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Remote online - Zuverlässigkeit/Genauigkeit

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 6. Juni 2015 um 19:52

Welche Erfahrungen habt ihr mit Remote online gemacht?

Sommerreifenwechsel: Dem Mercedes-Mechaniker mitgeteilt, dass er nicht wieder auf 2,8 bar, sondern max. 2,5 bar auffüllen sollte. Spätabends - das Fahrzeug stand nach den 15 Km gemächlichem Rückweg seit ca. 6 Stunden in der Garage - interessehalber über Remote online den Füllstand abgerufen. Ergebnis, 2,8 - 2,9 bar auf allen Reifen! "Der Depp...", dachte ich noch.

Folgetag: Samstag Mittags, am Fahrzeug selbst den Füllstand aufgerufen. Anzeige nach einigen Minuten Fahrtzeit, auf allen Reifen 2,50 bar, bzw. einer mit 2,55 bar. Dies nun als neuen Wert bestätigt. Nach ca. 6 km Fahrt und anschließend wieder ca. 8 Stunden Standzeit in der Garage - die Reifen dürften inzwischen vollständig abgekühlt sein - wird 2,70 bar per Remote angezeigt.

Türverriegelung: Nach einem Einkauf die Heckklappe per FB geöffnet und anschließend die Türen entriegelt. Über Remote online den Zustand abgerufen: Ergebnis die Heckklappe wurde als geöffnet angezeigt, die Türen jedoch als weiterhin verriegelt.

Funktioniert hat jedoch in anderen Situationen: Die Anzeige, dass ein Fenster mit einem nicht sichtbaren Spalt offenstand, sowie die Türen ent-/verriegeln per Remote.

Das sehr flexible Anzeigespektrum beim Reifenfülldruck und auch der Aussetzer bei der Anzeige der Türschließung gibt mir nun zu denken, inwieweit ich mich auf die Anzeigen verlassen kann.

Beste Antwort im Thema
am 22. Oktober 2015 um 16:34

Zitat:

@A5-Fan schrieb am 22. Oktober 2015 um 14:59:26 Uhr:

Die Verzögerung ist technischer Natur, da MB im Hintergrund mit Verschiedenen Servern arbeitet um die Sicherheit und Trennung der Daten zu garantieren.

Das klingt allerdings stark nach einer Vertriebs-Aussage, denn selbst wenn ich Daten durch 100 Server schiebe, muss dabei kein Delay von mehreren Minuten rauskommen. Es sei denn, irgendeine Verbindung laeuft ueber Rauchzeichen. :)

Da ist ein langsames Polling wahrscheinlicher, damit das Steuergeraet zwischendurch schlafen gehen kann, um Strom zu sparen.

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Nutze Remote online i.d.R. 3-4 mal wöchentlich und kann seit Dezember von keinerlei Problemen berichten. Das der Reifendruck schwankt - kalt/warm - OK, einen Unterschied wie bei dir habe ich jedoch nicht beobachtet.

In Sachen Türen und Kofferraum: was zu ist wird als zu angezeigt und umgekehrt.

Remote online ist gerade mit der Standheizung eine fantastische Sache, könnte stellenweise etwas flotter gehen, aber Sicherheit und die vers. Server im Background verlangen halt ein kleines mehr an Zeit.

Freuen wir uns auf die weiteren Dinge, die die Zukunft für das System noch so bringt - Alarmanlagenmeldungen, Fenster etc.

Wollte mich hier auch mal melden. Ich hab das Problem, dass es nach dem Öffnen per Remote Online sehr lange dauert, bis die App (egal ob iOS oder Web App) meldet, dass die Türen offen sind. Zudem wird in der Regel dann per Mail gemeldet, dass die Entriegelungsfunktion die Türen nicht entriegeln konnte (was aber nicht stimmt, die Türen ca. 20 Sekunden nach dem Knopfdruck entriegelt).

Genauso beim Verriegeln: Nach ungefähr 20 Sekunden ist das Auto dicht, aber gemeldet wird dann trotzdem "konnte nicht ausgeführt werden". Hat jemand ein ähnliches Problem oder einen Tipp diesbezüglich?

am 22. Oktober 2015 um 12:27

Die Verzoegerung ist wirklich enorm, beim Einschalten der Standheizung sind es bei mir i.d.R. rund 2 Minuten.

Der Grund dafuer duerfte ein Polling-Verfahren sein, bei dem das Fahrzeug in bestimmten Intervallen beim Server anfragt, um beidseitig Daten auszutauschen, statt eine Verbindung zu halten und sich vom Server "fuettern" zu lassen.

