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Relais Klimakompressor
Hallo
Kann mir bitte jemand sagen welcher Relais für den Klimakompressor ist? Steht nicht im Handbuch und in den Foren finde ich auch nichts.
Es ist ein Tigra Twintop 1.3cdti (Z13DT)
Beste Antwort im Thema
Doch: Ne neue Sig
Damit es nicht langweilig wird: Habe mal Gelegenheit für Messung gestern gehabt: 14xep/2006
Motor <0°, Eis gekrazt, Motor gestartet und bei Knopfdruck wird Klimakompressor sofort geschaltet. Kühlerventilator bleibt aus, Innengebläse geht an .
Bei warmem Motor und ATemp ca 2° geht der Ventilator trotzdem nicht mit der klima an, also durchgemessen und ins MSG geschaut: Da kann man den Status der Relais sehen: Alle inaktiv, logisch... Status KlimaRelais: aktiv. Beim maximalen KlimaDruck von ca 12bar (bei manueller Klima, ECC mehr. MinDruck Soll ab ca 2,5bar, bei mir 5bar) geht Stufe1 aktiv, Venti dreht, Druck sinkt, Venti geht wieder aus.
Wenn man den Kühlwasser- -Sensor abzieht, gehen alle Stufen aktiv: Angstlauf, ziemlich laut ..
Mal sehen was er im Sommer macht, stay tuned
Kann aber schon verraten, dass dann, mindestens bei warmem Motor, der Venti ständig auf St1 dreht. Wenn er das nicht kann, weil zB Vorwiderstand kaputt, dann geht der Lüfter immer wieder mal in Stufe2 an (im Stop&Go, weil der erwärmte Kondensator dem Kühler die kühle Zuluft wegheizt). Der klimakreis hat beim CorsaC keinen TempSensor.
(Bissl Thermodynamik: Die Kälteleistung (Vereisungsneigung) innen am Verdampfer hängt (auch) vom TempDelta zum Kondensator aussen ab. Wenn man also bei niedrigen Temperaturen entfeuchten will, ist es sinnvoll, den Venti auszulassen. Aber ich kenne auch alte Fahrzeuge, wo der gleich an geht (Neunziger Jahre...). 20xx konnte man halt mehr in das MSG programmieren. Die AussenTemp bekommt er zB über die AnsaugTemp vom LMM mit und könnte daran entscheiden)
@toyotahelferlein , welchen Motor haste im Fronti? zufällig 22xe?
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49 Antworten
Hier noch eins...
Moin,
Schau ma hier: Seite 39
http://www.freak0815.de/Fahrzeughilfen/CC/SLP-RelaisundSicherungen.pdf
Und hier:
https://www.motor-talk.de/.../sicherungskasten-t2318258.html
Ist zwar vom Corsa, hoffe aber dass die Steckplätze gleich sind.
Gruß
Sind leider falsch
Beim corsa c ist die Relaisbox etwas anders und dieser relais no73 ist nicht vorhanden
Hat er Recht.
Passt nicht auf TIGRA.
Da ja hier keiner Schaltpläne vom TIGRA hat,warum auch immer,kannst Du folgendes machen.
Such im Plan die Sicherung für KLIMA-Kompressor.
Dann Sicherung rausziehen.
Alle kleinen Relais nacheinander rausziehen.
Die Klemme 30 vom Relaisplatz suchen.
Steht auf dem Relais drauf.
Dann Multimeter nehmen und Widerstand zwischen Sicherungsklemme und Kl.30 am Relaissteckplatz messen.
Bei irgendeinem Relais musst Du Durchgang haben.
Ohmwert : ca 0 Ohm
Falls bei den kleinen Relais keinen Treffer hast,musst Du die grossen auch prüfen.
In der Regel ist KLIMA-Kompressor ein kleines Relais z.B.ASTRA G oder ASTRA H.
Aber keine Regel ohne Ausnahme,sagt man.
BTW
Warum willste das eigentlich wissen ?
Probleme mit KLIMA ?
Ja, der kompressor will nicht laufen, wenn ich ihn überbrücke dann laüft er aber. Muss dann wohl am Relais liegen.
Sehe nur klemme 1,2,3 und 5
Neee.
Ganz ganz ganz falsch.
Wir fangen mal von ganz vorne an :
Das Motorsteuergerät schaltet nach Einschaltaufforderung vom KLIMA-Bedienteil den Klima-Kompressor an .
Aber nur ,wenn es Bock dazu hat.
Auf deutsch : Wenn die Einschaltvorraussetzungen vorliegen.
Liegen diese nicht vor ,schaltet das MSG den Kompressor nicht.
Auch wenn Deine KLIMA-LED brennt,is die KLIMA aus.
Das ist Fake und macht jeder Hersteller so.
Wie kann man jetzt prüfen,ob die Einschaltvorrausetzungen vorliegen ?
Natürlich ohne Auslese-Tool.
Geht ganz easy.
Kiste starten.
KLIMA anschalten.
Motorhaube auf.
Drehen die oder der Motorlüfter ?
Wenn ja = Einschaltvorraussetzungen liegen vor.
Wenn nein = liegen nicht vor.
Das ist der erste Test ,den man machen muss.
Lass mal Relais in Ruhe und mach Test.
Als 2.Bestätigung für den Einschalttest kann man noch folgendes machen :
Klima-Kompressor-Relais rausziehen.
( Is klar,Du suchst ja noch...)
Dann Selbstbau-Prüflampe 5 Watt in Kl.86 und Kl.85 stecken.
Motor starten und Klima anschalten.
Wenn Prüflampe hell brennt,schaltet das MSG den Kompressor.
Bleibt Lampe aus = MSG schaltet Relais nicht = Einschaltvorraussetzungen liegen nicht vor.
Siehe Bild im Anhang.
Wenn Dir was unklar ist,dann frag einfach nach.
P.s.
Die gesuchte Relaisklemme 30 ist der PIN 3 vom Relais.
PIN 5 = Leitung / Schalt-PLUS zum KLIMA-Kompressor
Relaisklemme 87
PIN 1 = Steuerstrom Kl.86
PIN 2 = geschaltene Masseleitung zum MSG
Relaisklemme 85
Kann es auch am nicht oder zu wenig vorhandenem Kühlmittel liegen?
Nein.
Wenn kein Kühlmittel vorhanden wäre,wäre KLIMA, die nicht funzt,Dein geringstes Problem.
OK. War nur so ein Gedanke, weil der Kompressor dann ja auch nicht läuft.
Wieso kann es nicht daran liegen das einfach kein Kältemittel mehr da ist?
Da hat Pingi vollkommen Recht. Dann springt der Kompressor auch nicht an - außer man überbrückt ihn...
Er hat Kühlmittel geschrieben und nicht Kältemittel.
Bei mir ist Kühlmittel im Motorkühlkreislauf und nicht in der KLIMA.
Wenn Kältemittel in der KLIMA fehlt bzw. man hat die Vermutung ,dass die KLIMA leer ist,dann sollte man eine manuelle Zwangsaufschaltung des KLIMA-Kompressors vermeiden.
Der kann dadurch verrecken.
Dann erst Druck prüfen/lassen und Relaistest machen.
Dazu müssen aber die Lüfter laufen.
Ohne laufende Lüfter ist alles andere nur rumgewurschtelt.
.
Er ist (meines Wissens nach) eine Sie - aber egal...
Leg doch nicht jedes Wort auf die Goldwaage. Ich denke jeder versteht was sie gemeint hat...
@Blacky Ähh... da war ich voll daneben mit meiner theorie... hoffe dass ich den kompressor nicht gekillt habe...
Also, habe gerade folgendes gemacht:
-Motor an, klima an, led leuchtet aber motorlüfter dreht nicht !
-War bei einem Kollege und diagnosetool angeschlossen: keine fehler vorhanden.
Ich habe das Auto erst seit ein paar wochen, ich werde morgen das Kältemittel wechseln lassen um sicher zu sein.