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Relais Kompressor/ Airmatic

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 25. Juli 2024 um 7:04

Hallo zusammen,

muss meinen Kompressor tauschen und wollte auch dann das Relais wechseln. Wo befindet sich das, auf YouTube haben Leute eine andere Version des W221. Ist es ( wenn man von vorne auf Richtung Motorhaube schaut) oben rechts, da wo das Motorsteuergerät (?), also diese silberne Abdeckung ist? Muss man die Halterungen abschrauben und da drunter sind die Sicherungen? Muss für den Kompressorwechsel auch die Batterie abgeklemmt werden? Die ist ja hinten im Kofferraum bzw. hinter der Kofferraumwand?

W221 320 CDI, 2007.

Vielen lieben Dank!!

Darunter?
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14 Antworten

Dein Foto zeigt das MSG. Es sitzt oben auf dem SAM Fahrer und dort ist dann das fragliche Relais drin zusammen mit anderen Relais und einigen Sicherungen. Das MSG nur abschrauben, den Stecker hinten dran lassen und hoch heben.

 

Ob man die Batterie abklemmen muss, weiss ich nicht. Aber es würde nach meiner Einschätzung wohl reichen das fragliche Relais zu entfernen während des Wechsels und den Zündschlüssel nicht im Zündschloss zu lassen bzw Start Stop Knopf abziehen.

Themenstarteram 25. Juli 2024 um 9:38

Zitat:

@alxs schrieb am 25. Juli 2024 um 09:12:40 Uhr:

Dein Foto zeigt das MSG. Es sitzt oben auf dem SAM Fahrer und dort ist dann das fragliche Relais drin zusammen mit anderen Relais und einigen Sicherungen. Das MSG nur abschrauben, den Stecker hinten dran lassen und hoch heben.

Ob man die Batterie abklemmen muss, weiss ich nicht. Aber es würde nach meiner Einschätzung wohl reichen das fragliche Relais zu entfernen während des Wechsels und den Zündschlüssel nicht im Zündschloss zu lassen bzw Start Stop Knopf abziehen.

Hey,

Danke!

Kannst du mir verraten, welche Schrauben ab müssen? Hätte jz alle markierten (sind ja auch alle haha) abgeschraubt. Ich habe auch gelesen, dass man die Sicherung durch den Kotflügelabdeckung erreicht (Beifahrer- oder Fahrerseite?). Ist das einfacher, wenn das Auto auf der Bühne ist? Hast du da eine Anleitung?

Vielen Dank!

Markierte Schrauben

Bitte daran denken, wenn du das Relais wechselst, den Motor ausschalten, den Zündschlüssel abziehen und noch mindestens 30 Minuten warten. Denn wie du sicherlich weißt, unterhalten sich sämtliche Steuergeräte mindestens noch 30 Minuten, bevor sie alle auf Stand-by gehen.

Themenstarteram 25. Juli 2024 um 10:44

Zitat:

@HoSt schrieb am 25. Juli 2024 um 12:37:39 Uhr:

Bitte daran denken, wenn du das Relais wechselst, den Motor ausschalten, den Zündschlüssel abziehen und noch mindestens 30 Minuten warten. Denn wie du sicherlich weißt, unterhalten sich sämtliche Steuergeräte mindestens noch 30 Minuten, bevor sie alle auf Stand-by gehen.

Alles klar, danke dir. Wäre es dann nicht besser, wenn man ein enges Zeitfenster hat, die Batterie doch abzuklemmen?

LG

Batterie abklemmen würde ich lassen. Das sage ich aus eigener Erfahrung, weil ich mir dadurch schon sehr viele Fehler eingefangen habe. Wenn du die Batterie abklemmt und du hast nur dieses ein Batterie Bord Netz fehlt dir die Erhaltung Spannung sprich Stand-by der Steuergeräte

Die Batterie brauchst du nicht abklemmen. Motorsteuergerät in Ruhe lassen.

30 Minuten brauchst du auch nicht zu warten, du erneuerst nur ein Relais - kein Steuergerät.

Relais rausziehen und Neues einstecken.

Nur der Deckel muß vom Relais/Sicherungskasten links abgemacht werden.

Siehe Bild unten.

Scan
Themenstarteram 25. Juli 2024 um 12:42

Zitat:

@Fitzcarraldo1 schrieb am 25. Juli 2024 um 14:26:02 Uhr:

Die Batterie brauchst du nicht abklemmen. Motorsteuergerät in Ruhe lassen.

30 Minuten brauchst du auch nicht zu warten, du erneuerst nur ein Relais - kein Steuergerät.

Relais rausziehen und Neues einstecken.

Nur der Deckel muß vom Relais/Sicherungskasten links abgemacht werden.

Siehe Bild unten.

