Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Remote Software Upgrade

Remote Software Upgrade

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 27. Juni 2019 um 8:08

Hallo Zusammen,

habe seit kurzem im BMW-CD o.a. Eintrag neu erhalten. Dieser taucht auch in der Connected-App ebenfalls neu auf. Doch leider finde ich in den iDrive - Einstellungen keinen passenden Eintrag. Kommt da noch etwas bzw. muss da von BMW noch das Modell ausgerollt werden?

Der Menüpunkt "Mein Fahrzeug" --> "Einstellungen" --> "Allgemeine Einstellungen" habe ich nicht.

Bei mir sieht das in etwa so aus: "Mein Fahrzeug" --> iDrive Einstellungen" -- etc.

Habe Remote-Services gebucht....

Mein Fahrzeug habe ich im Mai/2019 erhalten.

Kommt da noch etwas bzw. muss da von BMW noch das Modell ausgerollt werden? Oder ist das für mein Fahrzeug nicht verfügbar?

Vielen Dank vorab für eure Antworten.

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 27. Juni 2019 um 8:14

Sofern du das Live Cockpit Professional hast, erfolgt das Update über die im Fahrzeug integrierte SIM Karte.

Wenn du das Navi Professional hast, gibt's noch kein Remote Software Upgrade für dasAuto.

Ggf noch einen BMW im ConnectedDrive Account? znt

Themenstarteram 27. Juni 2019 um 9:12

Vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe das Navi Professional mit Live-Dienste. Ein "Live-Cockpit" hat mein Modell nicht.

am 27. Juni 2019 um 10:07

Zitat:

@ConnectedDrive-Fan schrieb am 27. Juni 2019 um 10:14:34 Uhr:

Sofern du das Live Cockpit Professional hast, erfolgt das Update über die im Fahrzeug integrierte SIM Karte.

Wenn du das Navi Professional hast, gibt's noch kein Remote Software Upgrade für dasAuto.

Ggf noch einen BMW im ConnectedDrive Account? znt

Dase Cockpit gibt es beim F40 und nicht beim F20.

Die ConnectedDrive Services müssen freigeschaltet werden, dafür braucht man einen Account bei BMW ConnectedDrive.

Neufahrzeug oder Gebraucht?

Themenstarteram 27. Juni 2019 um 10:28

Das Fahrzeug habe ich vor 6 Wochen neu erhalten, also Baujahr 2019!

Irgendwie verstehe ich deine Frage nicht. Was willst du upgraden? Idrive? Da gibts kein Upgrade.

Themenstarteram 27. Juni 2019 um 14:09

Quasi die Firmware des Autos. Verbesserungen bei den Assistenzsystemen wurde von BMW genannt....

Hier kannst du anhand deiner FIn checken, ob es ein Update gibt:

https://www.bmw.com/en/footer/software-updates.html

Zitat:

@chero90 schrieb am 27. Juni 2019 um 20:56:52 Uhr:

Hier kannst du anhand deiner FIn checken, ob es ein Update gibt:

https://www.bmw.com/en/footer/software-updates.html

Das ist das KISU Update, die Rede ist aber vom RSU. Beim RSU werden über die neue HeadUnit MGU komplette Software Updates ( I-Stufen) ins Fahrzeug geflasht. Geht erst ab neuem X5, 8er..(SP 2018). Der F40 bekommt auch diesen NBTevo Nachfolger. Beim F20 funktioniert das nicht, vermutlich ein Bug im CD Portal..

Die Möglichkeit mit dem Remote Update hat erst der neue X5 und 8er.

am 27. Juni 2019 um 22:09

Beim Upgrade handelt es sich um das BMW Operating System 7.0.

Derzeit kommt der X5, alle neuen 8er und der neue 3er in Frage.

Der F40 ebenfalls das System 7.0.

Die Fahrzeuge haben das neue BMW Live Cockpit Professional.

Siehe Anhang

Zitat:

@GTC 0405 schrieb am 28. Juni 2019 um 00:09:15 Uhr:

Beim Upgrade handelt es sich um das BMW Operating System 7.0.

Die ID7 ist nur die GUI und hat mit dem RSU nicht zu tun.

Das RSU ist eine Funktionalität der MGU HU bzw. CD Services.

am 28. Juni 2019 um 6:21

Zitat:

@zetti322 schrieb am 28. Juni 2019 um 07:23:13 Uhr:

Zitat:

@GTC 0405 schrieb am 28. Juni 2019 um 00:09:15 Uhr:

Beim Upgrade handelt es sich um das BMW Operating System 7.0.

Die ID7 ist nur die GUI und hat mit dem RSU nicht zu tun.

Das RSU ist eine Funktionalität der MGU HU bzw. CD Services.

Erstmal, wäre es nicht schlecht wenn man ohne diese unverständlichen Abkürzungen schreibt.

Hier lesen auch User mit die Ihren ersten BMW haben.

Hier ein Bericht von BMW,

Das Remote Software Upgrade funktioniert nur wenn man die neuste Cockpit Generation hat.

Das ist nun mal die ID7 (V)

https://www.press.bmwgroup.com/.../upgrade-fuer-die-zukunft

Zitat:

@GTC 0405 schrieb am 28. Juni 2019 um 08:21:42 Uhr:

Zitat:

@zetti322 schrieb am 28. Juni 2019 um 07:23:13 Uhr:

 

Die ID7 ist nur die GUI und hat mit dem RSU nicht zu tun.

Das RSU ist eine Funktionalität der MGU HU bzw. CD Services.

Erstmal, wäre es nicht schlecht wenn man ohne diese unverständlichen Abkürzungen schreibt.

Hier lesen auch User mit die Ihren ersten BMW haben.

RSU = Remote Software Upgrade

GUI = Graphic User Interface / Benutzeroberfläche

ID = früher immer ID ( ID5, ID6, ID6+, oder auch Listen bzw. Kacheloptik) genannt, seit kurzem nennt BMW das aber "Operating System".

MGU = NBTevo Nachfolger (HeadUnit, HU)

Nochmal zur Funktion des RSU: Zum Programmieren/Codieren benötigt man bei den aktuellen Baureihen e-Sys incl. PSDZ. Dieses Programmiertool (PSDZ=Programmier System der Zukunft)) ist fest in der HU integriert. Per USB oder OTA werden Datenpakete ins Auto geschickt, von der HU verarbeitet und die einzelnen Steuergeräte programmiert. Dazu benötigen die Steuergeräte 2 Speicherbausteine, damit die Steuergeräte im Betrieb programmiert werden können. Das ist ähnlich dem Navikarten Update. Während einem Karten Update funktioniert die Navigation weiter. Es gehört zu dem RSU also mehr als die neue Oberfläche ID7. Oder sagen wir mal so, an der neuen Oberfläche erkennt man, dass das Auto "RSU-fähig" ist. Das RSU ist m.M.n. ein Spiel mit dem Feuer, da es stark vom Batterieladezustand abhängig ist. Das System kommt auch im "kleinen" Live Cockpit mit ID6.

am 28. Juni 2019 um 7:08

Ist ja genau das was ich geschrieben habe.

Fahrzeuge mit ID7, erkennbar an der Cockpit Live Professional Oberfläche sind Upgrade fähig.

Der F20 vom TE Valinor hat das nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen