- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Lupo
- Relaisbelegung Lupo 1.0 6X1 ALL
Relaisbelegung Lupo 1.0 6X1 ALL
Wer hat noch einen Lupo 1.0 Benziner Typ 6x1, 37kW BJ 1999 mit nur 3 gesteckten Relais hinter dem Sicherungskasten (also eine Sparversion ohne viel elektrischem Schnickschnack)? Das obere ist das 410 für die Kraftstoffpumpe, unten links war ein Relais XYZ, wo ich nicht weiß, welches und rechts daneben steckt ein Relais 19.
Die Werkstatt hat dieses Relais XYZ ausgetauscht, weil ein Fehler vermutet wurde und es entsorgt. Leider hat es den Fehler nicht behoben und nun hat die Werkstatt ein Ersatzrelais MR400709 eingebaut, so dass Blinker und Scheibenwischer auch wieder funktionieren. Nur wüsste ich gerne, welches VW Originalrelais da mal drin war. Ich tippe auf das 405, bin mir aber nicht sicher.
Wer kann bei sich mal nachschauen oder weiß es?
Dann kann ich mich an den eigentlichen Fehler machen: manchmal springt er nicht an, ist bisher noch nciht reproduzierbar.
Ähnliche Themen
7 Antworten
Das ist das Entlastungsrelais für X-Kontakt (100) -
OE-Nummer 7M0 951 253 A oder neu 4H0 951 253
z.B. =>
https://www.autodoc.de/hella/13668602 oder
https://www.autodoc.de/bosch/1160560
Funktion => https://www.t4-wiki.de/.../...9_(Entlastungsrelais_f%C3%BCr_X-Kontakt)
Relaisplatzbelegung auf dem Relaisträger unter der Schalttafel links
4 Kraftstoffpumpenrelais (410)
7 Entlastungsrelais für X-Kontakt (100)
8 Relais für Wasch-Wisch-Intervallautomatik (19)
Zitat:
manchmal springt er nicht an
Leuchten alle Kontrolllampen und der Anlasser sagt kein Ton?
Dann ist vermutlich der Kontakt 50 im Zündanlassschalter defekt, der keine Spannung mehr zum Magnetschalter am Anlasser bringt.
Talker1111, danke für die schnelle Antwort. Dann werde ich mir das Relais 100 mal besorgen.
Beim Starten leuchten die Kontrollampen und der Anlasser dreht, nur springt der Motor nicht an. So, als wenn kein Sprit ankommt.
Zitat:
@2joker schrieb am 30. September 2024 um 23:09:19 Uhr:
... So, als wenn kein Sprit ankommt.
Dann prüf das doch am Kraftstoffverteiler.
Nun bin ich endlich dazu gekommen, in den Motor zu schauen und konnte das Bild nicht erkennen. Ich habe mal den Luftfilter abgeschraubt und ein Foto gemacht. Wo könnte ich die Kraftstoffzufuhr testen ohne große Sauerei und am besten, wenn ich alleine unterwegs bin oder geht das dann nur zu zweit?
Wenn du den Luftfilter ausgerechnet auf die Seite legst, wo die Leitungen vom Tank ankommen, ist natürlich nicht viel sehen. In dem markierten Bereich sollten die Leitungen für Vor- und Rücklauf liegen.
Eine Hilfsperson muss doch ohnehin den Anlasser betätigen, damit die Kraftstoffpumpe arbeitet.
Die Kraftstoffvorlaufleitung (mit weisser Markierung) steht unter Druck! Vor dem Lösen von Schlauchverbindungen Putzlappen um die Verbindungsstelle legen.
Gestern hatte ich das Problem live: die Kraftstoffpumpe machte nach einem kurzen Einkauf keinen Mux. Nach ein paar Minuten ging sie wieder. Ich werde mal gemäß dem Beitrag von overdrivecruiser (Startet schlecht - Neue Kraftstoffpumpe) die komplette Kraftstofffördereinheit tauschen. Das Kraftstoffpumpenrelais 410 habe ich mal ausgebaut, ein paar Lötstellen nachgelötet und die Kontakte gesäubert. Dann mal abwarten... Allerdings soll das Lupochen auch verkauft werden, hoffentlich erst, wenn ich das Problem gefunden/behoben habe.
Die neue Kraftstoffpumpe ist mit dem alten Schwimmer (der neue schien mir zu ausladend) seit gestern drin und der Fehler, dass er sporadisch nicht anspringt, scheint behoben. Zumindest ist er seit dem Nachlöten von Relais 410 nicht mehr aufgetreten. Damit ist das Thema für mich beendet. Falls der Fehler wieder kommt, melde ich mich wieder. Danke an die Tipps, Talker1111 und overdrivecruiser.