzer verschwanden nachdem er auf Gas umgeschaltet hat....nur die Umschaltphase war sehr "ruckelig"...

Aber kann diese Benzin-Einspritzdüse überhaupt irgendeinen Einfluss auf den Gasbetrieb nehmen? Die öffnen doch im Gasbetrieb gar nicht, oder? Oder öffnen die, spritzen aber kein Benzin ein....dann könnte Gas (weil der Gas-Injector am selben Stutzen sitzt) entfliegen von Zylinder 3, wenn dieses sporadisch nicht mehr schließt?!

mfg

Zitat:

Original geschrieben von WW124260E

das mit dem Relais 109 wurde nur in TDI´s verbaut nicht in Benziner.

Auch die Benziner haben ein Relais für die Spannungsversorgung,es hat mitunter nur ne andere Bezeichnung.

Zitat:

Original geschrieben von omitz

 

frage ich mich, ob etwas an dem Ventil nicht stimmt. Kann man das überprüfen und wenn ja, wie?

Mal den Widerstand gemessen?

Sollte bei kalten Motor zwischen 14-17 Ohm liegen.

Themenstarteram 31. Januar 2010 um 19:49

Zitat:

Original geschrieben von Tommes 32

Zitat:

Original geschrieben von WW124260E

das mit dem Relais 109 wurde nur in TDI´s verbaut nicht in Benziner.

Auch die Benziner haben ein Relais für die Spannungsversorgung,es hat mitunter nur ne andere Bezeichnung.

Kann mir denn einer sagen, wo dieses Relais bei meinem

Golf IV

1.6 SR

Bj 10/1998

Kennbuchstabe AKL

sitzt? Leider nicht auf Steckplatz 12 auf dem 13-er Zusatz-Relaisträger, da sitzt nämlich keines :-/....

Zitat:

Original geschrieben von Tommes 32

Zitat:

Original geschrieben von omitz

 

frage ich mich, ob etwas an dem Ventil nicht stimmt. Kann man das überprüfen und wenn ja, wie?

Mal den Widerstand gemessen?

Sollte bei kalten Motor zwischen 14-17 Ohm liegen.

Nachdem ich hier einiges im Netz über Einspritzventile durchgelesen habe, stellt sich mir die Frage ob es für die Einspritzventile vom Golf IV auch Relais geibt und wenn ja, ob jedes Ventil sequentiell angesteuert wird, oder ob alle über eines laufen....

Quelle: url=http://www.datenmaster.com/Technik/extrai/g/ELC00001.HTM]HIER[/url]

 

Sonst wäre der Fehler ja ggf auch dort noch zu suchen, ist ja "leider" sporadisch auftretend. Den Widerstand werde ich morgen mal messen vom dritten Einspritzventil und den Wert hier zum besten geben...

Zitat:

Original geschrieben von omitz

 

Nachdem ich hier einiges im Netz über Einspritzventile durchgelesen habe, stellt sich mir die Frage ob es für die Einspritzventile vom Golf IV auch Relais geibt und wenn ja, ob jedes Ventil sequentiell angesteuert wird, oder ob alle über eines laufen....

Die Einspritzventile werden nur vom MSG angetaktet,da ist nix mit Relais.

Vermutlich weicht die Belegung mal wieder vom schlauen Buch ab.Das Relais für Spannungsversorgung auf dem Relaisträger zu finden,dürfte doch auch nicht so schwer sein.Bei Einschalten der Zündung sollte es hörbar klicken und der Schaltvorgang des Relais auch fühlbar sein.

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