Zur Entriegelung kann ich nichts sagen (bisher nicht getestet), bei den Benachrichtigungs-Mails kenne ich bisher nur die Warnung der Standheizung bei Kraftstoffreserve, und die funktioniert tadellos.

Hat eigentlich schonmal jemand das Remote-Online-Steuergeraet "ausgegraben" und weiss, wo es genau sitzt?

Es gibt seit heute ein Update für die iOS App.

Die Verzögerung ist technischer Natur, da MB im Hintergrund mit Verschiedenen Servern arbeitet um die Sicherheit und Trennung der Daten zu garantieren.

Das Problem mit den Türen kenne ich so nicht.

@Auslaufmodell Wie alt ist dein Wagen?

Es gibt für manche Fahrzeuge (frühe Modelle mit connect me) eine KDM.

Die Kundendienstmaßnahme sieht vor, dass eine neue SW auf das Remote Online Steuergerät des Fahrzeug aufgespielt werden soll/muss.

Mein Wagen als einer der ersten 100 Wagen mit connect me wäre auch betroffen gewesen, hätte er nicht schon bereits vor einigen Wochen den letzten Stand aufgespielt bekommen.

Vorher kannte ich diese "Probleme" die Du hier schilderst ebenfalls. Seither nicht wieder vorgekommen!

am 22. Oktober 2015 um 16:34

Zitat:

@A5-Fan schrieb am 22. Oktober 2015 um 14:59:26 Uhr:

Die Verzögerung ist technischer Natur, da MB im Hintergrund mit Verschiedenen Servern arbeitet um die Sicherheit und Trennung der Daten zu garantieren.

Das klingt allerdings stark nach einer Vertriebs-Aussage, denn selbst wenn ich Daten durch 100 Server schiebe, muss dabei kein Delay von mehreren Minuten rauskommen. Es sei denn, irgendeine Verbindung laeuft ueber Rauchzeichen. :)

Da ist ein langsames Polling wahrscheinlicher, damit das Steuergeraet zwischendurch schlafen gehen kann, um Strom zu sparen.

Nur ist das Problem: Nach 20 Sekunden werden die Türen entriegelt. Dann meldet das Gerät aber ewig nicht zurück, dass die Dinger entriegelt sind. Wenn man dann verriegelt, geht das auch innerhalb von 20 Sekunden. Dann meldet er aber wieder nicht zurück, dass verriegelt wurde. Wenn man also schnell mal was ins Auto legen will, muss man erst zehn Minuten warten (nicht geschätzt, sondern auf die Uhr geschaut), bis man überhaupt wieder abschließen kann. Ich würde ja akzeptieren, wenn ich nochmal 20 Sekunden warten muss, bis ich abschließen kann, aber 10 Minuten ist zu lang.

Es ist ja schön, wenn man sich um die Sicherheit bemüht, aber sicher ist man erst, wenn man in der Zwangsjacke in der Gummizelle sitzt. Dann hat man aber recht wenig vom Leben.

Wie gesagt, diese Punkte treten nicht mehr auf, wenn das fahrzeugseitige KOM-Modul auf den letzten SW-Stand geflashed wurde (mal beim Mercedes-Händler anfragen ob eine KDM für das Fahrzeug vorliegt) und die aktuelle iOS App genutzt wird.

Dann wird auch ein Fenster (einen Millimeter geöffnet) angezeigt und innerhalb von nicht einmal 5 min nachdem es geschlossen wurde, dies auch so in der App quittiert.

Sternengruß.

Ich vermute die Technik ist wie bei BMW. Da wird eine SMS an eine Komponente mit sehr niedrigem Energieverbrauch geschickt, erst dann wachen die ganzen anderen Komponenten auf, booten, verbinden sich online.... das dauert in der Tat ein bisschen. Ein Polling-Verfahren ist es sicherlich nicht, sonst wäre ja irgendwann (bzw. recht schnell) die Batterie leer wenn man seit Fahrzeug mal drei Wochen stehen lässt.

Sobald aber mal eine Aktion durchgeführt wurde, sollten die nächsten (in einem gewissen Zeitraum) schneller gehen.

am 24. Oktober 2015 um 20:25

Zitat:

@Arneey schrieb am 23. Oktober 2015 um 19:51:44 Uhr:

Da wird eine SMS an eine Komponente mit sehr niedrigem Energieverbrauch geschickt, erst dann wachen die ganzen anderen Komponenten auf, booten, verbinden sich online.... das dauert in der Tat ein bisschen.

Darin bootet kein PC - wie schnell das Fahrzeug und sogar das COMAND da sein kann, siehst Du beim Einsteigen, da musst Du auch keine 2 Minuten warten.

