- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Relaisplatz 10
Relaisplatz 10
Hi,
Ich habe eine Frage zum Steckplatrz 10. Bei meinen Golf 4 Optik Scheinwerfern sollte auf den Relaissteckplatz 10 eine zusätzliche Steckbrücke gesteckt werden. Nun habe ich mir Klarglasnebelscheinwerfer nachgerüstet und da soll auf den selben Steckplatz 10 auf einmal ein Relais gesteckt werden. Was soll ich nun mit den Steckbrücken machen? Wenn die Teile drin bleiben bekomme ich das Relais nicht mehr reingesteckt. Wofür sind nun also die Steckbrücken? Das Relais soll ja sicherlich die Kontakte des Schalters entlasten. Habe jetzt erstmal alle Steckbrücken entfernt und dafür das Relais drin. Die Nebler gehen super und an den Hauptscheinwerfern kann ich auch keine Veränderungen feststellen. Was hat das ganze nun also auf sich mit den Brücken und diesem ominösen Steckplatz 10 um den sich alles dreht?
Wer kann mir dazu weiterhelfen?
Mit bestem Dank im vorraus
Golf2312
Ähnliche Themen
23 Antworten
hattest du vorher doppelkammerscheinwerfer, vergiss es, dann hast die brücke bereits
wenn du einkammernscheinwerfer hattest, dann zieh das nebelscheiwnerferrelais ab
steck die steckbrücke rein
und dann das relais wieder rein...
fertig
die steckbrücke is da, damit frenlicht und abblendlicht gleichzeitig leichten, wenn du das fernlicht anmachst
bei den einkammer-scheinwerfern muss es ausgehen, da die scheinwerfer sonst überhitzen
Re: Relaisplatz 10
Hi @all
vielen Dank erst einmal für Eure schnelle Hilfe.
Habe nun mal alles ausprobiert und dabei festgestellt dass bei eingeschaltetem Fernlicht das Abblendlicht aus geht. Habe nun mein Relais wieder rausgezogen und die Steckbrücke wieder rein gebaut aber der Erfolg ist der gleiche. Die Brücke verbindet ja auch nur die Klemme 30 mit der 87 somit wird nur die Relaisspule kurzgeschlossen sonst passiert da nicht viel. Wenn die Brücke steckt kann auch kein Relais mehr gesteckt werden weil die Brücke erstens viel zu hoch ist und zweitens ja schon die Kontakte 30 und 87 vom Relais belegt im Sockel.
Ich hatte vor dem Umbau auf die Golf 4 Optik die normalen Doppelscheinwerfer vom Werk drin. Das heist zwischendurch waren da auch mal die schwarzen DE-Doppelscheinwerfer drin. Mir ist aber nie aufgefallen dass bei Fernlicht auch immer das Abblendlicht mit geleuchtet hat. Habe also auch keine weiteren Steckbrücken gezogen oder gesteckt bei den Scheinwerfer umbauten. Hatte hinterher halt nur in der Werkstatt einen Lichttest durchführen lassen und die haben mir da auch nichts gesagt dass immer beide Abblend und Fernlicht gemeinsam leuchten müssen wenn das Fernlicht eingeschalten ist.
Was kann ich also nun tun damit wieder alles in Ordnung ist und ich auch wieder durch den nächsten TÜV komme? Wieso ist das Relais auf dem Steckplatz 10 für die Nebler wenn der selbe Steckplatz doch eigentlich etwas mit den Hauptscheinwerfern zu tun haben soll?
MfG
golf 2312
sollte iegentlich schon passen, ich hab viele die das relais und die steckbrücke haben
aber egal..
probier mal, bo bei dir nur mit der steckbrücke die nebelscheinwerfer gehen
wenn das so ist, dann lasse es so mit der steckbrücke, udn fertig.
wird zu 99,99% funtionieren
das relais brauchst nicht unbedingt, da der strom trotz relais zu 100% über den lichtschalter rennt...
es gibt viele 3er, die orig. nebelscheinwerfer hatten, wo ab werk kein relais mehr verbaut wurd....
Hi martin_mt
vielen Dank für Deine Antwort. Habe das Relais mal abgezogen und nur die Steckbrücke drin gelassen und da leuchten die Nebler auch einwandfrei. Deshalb dachte ich ja dass dieses Relais nur den Schaltkontakt im Hauptschalter etwas entlasten sollte da das Teil ja so teuer ist wollte ich nicht auf das Relais verzichten. Wobei sich aber an den Hauptscheinwerfern nichts ändert. Eventuell fehlt mir ja noch eine andere Steckbrücke wie die auf dem Bild mit dem Pfeil. Diese Steckbrücke habe ich nicht drin nur die andere. Vielleicht ist dass ja das ganze Problem? Denn so wie es auf dem Bild ausschaut passt dann auch noch das Relais auf diese Steckbrücke drauf wenn die linke die bei mir drin war entfernt wird?
MfG
golf 2312
die mit dem pfeil das ist ja die von den scheinwerfern.
damit fern und abblendlicht gleichzeitig leuchten
die andere..
keine ahnung wofür die ist...
wie gesgat, entlasten tut das relais leider nicht, wir habens mal nachgemessen, es gehen mit und ohne nebler gleich viel A übern lichtschalter...
Hi martin_mt
Vielen Dank für Deine schnelle und promte Hilfe. So wird man schlauer. Genau die Brücke wo der Pfeil dran ist fehlt bei mir. Wo bekomme ich denn nun so eine Brücke her? Die andere Brücke passt dort leider nicht. Das Relais kann ich mir nach Euren Messversuchen ja scheinbar sparen wenn trotzdem der gesamte Strom über die Schaltkontakte im Hauptschalter fliest. Ich glaube so eine Steckbrücke lag den Hauptscheinwerfern bei nur wuste ich damit nichts anzufangen und habe diese mit samt den Adapterkabeln die ich nicht gebraucht hatte mit meinen alten Scheinwerfern verkauft. Woher könnte ich nun so eine neue Steckbrücke bekommen?
MfG
golf 2312
Servus,
selber bauen !!!
http://www.fettesbruder.gmxhome.de/relais2.jpg
Hi FettesBruder
Danke Dir für Deine schnelle Antwort. Das sieht ja auf Deinem Bild recht ordentlich aus. Mal sehen ob ich das auch so gut hin bekomme. Was hast Du für Material für die Stecker genommen die in die Buchsen gesteckt werden oder hast Du da einfach nur einen harten Draht verwendet?
MfG
golf 2312
Hallo,
das Relais auf dem Steckplatz 10 ist kein Entlastungsrelais.
In einigen Ländern dürfen die Nebels nur zusammen mit dem Abblendlicht leuchten.
Bei uns ist das nicht so. Bei uns ( ich glaube in der ganzen EU ) können die Nebels auch nur mit Standlicht gefahren werden.
Mit Relais gehen die Nebels bei Standlicht aus. Mit der Brücke von 30 nach 87 leuchten die auch mit Standlicht. Natürlich nur, wenn die Nebels auch original angeschlossen sind.
Gruss Oliver.
Servus,
@golf 2312
sind Flachsteckerschuhe, habe ich im Elektronikladen gekauft, passen haargenau rein.
Wobei mir das mit dem Kabel noch nicht gefällt, werde mir evtl. aus Messing oder verzinnten Kupfer eine Brücke zurechtfeilen.
Andere Lösung wäre, wiederum diese Flachstecker und anstatt flexiblen Kabel, einen starren Kupferdraht, natürlich isoliert, von einer NYM Leitung z.B. schön zurechtgebogen anzulöten.
@golf3schrauber
Bei mir funktionieren die Nebler mit Standlicht, trotz eingestecktem Relais.
Hi @all
@golf3schrauber
bei mir funktionieren die Nebler auch mit dem Relais und bei eingeschaltetem Standlich problemlos.
@FettesBruder
Danke für den Tip mit den Flachsteckerschuhen werde mal sehen ob ich die im Elektrohandel bekomme. Ansonsten müsste ich auch mal sehen so ein dünnes Messing oder Kupferblech zu finden welches ich dann zurecht schneiden kann oder auch feilen. ;o)
Danke noch mal an alle die mir geholfen haben.
MfG
golf 2312
Das mit das relais ist dan schom klar. Aber die steckbrücke mit der peil der bekommst du bei die 4-er look lampen dabei. Aber ich habe die brucke nie reingebaut sonder allein die orginale steckbrucke sitzen lassen. Mach das was aus?
Alles functioniert bei mir schon gut fur 3 jahre. Auch die nebels.
Hi Antoineveld
lies mal den gesamten Beitrag aufmerksam durch und Du wirst merken dass ohne diese Steckbrücke zwars alles prima funktioniert nur wenn Du mit dauerhaft eingeschaltetem Fernlicht fährst, dann leuchten Deine Abblendlampen nicht mit wie es eigentlich sein sollte. Um nun bei Fernlicht beide Lampen leuchten zu lassen ist eben diese Steckbrücke von nöten. Hat also nichts mit den Neblern oder dem Relais zu tun. Die Brücke geht ja auch unter dem Relais lang.
Ich war halt nur so blöd die mitgelieferte Brücke mit meinen DE-Doppelscheinwerfern mit weg zuschicken da ich nichts mit diesem Teil anfangen konnte und auch nicht wuste wofür dieses Teil eigentlich ist. Lichtmäßig funktionierte ja alles wie gewöhnt nur halt nicht wenn das Fernlicht permanent eingestellt ist. Bei kurzer Lichthupe gehen alle Lampen an. Das ganze habe ich aber erst jetzt erfahren nach dem ich mir die Neblers eingebaut habe und nicht mehr mit dem Relais und den Brücken durchgesehen hatte was nun eigentlich überall im Forum beschrieben wurde. Aber aus den ganzen Treats hier ist mir nun das ganze klar geworden wie nun das ganze mit den Brücken und dem Relais auf dem Steckplatz 10 gemeint ist und welche Auswirkungen das ganze hat.
Ich hoffe Du verstehst es nun auch weshalb die Steckbrücke nun doch eingebaut werden sollte. Denn wenn der TÜV mal genauer einen Lichttest macht und dabei feststellt dass eben bei Fernlicht nicht alle Lampen leuchten dann könnte er halt mal wieder rummaulen und den TÜV verweigern.
MfG
golf 2312