ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Remote kaputt!(?)

Remote kaputt!(?)

Themenstarteram 1. Oktober 2006 um 19:02

Hallo,

heute ist mitten während der Fahrt meine Musik ausgegangen, Radio lief ganz normal weiter... Die LED der Pegelfernbedienung der Endstufe war auch aus... Ich dachte dann erst schon, ein Kabel wär losgegangen oder so(habe extra aufgepasst, dass sowas nicht passiert!) aber das war auch nicht, bin rechts rangefahren und hab nachgeguckt... Auch die Sicherungen schienen soweit alle heile... Dann wieder ins Auto, Radio wieder an... Da macht es zu Anfang einmal "Plöpp", dann kommt nur noch ganz leise irgendn Geräusch, Surren oder so, und die LED der Pegelfernbedienung flackert die ganze Zeit schwach. Sieht nach defektem Remote vom Radio aus, oder? Könnte auch sein, da 3 Endstufen und eine Aktivweiche dadranhängen... Frage ist jetzt: Wie bekomme ich das wieder heile?! Ich muss das Radio einschicken, oder? Und wie kann ich das machen, dass es dann nicht gleich wieder kaputt geht?

Und meint ihr, dass bekomme ich auf Kulanz repariert oder kostet mich das erstmal Geld? Wenn ja, wieviel wohl?

Ähnliche Themen
43 Antworten

Du hast auf jedenfall schon mal zu viele Geräte drann das ist nicht so Vorteilhaft. Mach es mal ab und Messe auf Remote und Masse ob da noch 12V drauf sind.

Kulanz würde ich da nicht gewähren.

weiiß zwar jetzt auch nur wortfetzen, die ich selbst mal mitbekommen habe....

aber versuch es dir mal wiederzugeben.

Da gibts so ein Teil das nennt sich Relais... das ist seperat an Strom angeschlossen (wie ich das verstanden hab) und gibt den Remotestrom dann quasi verstärkt weiter.

Wie und was und wo, das können dir andre besser erklären!

Das Radio is wahrscheinlich defekt, ich hab meines beim ersten selbstverschuldeten Defekt noch auf Kulanz repariert bekommen :-) Thx Pioneer

Hier:

http://www.epicenter.de/.../...moteleitung_des_radios_anschliesen.html

Könnte ev. auch ein Kabelbruch sein.

Mess mal wie Hankofer schon sagte.

Ist keine Spannung vorhanden, kontrollier mal das Kabel.

Ist Spannung vorhanden, probier es mal mit nur 1 Gerät.

Ansonsten mit Relais anschließen.

Gruß

Kebap11

http://www.motor-talk.de/t1216600/f8/s/thread.html

is an deiner amp etwas abgeraucht, sprich hats nach brannt gemüffelt? oder liegts nur am HU?

welche led flackert an deiner pegelFB? das betriebslämpchen oder hast da auchn protectlämpchen?

 

mit dem remote kannst ja das relais ansteuern und von da an auf die amps und weichen aufteilen :) (steuerleitung und arbeitsleitung)

gruß Eddie

Themenstarteram 2. Oktober 2006 um 10:07

Hallo,

ja ist nur eine Betriebs LED die flackert... Werd das Remote Kabel durchmessen, mal gucken was das so sagt... Aber meint ihr das mit dem Relais würde jetzt noch gehen, ist das nicht schon zu spät? Weil sonst ging es ja auch mit 4 Sachen dran, und jetzt auf einmal nicht mehr, das heißt irgendn Defekt wird ja eingetreten sein... Nja mit etwas Glück ist ja vllt doch nur das Kabel hinterm Radio losgegangen, aber da glaub ich eher nicht dran =/ Ich begebe mich gleich erstmal ans Messen...

Falls das Remote jetzt defekt ist und nichtmal mehr zum Schalten eines Relais reicht, muss ich das Radio ja einschicken... Meint ihr ich sollte ehrlich sagen wodurch es passiert ist? Hab ich jetzt so gedacht, ich weiß andere würden sagen, es wär nur eine Endstufe drangewesen, aber ich stell mir dann so vor Pioneer liest hier im Forum mit oder kriegen es iwie raus und dann kann ich Kulanz wohl vergessen...

Edit:

Bezweifle, dass es an einer der Amps liegt, kann ich natürlich so jetzt nicht ganz sicher ausschließen, aber sieht doch sehr nach einem Fehler im Remote aus, da das Radio noch einwandfrei funzt und aber alle 3 Endstufe und die Aktivweiche ausbleiben, obwohl die Stromversorgung in Ordnung ist...

3 Stufen und Aktivweiche könnte echt etwas viel fürs remote sein...

mach mal zum test eine kabelbrücke von 12V+ auf den Remote an der Endstufe...wenn die dann angehen, ist die Sache klar.