Zitat:

Ein Polling-Verfahren ist es sicherlich nicht, sonst wäre ja irgendwann (bzw. recht schnell) die Batterie leer wenn man seit Fahrzeug mal drei Wochen stehen lässt.

Beim Polling muss auch nur eine sparsame Komponente aufwachen, um einen Request an den Server zu schicken, der Rest wird erst hochgefahren, wenn es notwendig ist. Dabei kann man dann im Gegensatz zur SMS-Variante sogar das Mobilfunk-Modem schlafen schicken.

Aber wie es genau realisiert ist, waere herauszufinden. Mir fehlt bisher die Information, wo ich das KOM-Modul finde, ich will nicht auf Verdacht das ganze Fahrzeug zerlegen. :)

Zitat:

@Zak_McKracken [url=http://www.motor-talk.de/.../...e-online-zuverlaessigkeit-genauigkeit-

Darin bootet kein PC - wie schnell das Fahrzeug und sogar das COMAND da sein kann, siehst Du beim Einsteigen, da musst Du auch keine 2 Minuten warten.

 

Was denkst Du denn was ein COMAND ist? Ein PC auf Linux Basis, mit ganz normalen PC Komponenten. Und der braucht aus einem Cold-Boot auch mindestens ein bis zwei Minuten bis die Navigation komplett da ist, das merkt man immer schön wenn man an einem nicht vertrauten Ort losfahren möchte und es leider noch mehrere Kreuzungen dauert bis man die Navi-Adresse eintippen darf. Natürlich geht es schneller wenn sich das COMAND im Standby befindet, das ist es aber nicht immer. Und natürlich geht es auch schneller als ein normaler PC, da man ja schon einige Sachen optimieren und abspecken kann.

am 25. Oktober 2015 um 17:53

Zitat:

@Arneey schrieb am 25. Oktober 2015 um 18:38:40 Uhr:

Was denkst Du denn was ein COMAND ist? Ein PC auf Linux Basis, mit ganz normalen PC Komponenten.

Zumindest das NTG4.5 lief unter Windows CE. Wenn ich mich recht erinnere, auf einer ARM-CPU, Firmware auf Flash-Bausteinen, Navigationsdaten auf der internen HDD (uebrigens 2.5" IDE, wenn auch eine robuste Automotive-Version). Ein handelsueblicher PC ist das nicht gerade.

Zitat:

Und der braucht aus einem Cold-Boot auch mindestens ein bis zwei Minuten bis die Navigation komplett da ist

[...]

das merkt man immer schön wenn man an einem nicht vertrauten Ort losfahren möchte und es leider noch mehrere Kreuzungen dauert bis man die Navi-Adresse eintippen darf.

Mehrere Kreuzungen? Hast Du ein anderes COMAND als der Rest der Welt? So lange dauert es bei mir gerade mal, bis das gesamte Telefonbuch per Sprachwahl bedienbar ist.

Zitat:

Natürlich geht es schneller wenn sich das COMAND im Standby befindet, das ist es aber nicht immer.

Das COMAND schaltet sich nach dem Aussteigen ziemlich schnell (zusammen mit den meisten CAN-Komponenten) komplett ab. Das muesste irgendwas zwischen 10 und 30 Minuten nach dem Aussteigen sein.

Natürlich kein handelsüblicher PC, aber alles standard PC Komponenten bzw. inzwischen wahrscheinlich eher welche die man aus Tablets kennt. Und das man eben die Firmware auf schnelle Flashbausteine schreibt meinte ich ja mit den Optimierungen :)

Cold Boot oder Standby scheint leider recht zufällig zu sein. Ich kann den ganzen Tag bei der Arbeit sein und es ist Abends sofort da (auch mit iPod Musik), neulich bin hatte ich den Motor für 20sek aus um einen Brief in den Briefkasten zu werfen und es hat mal wieder die oben angegeben 2min gedauert (Also Mercedes Logo, "Navigation wird initialisiert" Weltkarte, iPod "wird aktiviert" und fängt bei Lied Nr. 1 an usw...).

Also mein COMAND braucht morgens keine 30 sec um voll dazu sein... bezogen auf die Navigationseingabe, währenddessen läuft schon die Musikwiedergabe und mein iPhone koppelt sich per Bluetooth ein.

Auch ist bei mir eine Navigationsroute per Spracheingabe innerhalb von wenigen Sekunden nach morgendlichem Motorstart da.

Prinzipiell hast Du natürlich recht, aber nicht mit Zeitangaben von 2 Minuten. Das würde nämlich so niemals auf die Kundschaft losgelassen werden.

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