ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Remote Software Update?

Remote Software Update?

BMW 3er G20
Themenstarteram 15. Januar 2024 um 17:59

Hallo zusammen,

ich nochmal. Ich bin stolzer Besitzer eines M340d geworden. Mein Arbeitskollege hat mir geraten ich soll mal nachsehen welchen Softwarestand mein Auto hat.

Laut Fahrzeig hab ich einen Softwarestand von 2021.

Es gibt ja inzwischen Software Versionen von 2023. Kann man das i-wie triggern das er das Update lädt?

Soweit ich weis muss die Funktion im Auto und auf der MyBMW App aktiviert sein und dann sollte es doch automatisch laufen?

Ähnliche Themen
121 Antworten
Themenstarteram 15. Januar 2024 um 19:20

Bzw. bekommt man immer die aktuellste Version auch wenn die neuen/verbesserten Funktionen gar nicht in dem Fahrzeug existieren?

Wenn das RSU nicht will, kannst du auch in die Werkstatt fahren und es draufmachen lassen. Oder zu jedem fähigen Codierer.

Themenstarteram 18. Januar 2024 um 0:16

Ich habe heute bei der Connected Drive Hotline angerufen. Die Dame am Telefon meinte wenn ich keine Meldung für das Update bekomme dann steht wohl auch keins an. Gibt in den neueren Versionen nichts was meinen G20 betrifft und deswegen wird keins getriggert. Das fällt mir aber auch bissle schwer zu glauben.

Mein Fahrzeug hat die Version 11/2021. Welche habt ihr mit vfl G20?

Wieder eine typische BMW Aussage. Die Leute haben keine Ahnung. Aktuell ist 11/2023 und mindestens ein Steuergerät bekommt mit Sicherheit ein Update. Wenn ich dein Auto auslesen kann, könnte ich sogar eine Liste generieren, welche Steuergeräte ein Update bekommen würden.

Das habe ich bei meinem vFL Gebrauchtwagen gleich für alle Steuergeräte mit machen lassen, der hatte noch den ersten Stand und nun eben 11/2023. OTA geht ja nur Navi & Co. Das sollte bei der Premium Selection automatisch mit drin sein - und Spur einstellen. ;)

@Waveshaper

 

Genau so ist es. Ich musste, vor einer kleinen Weile, auch das damals neueste Upgrade beim Servicepartner „erzwingen“, um dann, oh Wunder, das dann darauf nächste, sofort wie selbstverständlich „Over-the-Air“ zu erhalten. Irgendwo hängt es bei BMW da also noch.

 

Ich bin der Meinung, wenn BMW schon ständig mit den Remote Software Upgrades „für Millionen BMW“ wirbt, dann muss man auch alle aktualisieren und wenn wirklich mal gar nichts ansteht, was kaum der Fall sein wird, dann aktualisiert man halt nur die Versionsnummer … Aber der Kunde ist zufrieden. ;)

 

Aber ich schätze die Kunden, die das interessiert, nur auf einen Bruchteil aller Kunden und deshalb ist es halt, wie es ist …

Bei mir kam am 18.01. auch ein OTA Update für die Apps durch. Ich vermute, dass es eben wie bei Windows jährlich nur zwei große Versionen gibt (23H1/23H2) und die kleinen Sachen dann eben per Einzelupdate kommen. Und bei OS7 wird wohl auch nicht mehr viel passieren oder Dingen wie das Laserlicht. Nicht mehr aktuell...

Moin, hast du bereits eine Lösung gefunden? Ich habe das selbe "Problem" in meinem m340i. Update aus 07/2021. In der App zeigt es mir an, dass keine Updates anstehen. Mein M340i ist voll ausgestattet, von der Ausstattung kann es eigentlich nicht liegen bei mir...

Also für meinen G01 aus 2019 gab es in 2023 weiterhin Updates für viele Steuergeräte. Allerdings hatte der G01 noch kein RSU, deshalb habe ich immer selbst die Updates draufgespielt.

Komisch.. RSU habe ich als gebuchtes Dienst unbegrenzt mit drin.

Aktuell habe ich die Version: 07/2021.85

Dann darfst du bei BMW vorstellig werden, wenn RSU aktuell nicht will.

Zitat:

@blue180 schrieb am 22. Januar 2024 um 10:49:27 Uhr:

Bei mir kam am 18.01. auch ein OTA Update für die Apps durch. Ich vermute, dass es eben wie bei Windows jährlich nur zwei große Versionen gibt (23H1/23H2) und die kleinen Sachen dann eben per Einzelupdate kommen. Und bei OS7 wird wohl auch nicht mehr viel passieren oder Dingen wie das Laserlicht. Nicht mehr aktuell...

Die kleinen (Fahrzeug-App)-Updates kommen bei mir auch immer unmerklich (außer einer Randnotiz im Screen). Die großen OTA-Updates waren bei mir bis dato 03/2023.xx (Mai 23) und 07/2023.53 (Oktober 23). Ergo wird 11/2023.xx jetzt dann wohl in Kürze kommen.

Ausgeliefert wurde er im Februar 2023 mit Stand 11/2022.xx

Wenn das so beibehalten wird mit 03, 07 und 11, dann sind's wohl eher 3 Stück p.a.

 

Ähnliche Themen