1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Remote Dienste abgeschaltet und keine Lösungswille

Remote Dienste abgeschaltet und keine Lösungswille

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 14. November 2024 um 13:43

Letzte Woche habe ich für mein Connect-System ein neues 3-Jahresabo für meinen MPH Bj. 2018 bezahlt und mich nur ganz wenig gewundert, dass da nur etwas von Karten dabei stand. Da habe ich mir aber nichts weiter gedacht.

Ein paar Tage später gab es ein Update für die Me-App auf dem Smartphone und damit fehlten folgende Funktionen in der App so weit ich das gesehen habe:

- Standortanzeige vom Fahrzeug

- Einschalten der Warmwasser-Standheizung / Lüftung

- Öffnen und schließen des Fahrzeug über die App

Alle diese Funktionen habe ich gerne genutzt und ja auch extra beim Kauf bezahlt. Gerade jetzt in der Jahreszeit und im Winter wollte ich die Standheizung wieder öfter nutzen, um ein vor konditioniertes Auto zu haben, wenn ich losfahre.

Da habe ich mich an die Hotline gewandt und quasi folgende Antwort bekommen: "3G ist abgeschaltet und über 2G würde es nicht das Nutzererlebnis geben..."

Nach meiner Erinnerung ist 3G schon länger abgeschaltet und trotzdem habe ich die Funktionen erst kürzlich noch benutzen können.

Unverständlich ist auch, dass anderer Funktionen noch verfügbar sind, wie Reisedaten und eben auch "verriegelt / nicht verriegelt"-Anzeige.

Schade, dass es kein Angebot gibt, auf 4G aufzurüsten oder die Option für 2G mit der Akzeptanz für "langsameres Nutzererlebnis"

Noch nie habe ich mich so über Mercedes geärgert und bin enttäuscht.

Gut möglich, dass anderer Hersteller, das auch so handhaben. Das ist aber auch keine Lösung.

Saludos

Ähnliche Themen
5 Antworten

Ja leider. Und für dieses tolle Navi Paket werden 15€/Monat, 146€/1Jahr, oder 345€/3Jahre aufgerufen.

Gegenleistung: Livetraffic und Parkplatzsuche.

Kann mein Handy beides und kostet nix extra.

ich stimme Dir zu, dass diese Politik von Mercedes wirklich ein Armutszeugnis ist. Es gab Jahre Zeit, hier eine Lösung zu entwickeln - und auch die Notwendigkeit, denn: Online ist heute der Standard. Aber man hat schon schon immer gepennt, wenn es darum geht, bei den eigentlich ja langlebigen = nachhaltigen Wagen eine Upgrademöglichkeit für zukünftige Technologien mitzudenken.

Die Argumentation der Hotline: Bei der Fernschließung wäre mit 2G keine Sicherheit gegeben, halte ich für völligen Quatsch. Wenn eine Antwort nicht ankommt, kann die App das Fahrzeug neu anfragen...Und wenn es nicht erreichbar ist, eine Meldung ausgeben.

Außerdem hat die Fernschließung ja seit der Abschaltung von 3G wohl schon die letzten 3 Jahre über 2G funktioniert, bis vor kurzem. Auch hier ist die Argumentation völliger Unsinn. Das noch 2023 kursierende Datum 2025 wurde inzwischen von Telekom und Vodafone dementiert, die Telekom will das 2G Netz noch bis 2028 betreiben.

Ich frage mich, was nach der Abschaltung von 2G passiert : dann ist ja wohl auch das Navipaket wertlos, oder wie werden Karten und Verkehrsdaten auf das Gerät kopiert?

Oder wird dann durch eine andere (geplante) Obsoleszenz das ganze Auto wertlos und muss dringend durch einen Ola-Källenius-Luxusschlitten abgelöst werden?

Abgelöst werden sollte das Mercedes Management, oh, sorry natürlich nicht, denn die Kundenzufriedenheit steht ja nicht mehr im Vordergrund, es geht ja neuerdings wieder um das Shareholdervalue.

Wenn das mal nicht ein Irrweg ist. Ich fahre seit 1983 Mercedes, erst richtig alte, die aber immer noch zuverlässig waren, dann neue. Die vergleichsweise großen Einnahmen aus dem Verkauf des einstigen Neuwagens sind für viele ein Argument für den Kauf des nächsten Modells.

Schade für Källenius, wenn nach den chinesischen Kunden dann auch die deutschen wegbleiben...

Das es keine Nachrüst- oder Umrüstlösung gibt finde ich auch schade. Die Teile wurden ja ab ca. mitte 2018 verbaut.

Allerdings finde ich auch suspekt, dass auch Funktionen abgeschaltet wurden, die gar nicht über die Schnittstelle laufen.

Ich habe Command über Bluetooth mit dem Handy gekoppelt. Dann konnte ich dies als Hotspot nutzen und z. B. Internetradio oder POI herunterladen. Auch diese Datenverbindung lässt sich nicht mehr herstellen. Bis dato auch keine Lösung und Supportzeiten sind unterirdisch.

Hotspot geht bei mir noch, aber ich meine das geht nicht per bluetooth sondern über wifi. Ich nutze das per iPhone.

Es gab ja auch schon Leute die das LTE Hermes Modul nachgerüstet haben. Scheinbar hat Daimler das aber nicht gerne gesehen und dem Software technisch einen Riegel vorgeschoben.

Deine Antwort