ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Remote Kabel für Endstufe?

Remote Kabel für Endstufe?

Themenstarteram 16. Juni 2003 um 12:20

Hi Leute!

Ich habe mir ein neues Radio geholt und eine 2 Kanal Endstufe. Und ich habe nicht viel Ahnung von Elektrik. Aber man muss ein Remote kabel am Radio haben was man mit der Endstufe verbindet. Aber so ein kabel habe ich nicht an meinem Radio. Da ist keins über. Ich habe schon einen Elektrik Meister per Telefon gefragt ob das auch anders geht. Aber da er im mom nicht erreichbar ist brauche ich eure Hilfe. auf jedenfall hat er gesagt das man es auch anders anschließen kann. Wie genau weis ich nicht. Könnt ihr mir da helfen wie ich das jetzt anschließen muß?

Ich danke jetzt schonmal für eure hilfe.

gruß domba

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 16. Juni 2003 um 12:37

remote kabel hat die aufgabe, dein verstärker einzuschalten wenn du das radio einschaltest.

so

dein radio müsste schon so ein kabel haben. meistens blau. hast du ne elektrische antenne? das ist genau das kabel. über das kabel wird ein stromimpuls an den verstärker gesendet. wenn du absolut kein remote kabel hast mhh.

vorschlag:

1. schließ remote von verstärker an zündung an (verstärker immer an wenn du zündung an hast, auch wenn du kein radio hörst)

2. oder bau dir ein schalter ein. mit dem bestimmst du dann wann das radio eingeschaltet wird....

also bei meinem sony war das so ein problem mit dem antennenremote!

denn immer wenn ich statt radio cd gehört habe, hätte das radio die antenne eingefahren, und somit die endstufe ausgeschaltet, allerdings hat das teil auch ein normalen remote eingang!

naja sowas ist aber kein problem am besten machst du das mit dem zündungsplus, ist die eleganteste methode meiner meinung nach!

am 16. Juni 2003 um 14:49

und was ist wenn er mal ohne zündung musik hören will??

beim golf2 liegt da kein zündungsplus meiner meinung nach

kann mich aber auch irren!

 

Schau mal ob hinter dem radio ein blaues kabel rausgeht!

am 16. Juni 2003 um 15:11

Is doch egal, ob die Zündung läuft oder nicht.

Ich find das voll praktisch, losfahren und die Mucke geht auch an.

Motor aus = Mucke aus.

Also bei meinem Sony Radio war das nicht mit dem Antenneremot. Aber egal. Ach der Remot sendet auch kein Impuls sondern ein dauerplus sobald das Radio an ist. Man solte drauf achten das man einen mindestquerschnitt von 1,5mm² nutz da sonst es zu einem Kabelbrant kommen kann! Dann solte man auch drauf achten das es keine Verbindung zur Masse hat ansonsten sprengt man entweder das Radio oder die Battarie *gg* Viel spaß beim basteln

Gruß Nox

am 17. Juni 2003 um 21:24

Ehhh Hallo? Ich wette jeder der hier gepostet hat hat ein remotekabel im auto liegen und zwar vom Radio komplett bis an die Endstufe!

An jedem gutem Chinch-Kabel ist eins dran.

@drDomba

Schau dir am Besten mal das Kabel an. Das Chinchkabel ist ja das Kabel was von deinem Radio mit zwei Kabeln an deine Endstufe läuft. So, diese beiden Kabel sind meist an ein ander und genau dazwischen ist ein drittes ganz dünnes Kabel. Das verbindest du mit Radio-remote und Endstufen-remote. Fertig! Dafür ist dieses Kabel nämlich da. Dann weiß deine Endstufe genau wann dein Radio an geht und geht mit an.

am 18. Juni 2003 um 12:55

@outface - vielleicht hat das radio kein remote, wenn er das kabel reingelegt hat (chinch), ist freilich das remotekabel mit dran, aber wenn der radio zu alt ist, dann gibts echt nur die alternative mit oder ohne schalter an der zündung.

am 18. Juni 2003 um 13:10

remote

 

verbinde dein radio und endstufe mit chinch kabel wo eine remote leitung bei liegt..

am 19. Juni 2003 um 19:52

Re: remote

 

Zitat:

Original geschrieben von DONRON9000

verbinde dein radio und endstufe mit chinch kabel wo eine remote leitung bei liegt..

hää? Versteh ich nicht...

Hast du ein Chinch-Kabel speziell fürs Auto??? Wenn ja dann besteht das ja aus den zwei dickeren Adern für links und rechts. Da sollte aber noch ein drittes dünnes Kabel dran sein, welches für die Remote-Steuerung da ist. Verbindest das eine Ende mit dem Remote-Ausgang vom Radio und das andere Ende mit dem Remote-Eingang vom Verstärker.

am 20. Juni 2003 um 12:55

davon war doch schon die rede...

Hmm jo stimmt :)

Vielleicht sollte sich DrDomba melden und sein Problem ein bisschen mehr erleutern...

Themenstarteram 22. Juni 2003 um 21:30

sry leutz war in den letzten tagen nicht da... ich werde den nächsten tagen mal versuchen das problem zu lösen falls ich es nicht hinbekomme brauche ich nochmal eure hilfe...

danke für die vielen beiträge

am 23. Juni 2003 um 15:16

ein kumpel hat das remote auch an sein standlicht angeschlossen - auch ne nette lösung ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen