- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- EQ
- Remote Parking - Garage zu eng?
Remote Parking - Garage zu eng?
Moin zusammen,
ich hatte am Wochenende einen perfekten Anwendungsfall fürs Remote-Parking, dachte ich wenigstens.
Ein geplanter Besuch bei der Verwandtschaft und einem freien Garagenplatz für den EQE. Die Garage, da Baujahr 60er Jahre, bietet nur sehr wenig Platz, allerdings eine gerade Zufahrt. Daher war mein Plan das Auto beim ersten Mal selbst hineinzufahren, so sicherzustellen dass alles passt, um dann beim nächsten Mal per Handy ein-/auszuparken.
Das Remote-Parking, jedenfalls die Variante des geradeaus-fahrens, habe ich die Tage einmal getestet, da vorher noch nie gemacht. Hat gut funktioniert; wenngleich mir das ja schon ein wenig unheimlich war.
Tatsächlich bin ich in der Garage kaum aus dem Auto gekommen (nein, an meiner Statur liegt’s nicht). Das Ausparken wollte ich dann per App erledigen, enttäuschender Weise bot mir die App dann aber keine Variante an (geradeaus oder inkl. Lenkung). Ne Fehlermeldung gabs auch nicht. Jemand schon Mal diese Erfahrung gemacht? Zugegeben, es war wirklich sehr knapp, mit ausgeklappten Spiegeln wär’s vermutlich schon an der Mechanik des Schwenk-Tores eng geworden. Aber irgendwie hatte ich dennoch gehofft, dass die Funktion gerade in einem solchen Fall ne Hilfe ist.
Ähnliche Themen
19 Antworten
Hallo, ich habe auch versucht per Memory-Parken mein Auto in die Garage zu stellen.
Die Aufzeichnung in beide Richtungen hat funktioniert.
Jedoch ist der in der Einfahrt einen halben Meter gefahren undankbar hat er eine Notbremsung gemacht.
Das Herausfahren hat gleich gar nicht funktioniert, da war es dem Auto viel zu eng.
Die Funkion braucht wahrscheinlich einen Meter Platz an beiden Seiten.
In der Praxis wieder eine Spielerei die man nicht sinnvoll verwenden kann.
.. das Auto hat nicht undankbar gebremst, sondern " ... und dann hat er eine Notbremsung gemacht."
Blödes Handy Zeugs was da dauernd unmotiviert die Texte ändert!
Weil meine Garageneinfahrt sehr eng ist, wollte ich das Memory-Parken da für meine Frau einrichten.
Leider nicht möglich
Na ja, wieder ein Funktion die etwas sinnbefreit ist, denn wenn so viel Platz ist, dann findet man ja selber auch immer leicht hinein.
Dann das Remote-Parking, wäre ja ähnlich, wann braucht man das,
dass man neben dem Auto steht und mit dem Handy einparkt??
OK, wenn es sehr eng ist und es einem egal ist wenn der daneben dann seine Türkannte in meine Tür drückt wenn er weg will.
Irgendwie fehlt mir da auch der Sinn dieser Funktion.
Das sind offenbar reine Marketing Sachen.
Ein standard Garagentor hat eine Durchfahrtsbreite von ca. 2,5 Metern.
Da navigiert der Mercedes leider nicht durch. Jedoch genau das würde Sinn machen.
Dafür macht das Auto Notbremsmanöver beim Rauschieben aus der Einfahrt die gemein gefährlich sind.
Mein Auto hat das bisher 2x gemacht, offenbar hat es einen Schatten gesehen, sonst war da nichts.
Beim 1. Mal habe ich mir den Nacken leicht gezerrt weil ich zur Seite in den Rückspiegel geschaut habe und nicht gerade an der Nackenstütze positioniert war. Es war ein Gefühl, als wäre ich gegen den Torpfeiler gefahren. Meine Frau hatte einen noch größeren Schock.
Ich muss nun herausfinden wie man diese störenden Unzulänglichkeiten abstellen kann.
Der Gipfel ist das Anblitzen mit den Scheinwerfern von Personen die da irgendwo in der Nähe der Straße stehen.
Echt peinlich!
@digitalfahrer
Findest du eigentlich auch irgendwas gut an deinem Fahrzeug? Man liest in jeden Faden nur Gemecker von dir, über dies, das und jenes…
Zitat:
@A5-Fan schrieb am 20. Mai 2024 um 22:01:51 Uhr:
@digitalfahrer
Findest du eigentlich auch irgendwas gut an deinem Fahrzeug? Man liest in jeden Faden nur Gemecker von dir, über dies, das und jenes…
.. weil es einfach so ist!
Ich fahre seit 30 Jahren E-Klasse, jedoch so etwas habe ich noch nicht erlebt.
Warum sollte ich mir was schön reden wenn es absolut nicht funktioniert??
Nur weil es sehr viel Geld gekostet hat?
Da gibt es Einiges was voll daneben ist.
Da könne ich schon fast ein Taschenbuch darüber berichten.
MB muss sich da schon etwas an der Nase nehmen und eventuell für die Software keine Inder oder sonstiges Personal einzusetzen, sondern doch Leute die die Autos auch selber fahren können.
Auffällig Baustellen:
Unmotivierte Vollbremsungen,
Parksystem??
Sitzmemory samt Fahrerprofilen??
Keine Griffe im ganzen Auto?
Kein Zubehör für die Sitze wie Kleiderhacken oder Tablet-Halterung,
kein Nachrüstset für die AHK (konnte man ja mit Pano nicht bestellen!),
Hinterradlenkung bei 90 Grad abbiegen und Rausbeschleunigung?
Android Auto?
Internet???
Dashcam start??
Alle paar Minuten ein Meldung das irgendwie das Handy nicht richtig verbunden ist??
Die Tasten in der Mittelkonsole, die kaum reagieren,
Über diese Spielzeug "Streichel" Sachen am Lenkrad kann man sich ohnehin nur wundern, jedoch wenn man Tempomat und Distronic gewohnt ist, will man das auch wieder nutzen und muss sich jetzt mit dem Geraffel abmühen. OK, für Kinderhände eventuell besser geeignet.
Generell ist bei der Bedienung die Ablenkung extrem, das man das zulässt??
....
Leider nimmt das erst richtig zur Kenntnis wenn man das Auto einige Stunden bedient.
Wenn ich das alles nicht selber erlebt hätte, ich würde es nicht glauben.
A5-Fan, du kannst ja berichten wie du das alles gelöst hast, da würden sich Viele darüber freuen.
@digitalfahrer
Darüber können wir uns gerne unterhalten, aber nicht hier, da es hier um ein anderes Thema geht.
Nur das in aller Kürze: bestens zufrieden mit meinem EQS bis auf die "Baustelle" Sitzklimatisierung und deine "Baustellen" kann ich wirklich nicht nachvollziehen, einzelne Sachen sollten bei der Probefahrt schon auffallen und dann lässt man einfach die Finger vom Auto...ich kaufe ja auch keine Klamotten in XS, wenn ich XL brauche und beschwere mich am Ende über abreißende Knöpfe.
Was deinen Kommentar mit den Indern angeht, unterste Schublade - schäm dich, wirklich! Und wer für sowas noch einen Daumen verteilt, darf sich ebenso angesprochen fühlen.
Zurück zum Remote Parking...
Ich arbeite für ein indisches IT-Gross-Unternehmen und viel von dem was wir täglich im Office nutzen, auch sehr, sehr renommierte Namen, lassen die Software in Indien programmieren. Die Inder sind alles andere als unfähig…was für ein sinnloses Gelaber…
Was erwartet ihr von einem frustrierten "Datenknecht in Pension"!?
…jetzt müssen wir aber BTT…
Um mal alle Polemik wegzulassen… im Raum steht doch die Frage, ob der Remote Park Assistent in engen Garagen, Parklücken etc funktioniert, oder ob es ihm zu eng ist… hat jemand also dahingehend Erfahrungsberichte?
Sorry für das das ich die Inder hier erwähnt habe, das ist nicht gegen das Volk oder die Personen selbst,
sondern die sollen was Programmieren wo sie nicht wissen wofür das wirklich st.
War leider eine jahrelange Erfahrung von mir in meinen letzten Arbeitsjahren.
Und wo sind nun die zufriedenen V97 Fahrer mit ihrer Erfahrung und Schilderung wie gut bei Ihnen Remote Parking funktioniert.
Eventuell hat ja jemand Erfahrung damit und kann einmal Grundsätzlich klären wann und warum man das anwendet.
Das selbe gilt für Memory-Parken.
Das Remote parken kann man gut anwenden, wenn man selbst zugeparkt wurde. Dann kann man damit gut ausparken. Gerade wenn man noch mit Maxicosi unterwegs ist und man dementsprechend doch mehr Platz braucht, muss man diesen dann nicht irgendwo stehen lassen um einsteigen und rückwärts fahren zu können, man kann das Auto einfach ausparken lassen.
@OJG42781, das ist ein sehr gutes Beispiel und ergibt Sinn.
Danke für den Tipp.
Jetzt eine Frage dazu, wenn man nun manuell dort eingeparkt hat und dann später "zugeparkt" wurde, dann funktioniert Remote-Parking trotzdem zum Ausparken?
Ich muss zugeben - ich kenne es nur vom Fremdfabrikat - da ging es immer. Hab mich immer gefragt wofür man sowas braucht … bis ich es tatsächlich zweimal aus eben genannten Gründen gebraucht habe. In die Garage rein - so wie Du es beschreibst - ging bei eben dem Fremdfabrikat auch nicht. Dabei hatte ich dann die gleichen Gedanken wie Du ;-) Aber wie gesagt - nachher habe ich es auch benutzt.
Wenn man nicht Remote eingeparkt hat kann man nur geradeaus aus der Parklücke fahren. Das vor oder zurückfahren Remote geht eigentlich immer auch wenn es eng ist. Nur die Spiegel müssen ausklappen können. Falls man automatisch eingeparkt hat kann man auch Remote ausparken und wählen in welcher Richtung man ausparken möchte oder eben einfach nur gerade herausfahren.