1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Remote Software Update über iPhone „WLAN erforderlich“

Remote Software Update über iPhone „WLAN erforderlich“

BMW 5er G30
Themenstarteram 19. Februar 2023 um 18:32

Hallo zusammen,

sehr erfreut hatte ich gesehen dass in der My BMW App auf meinem iPhone ein Update für für meinen 530e zur Verfügung steht. Schnell heruntergeladen, ab ins Auto und in der App das Update übertragen lassen …

Leider nicht.

Im 2. Schritt (Hochladen) sind Bluetooth-Audio und Apps verbunden. WLAN steht auf „Verbindung erforderlich“.

Alle Hinweise zur Fehlerbehebung beachtet, Verbindungen gelöscht, neu verbunden, iDrive Mode oder Carplay, WLAN explizit verbunden. Steht aber immer noch auf „Verbindung erforderlich“.

Was habe ich übersehen?

Es muss mit einer Einstellung auf dem iPhone zusammenhängen, denn bei dem 3er den ich mal einige Monate hatte gab es das gleiche Problem.

Ich bin mit meinem Latein am Ende …

Viele Grüße

Andy

Ähnliche Themen
37 Antworten

An USB anschließen… ich hab’s grade durchgeführt. Ohne USB nix machbar. Zugriff auf Apps aktiviert

Edit: der Upload ins Fahrzeug dauert aber ca. 25-30 Min. Danach 20 Minuten schön parken :)

Wo wird denn der Zugriff auf die Apps aktiviert?

In den "COM" Einstellungen unter "Mobile Geräte"

Danke.

Und trotzdem WLAN verbunden?

Oder reicht Bluetooth und das USB-C Kabel der Mittelkonsole im iPhone?

Ich hab WLAN auch gleich direkt verbunden..ob es ohne geht keine Ahnung, die APP meinte WLAN ist erforderlich...

Themenstarteram 20. Februar 2023 um 19:42

Also leider hat es bei mir auch mit einem Kabel nicht geklappt (Lightning auf USB-C in der Mittelkonsole). Es scheint dass dieser Anschluss nur zum Laden ist (?).

Ich habe wirklich keine Ahnung was ich noch tun kann damit die erforderliche WLAN Verbindung zustande kommt. Die scheint notwendig zu sein.

Probier doch einfach mal ob du Apple Car Play zum Laufen bekommst; das funktioniert über WLAN.

Darüber hatte ich die Kopplung mit WLAN gemacht.

Das Kabel ist nicht notwendig.

Es gibt ein Video dazu. Steht in der My BMW App. Da ist alles erklärt. Habe das gestern problemlos über WLAN installiert.

Probiere mal im WLAN Menü des IPhones (wenn es mit dem Auto verbunden ist) das WLAN Netzwerk vom BMW zu ignorieren (Bei dem WLAN Name BMW Direct XXX auf das i klicken), und dann im BMW die Kopplung löschen und neu verbinden.

Zitat:

@mSE23 schrieb am 20. Februar 2023 um 22:38:08 Uhr:

Probier doch einfach mal ob du Apple Car Play zum Laufen bekommst; das funktioniert über WLAN.

Darüber hatte ich die Kopplung mit WLAN gemacht.

Das Kabel ist nicht notwendig.

Da dürfte es nicht darum gehen das Telefon mit dem Netz des Autos zu verbinden sondern das Auto mit dem Hotspot des Handys ;)

Vielleicht gab oder gibt es viele Wege die nach Rom führen :)

Ich hab es so erfolgreich gemacht:

1. Handy ist wie immer via BT mit dem Auto gekoppelt

2. da der Akku eh schwach war, habe ich dazu die USB Buchse im vorderen Getränkehalter via Kabel mit dem IP verbunden

3. APP gestartet

4. da ich normal WLAN deaktiviert habe, habe ich in den COM Einstellungen WLAN aktiviert (nicht den Punkt darunter "WLAN Hotspot")

5. im Eierphöne in den Einstellungen WLAN mit BMW XXX verbunden

6. die APP hat jetzt in allen Punkten "verbunden" angezeigt und der Upload ist gestartet

Ob es andere Wege gibt habe ich folglich nicht getestet.

Zitat:

@andycz schrieb am 19. Februar 2023 um 19:32:44 Uhr:

Hallo zusammen,

sehr erfreut hatte ich gesehen dass in der My BMW App auf meinem iPhone ein Update für für meinen 530e zur Verfügung steht. Schnell heruntergeladen, ab ins Auto und in der App das Update übertragen lassen …

Leider nicht.

Im 2. Schritt (Hochladen) sind Bluetooth-Audio und Apps verbunden. WLAN steht auf „Verbindung erforderlich“.

Alle Hinweise zur Fehlerbehebung beachtet, Verbindungen gelöscht, neu verbunden, iDrive Mode oder Carplay, WLAN explizit verbunden. Steht aber immer noch auf „Verbindung erforderlich“.

Was habe ich übersehen?

Es muss mit einer Einstellung auf dem iPhone zusammenhängen, denn bei dem 3er den ich mal einige Monate hatte gab es das gleiche Problem.

Ich bin mit meinem Latein am Ende …

Viele Grüße

Andy

Ich habe das selbe Problem leider…

Wie matzi99 geschrieben hat: Verbinde das iPhone mit dem BMW WLAN (in iPhone Einstellungen unter „WLAN/Netzwerke“), dann hast Du alle 3 Verbindungen (BT/WLAN/App) in der myBMW App angezeigt und es sollte es funktionieren.

Zitat:

@silberstern2 schrieb am 19. Mai 2023 um 07:40:09 Uhr:

Wie matzi99 geschrieben hat: Verbinde das iPhone mit dem BMW WLAN (in iPhone Einstellungen unter „WLAN/Netzwerke“), dann hast Du alle 3 Verbindungen (BT/WLAN/App) in der myBMW App angezeigt und es sollte es funktionieren.

Danke für die Antwort... aber ja... das habe ich natürlich schon gemacht.. :)

Egal wo und wie ich das gemacht habe…

App zeigt bei wlan keine Verbindung (anderen beiden ist grün)

Auto zeigt an dass ich verbunden bin

Und iPhone Einstellungen zeigt auch an dass ich verbunden bin.

App neu installiert, alle Verbindungen mehrmals gelöscht und wieder verbunden. Konto im bmw gelöscht und wieder verbunden.

Also so ziemlich alles… außer die App my bmw zeigt mein „lokales Netzwerk“ nicht an…

anbei mal bilder

1
2
3
Deine Antwort