Ohne Messung kannst nix sagen.

Naja mitlesen werden die nicht, schreib halt einfach das du ne Endstufe drann betrieben hast und jetzt nicht mehr läuft.

Selber kannst Remote nicht reparieren wenn es defekt sein sollt.

Themenstarteram 2. Oktober 2006 um 10:54

Okay begebe mich gleich mal zum Auto, ist ja keine große Sache, das mal schnell durchzutesten... Oh man ey sowas dämliches, und ich dachte mein tolles Pioneer kann sowas ab^^ Ich wusste ja eigtl., dass das n Risiko ist, aba da es jetzt schon 3-4 Wochen ganz gut geklappt hat, dachte ich, dass es auch weiterhin so klappt...

naja ich denk mal die werdens unter umständen rausbekommen, das da viel vom remote abverlangt worden sein müsste... die werden das bestimmt schon mehr als einmal gesehn haben... kannst es mit der wahrheit versuchen oder die wahrheit etwas tunen :D

hab schon gehört das die sogar selbstverschuldete defekte einmalig auf kulanz reparieren... denke jetzt nicht das die dich da abweisen :)

test ma obs mit ner 12V leitung net doch funktioniert.

ja jetzt wird vermutlich zu spät sein um nen relais mit einzubeziehn, aber ich würds dann später mal mit einbeziehn wenn der defekt, sofern vorhanden, behoben wurde.

4 sachen übers remote zu betreiben is sicher schon das max was das ding überhaupt noch anschalten kann.

gruß Eddie

Themenstarteram 2. Oktober 2006 um 12:02

Okay habs gerade alles durchgemessen... Das böse erwachen kam, als ich erstmal meine Klappe mit den Geräten hochgehalten hab, dann Radio an und dann die Aktivweiche angeguckt, da kamen Rauchzeichen raus... Dann erstmal schnell wieder aus, und Remote ganz abgeklemmt und auch die Aktivweiche vom Chinch Kabel befreit... Naja, auf der Remote Leitung liegen 11,5V ohne einen Verbraucher... 11,05V mit einer Endstufe dran und mit zweien 10,5V... Also Remote ist wohl zumindest "stark angeschlagen"... Würde das so vllt mit einem Relais gehen? Die Aktivweiche bleibt jetzt auf jeden Fall ganz weg, mit der hatte ich sowieso bloß Ärger, schöne Scheiße... Die Magnat Coaxe müssen jetzt halt bis 80Hz runter spielen, so schlimm ist das auch nicht... Und als nächstes kommt dann n Compo System mit Passiv Weiche... =) Nja ich hoffe von den Endstufen hat keine was abbekommen =/ Und was ist wohl mit der Aktivweiche los? Einer ne Idee? Auf jeden Fall fliegt die sowieso ganz raus, war sowieso n Billigdingen und macht auch nur Ärger...

Themenstarteram 2. Oktober 2006 um 13:47

Was meint ihr denn jetzt? Reichen die 11,5V bzw. 11,05V noch um ein Relais anzusteuern? Und wo bekomme ich eins her? Einfach n KFZ Relais nehmen, oder? Dann guck ich einfach mal bei ATU oder so... Mehr als 5€ kostet son Ding aber jawohl nicht, oder?!

Themenstarteram 2. Oktober 2006 um 14:33

Hallo!

War eben nochmal am Auto... Die Macrom scheint auch kaputt zu sein... =/ Auch wenn die direkt +12V bekommt, "fiept" die nur so komisch... Irgendson Geräusch direkt aus der Endstufe, von der Frequenz her wie das Blinken der LED... Was ist da passiert?! TMT Stufe und Hochtönerstufe scheinen aber noch zu funzen, Hochtönerstufe auf jeden Fall und TMT hat immer kurz ausgesetzt, denke mal das liegt aber am schwachen Remote, das probiere ich jetzt aber schnell nochmal mit +12V aus;) Aber meine Frage ist jetzt, wie das denn angehen kann?! Wieso fetzt es mir mein Remote und gleichzeitig eine Endstufe und die Aktivweiche?!

mhh hab letztens was über nen masseschutzbändchen im HU selbst gelesen, das war bei mir scheinbar auch kaputt (unterbrochen) und meine amp is deswegen auch kaputt gegangen, die hat rauchzeichen gegeben und die betriebsleuchte hat auch ständig geflackert. da gab das Radio nur noch rotz aus den vorverstärkerausgängen raus.

also kann gut sein das deine amp auch hinnüber is, und deine aktivweiche wird defintiv den geist aufgegeben, rauch is meist schlecht :( aber ob das nun die ursache bzw. das übel für deinen defekt an den amps is, kann ich nur raten.

gruß Eddie

Deine Antwort
Ähnliche Themen