Alles klar, vielen lieben Dank!!!

Nur kurze Verständnisfrage:

Die Schrauben des MSTGs dennoch abschrauben, aber den schwarzen Stecker hinten dran lassen? Oder gibt es einen anderen Weg an das Relais?

LG

Zitat:

@Nrw2001 schrieb am 25. Juli 2024 um 14:42:12 Uhr:

Zitat:

@Fitzcarraldo1 schrieb am 25. Juli 2024 um 14:26:02 Uhr:

Die Batterie brauchst du nicht abklemmen. Motorsteuergerät in Ruhe lassen.

30 Minuten brauchst du auch nicht zu warten, du erneuerst nur ein Relais - kein Steuergerät.

Relais rausziehen und Neues einstecken.

Nur der Deckel muß vom Relais/Sicherungskasten links abgemacht werden.

Siehe Bild unten.

Alles klar, vielen lieben Dank!!!

Nur kurze Verständnisfrage:

Die Schrauben des MSTGs dennoch abschrauben, aber den schwarzen Stecker hinten dran lassen? Oder gibt es einen anderen Weg an das Relais?

LG

nein, nur den Deckel lösen, siehe Bild

Deckel F1/6
Themenstarteram 25. Juli 2024 um 13:48

Zitat:

@Fitzcarraldo1 schrieb am 25. Juli 2024 um 15:27:23 Uhr:

Zitat:

@Nrw2001 schrieb am 25. Juli 2024 um 14:42:12 Uhr:

 

Alles klar, vielen lieben Dank!!!

Nur kurze Verständnisfrage:

Die Schrauben des MSTGs dennoch abschrauben, aber den schwarzen Stecker hinten dran lassen? Oder gibt es einen anderen Weg an das Relais?

LG

nein, nur den Deckel lösen, siehe Bild

Ok, dann schraube ich nur die zwei seitlichen Schrauben ab?

Schrauben

Zitat:

@Nrw2001 schrieb am 25. Juli 2024 um 15:48:14 Uhr:

Zitat:

@Fitzcarraldo1 schrieb am 25. Juli 2024 um 15:27:23 Uhr:

 

nein, nur den Deckel lösen, siehe Bild

Ok, dann schraube ich nur die zwei seitlichen Schrauben ab?

den Deckel vom Sicherungs/Relaiskasten

Themenstarteram 25. Juli 2024 um 14:15

Zitat:

@Fitzcarraldo1 schrieb am 25. Juli 2024 um 16:06:15 Uhr:

Zitat:

@Nrw2001 schrieb am 25. Juli 2024 um 15:48:14 Uhr:

 

Ok, dann schraube ich nur die zwei seitlichen Schrauben ab?

den Deckel vom Sicherungs/Relaiskasten

Bin etwas verwirrt, habe den OM642, da ist doch das MSTG über der Abdeckung? Wie komme ich denn an das Relais/ den Relaiskasten dran, ohne das MSTG zu berühren? Einfach die zwei, im vorherigen Beitrag markierten Schrauben, lösen, oder alle vier, wie am Anfang des Threads markiert?

Sry für die Fragen, möchte es nur verstehen.

Zitat:

@Nrw2001 schrieb am 25. Juli 2024 um 16:15:36 Uhr:

Zitat:

@Fitzcarraldo1 schrieb am 25. Juli 2024 um 16:06:15 Uhr:

 

den Deckel vom Sicherungs/Relaiskasten

Bin etwas verwirrt, habe den OM642, da ist doch das MSTG über der Abdeckung? Wie komme ich denn an das Relais/ den Relaiskasten dran, ohne das MSTG zu berühren? Einfach die zwei, im vorherigen Beitrag markierten Schrauben, lösen, oder alle vier, wie am Anfang des Threads markiert?

Sry für die Fragen, möchte es nur verstehen.

ok, dann mußt du wohl das MSG erstmal wegbewegen

Ja fang mit den 4 markierten Schrauben an. Das STG sitzt auf dem Deckel vom Sicherungskasten und geht samt diesem ab. Der Deckel wird hinten eingesteckt, probiere es mal aus wie es genau geht. Hab schon lange nicht mehr aufgemacht. Wie gesagt der grosse Stecker bleibt dran und hat mit deinem Projekt nichts zu tun. Bild vom offenen Relaiskasten wurde ja gepostet.

Themenstarteram 25. Juli 2024 um 18:28

Moin zusammen,

Kompressor und Relais gewechselt. Kompressor war vom GL/ML, daher musste eine Schraubplatte umgeändert werden. AirMatic-Filter im gleichen Zuge erneuert. Es war ein Relais von Vemo verbaut, hab es durch ein originales Mercedes ersetzt, Teilenummer A0009828523.

Vielen lieben Dank an alle.

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