1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. Relaissatz H4..jemand Erfahrung mit der Technik?

Relaissatz H4..jemand Erfahrung mit der Technik?

Opel Kadett E
Themenstarteram 24. Mai 2010 um 16:58

aloahe...habe diesen Relaissatz für H4 in der Bucht gefunden...hat einer von euch ähnliches im Einsatz und hat schon Erfahrung mit dieser Technik?...ich weiß das viele VW Piloten einen Relaissatz einsetzten um die Lichtausbeute zu verbessern...

 

http://cgi.ebay.com/.../eBayISAPI.dll?...

 

...grüße von oppelpoppel

Ähnliche Themen
12 Antworten

In Deutschland sind nur H4 Leuchtmittel mit 60/55W zugelassen.

Ich habe mal solche 100W Teile ausprobiert. Naja...ein bischen hellers wurds schon, aber es war nicht so ein toller Effekt dass ich dafür den Ärger mit der Rennleitung in Kauf ehmen würde. Zumal ich bei solchen Aktionen die Gefahr durch Blendung für den Gegenverkehr als größeres Sicherheitsrisiko sehe als es der eigenen Sicherheit diehnt.

Die 150W Lampen brennen eben noch etwas heller...aber ob das nocheinmal soviel mehr Leuchtkraft bringt...naja.

Den Relaissatz kannst du dir aber sparen, holst dir im KFZ Zubehör einen Sichurngshalter und ein Relais mit Sockel und ziehst ein paar dickere Kabel. Wobei für 2x150W (=25A) das ganz normale Scheinwerfer Relais (bis 30A) immernoch ausreichen sollte. Es müsste genügen wenn du einfach nur dickere Kabel legst.

Themenstarteram 24. Mai 2010 um 17:58

aloahe...es geht mir dabei in erster Linie nicht um die Hochwatt Lampen...die VW Piloten setzen so einen Relaissatz(also nicht so einen für Hochwatt Lampen) auch für die 55/60W Serienbeleuchtung ein...teilweise im Eigenbau(Einzelteile von Conrad) aber es gibt wohl auch fertige Relaissätze für die Serienbeleuchtung nur sind die wohl in Old Germany etwas Teuro..die VW Piloten berichten von einer besseren Lichtausbeute bei etwas kürzerer Lebensdauer der Lampen...das Kadett Licht ist ja etwas bescheiden aber ich muß sagen das ich mal mit Phillips Crystal Vision(55/60W ohne Zulassung aber egal)gefahren bin und das Licht hat mich bei Dunkelfahrt umgehauen..supiguti...oppelpoppel

Moin, mal kurz was von mir dazu. Ich hab die Philps Blue Vision in meinem Kadett und bin zufrieden mit der Ausleuchtung. Ich seh das was ich sehen muß.

Themenstarteram 25. Mai 2010 um 6:40

aloahe...okidoki...vielleicht sollte ich einen besseren SW Satz besorgen denn bei den in meiner Frischluft Corvette eingebauten SW ist den Streuscheiben nach der Laufzeit vom Steinschlag schon arg zugesetzt worden und die Reflektoren sind zwar noch gut am spiegeln aber naja evtl. kann ich in der Bucht oder beim Schrotti einen besseren SW Satz ergattern...Blue Vision Ultra hatte ich auch mal verbaut und die Lichtausbeute war Klasse aber die Crystal Vision sind der Hit(wie blau eingefärbte X-treme also statt +90%=+50%)...aber das entscheidene ist,und das weiß ja ein jeder Pilot, die richtige Einstellung der SW damit eine Blendung selbst mit Hochwatt Lampen weitesgehend ausgeschlossen ist....über den Relaissatz können jedenfalls die VW Piloten eine Menge Informationen geben...weiterhin gute unfallfreie Fahrt für alle Forum Piloten...oppelpoppel

Wie genau erklären sich denn die VW Piloten diesen Effekt? Ich halte dass für ...subjektive Wahrnehmung...will ja nicht sagen Einbildung. ;)

Eine Änderung in der Verkabelung und Beschaltung kann nur dann zu höherer Leuchtkraft führen, wenn es vorher einen Spannungsverlust über die Kabelstrecke gab. Sprich, wenn der Fahrzeughertseller seine Kabel nicht ausreichend dimensioniert hat. (Das kann durchaus sein, wird ja überall gespart!)

Kontrollieren kannst du das ganz einfach indem du bei eingeschaltetem Licht die Spannung direkt an der Batterie und an den Kontakten der Lampe misst. Da sollte jeweils genau der gleiche Wert anliegen. Ist das der Fall kann eine andere Verkabelung nichts mehr verbessern.

Krasses Beispiel: wenn du an den Lampen 1V weniger hättest als an der Batterie, dann gehen dir theoretisch 5W beim Aufblendlicht verloren.

Du könntest ganz einfach die serienmäßige verkabelung verstärken. Ersetzt die 1,5mm2 oder was da liegt durch 2.5mm², das sollte reichen. Je kürzer die Kabel desto besser. Kannst die Scheinwerfer auch dirket vorne an die BAtterie klemmen, dann brauchst du noch vll 0.5 und 1.5m Kabel statt ~4m. Baust dann eben ein paar (oder ein einziges, ich kenn die Beschaltung beim Kadett nicht auswendig) Relais vorne hin das du mit den originalen Scheinwerferkabeln schaltest. Noch eine Sicherung ins Kabel und fertig. Das Material bekommst du für 5-10€ in jedem Baumarkt, da braucht man echt keinen fertigen Satz kaufen.

am 25. Mai 2010 um 16:11

Hier der Link für die Relais schaltung :D

http://www.h4-booster.de/

und der passende Diskussion :

http://www.motor-talk.de/.../...-erfahrungen-link-inside-t1314063.html

Themenstarteram 25. Mai 2010 um 16:16

aloahe..auf der Webseite sind Bilder von einem Corrado vor und nach Einbau des Relaissatzes,es ist doch klar zu erkennen was der Relaissatz bringt..

 

www.lichttuning.homepage.t-online.de/relaissatz/v6/daten.htm

 

..und danke Frack für die Supi Erläuterung und der besten Vorgehensweise um sowas zu bewerkstelligen.... den kauf des Relaissatzes habe ich schon abgehakt....ich werde mal messen wieviel Saft vorn an den lampen ankommt....und thanks an ErrOr-07 für den Link

 

..oppelpoppel

Eine der ältesten Maßnahmen schlechthin, damals schon oft bei den 6 Volt Anlagen praktiziert.

 

Nimm ein normales einfaches Arbeitsrelais aus dem Zubehör oder vom Schrotti, gibt genug davon und schließe es wie im Bild an. Kabelquerschnitt min 2,5. Wichtig ist auch eine neue möglichst kurze Masseverbindung. Die gleiche Schaltung gilt auch für das Fernlicht.

 

Material = 2 Relais und ca 3 m Kabel. Kabel ist meistens vorhanden und die Relais sind günstig. Mit max 10.- Eur alles zusammen selbst erstellt.

 

 

H4-relaisschaltung
Themenstarteram 26. Mai 2010 um 7:23

aloahe...thanx für alle infos,links und pics...dann werde ich mich mal daran machen das zum nächsten herbst/winter die optimierte beleuchtung funzt...jetzt im frühling/sommer sehe ich noch keinen akuten handlungsbedarf....schöne tage noch vom oppel gepoppelten oppelpoppel:D

Themenstarteram 27. Mai 2010 um 10:45

aloahe...für alle Interessierten hier mal eine kplt. Anleitung mit benötigten Werkzeug und Teilen und Pics.....

 

http://www.syncro-frank.bullifieber.de/scheinwerferumbau.htm

 

...oppelpoppel:D

 

 

Das kann man noch vereinfachen, habs mal angehängt.

Dazu müssen die Kabel nur 2.5mm² oder dicker sein, dann kann man sie mit 25A sichern. 25A reicht für beide Scheinwerfer zusammen, da ist sogar genug Reserve so dass man theoretisch Fahr- und Fernlicht gleichzeitig einschalten könnte.

Handelsübliche Relais aus dem KFZ Zubehör sind für 30A ausgelegt. Ein Relais verträgt völlig problemlos den Strom beider Scheinwerfer, das muss man nicht seitengetrennt aufbauen. (9A Fahrtlicht, 10A Fernlicht).

Masse holt man am besten nicht von der Karosse, sondern auch direkt von der Batterie. Wenn schon, denn schon.

 

Zu der ganzen Geschichte sollte man noch sagen, dass die Scheinwerferkontrolle des CheckControl damit nicht mehr funktionieren wird. Wegen der fehlenden Last wird das vermutlich die Scheinwerfer ständig als defekt melden. Wenns stört, Lämpchen aus dem CC ausbauen.

Wenn man das CC nutzen möchte muss man bei der orginalen beschaltung bleiben. Dann kann man aber die Kabel (Sicherungskasten - Relais - CC - Scheinwerfer) durch dickere ersetzen. Das hat den selben Effekt, wenn man der länge entsprechend noch dickere Kabel benutzt.

Schaltplanrelu1

habe den thread hier über google gefunden, und habe hier was zu beanstanden.

 

Zitat:

Original geschrieben von Frack

Das kann man noch vereinfachen, habs mal angehängt.

Dazu müssen die Kabel nur 2.5mm² oder dicker sein, dann kann man sie mit 25A sichern. 25A reicht für beide Scheinwerfer zusammen, da ist sogar genug Reserve so dass man theoretisch Fahr- und Fernlicht gleichzeitig einschalten könnte.

Handelsübliche Relais aus dem KFZ Zubehör sind für 30A ausgelegt. Ein Relais verträgt völlig problemlos den Strom beider Scheinwerfer, das muss man nicht seitengetrennt aufbauen. (9A Fahrtlicht, 10A Fernlicht).

Masse holt man am besten nicht von der Karosse, sondern auch direkt von der Batterie. Wenn schon, denn schon.

sicher kann man das so machen, nur was ist wenn ein relais kaputt geht, dann stehst im dunkeln, also lieber 2 verbauen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen