1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. F66 & J01
  6. Remote Software Upgrade

Remote Software Upgrade

MINI Mini F66

Hallo,

meine Frage betrifft zwar den Countryman, aber ich denke es wird bei allen aktuellen Minis gleich sein, daher schreibe ich mal hier.

Kann man das Renote Software Upgrade nicht mehr direkt im Auto installieren?

Wenn ich das beim aktuellen Upgrade versuche erhalte ich nur den Hinweis im Display, dass ich das Upgrade via App starten kann. Hierfür benötigt man aber wlan und da unser wlan weder bis in die Garage noch bis zur Straße reicht ist das schlecht. Ich habe auch nicht vor mit dem Auto ins Wohnzimmer oder in den Garten zu fahren :p

LG

22 Antworten

Doch das geht. Beim letzten haben wir es ein paar Tage in der App ignoriert und dann kam plötzlich eine Notifikation, dass das Update im Auto bereitsteht und über Nacht installiert werden kann. Und so hat das dann geklappt.

Du kannst das Update aber auch in der App herunterladen und dann auf das Auto übertragen. Dazu muss das Auto nicht am WLAN schnuppern.

Danke für deine Antwort. Dann werde ich mal ein paar Tage abwarten. In der App steht, obwohl ich es runtergeladen habe , dass für die Installation eine wlan Verbindung erforderlich ist. Aber werde wie gesagt jetzt erstmal warten ob es in den nächsten Tagen direkt im Auto möglich ist.

LG

Unter WLAN ist nicht Dein Haus&Hof WLAN-Netz zu verstehen. Abgesehen von der ebenfalls notwendigen Bluetooth Verbindung zu Deinem Smartphone, stellt die App auch eine Verbindung zu Deinem Mini-Fahrzeug-WLAN her. Beide Verbindungen sind zwingend notwendig für das Update via App. Dann klappt es auch mit dem Update (das Novemberupdate ist bei meinem Fahrzeug so 3,1 GB groß).

Danke für deine Antwort. Das macht auch irgendwie mehr Sinn. Hätte ich auch selbst drauf kommen können.

LG

@Boson, hast Du das Update schon installiert?

Ja, habe ich gestern abend installiert und heute morgen das erste Mal im Fahrzeug gesehen.

Also von der neuen Sprachsteuerung bekomme ich Blutdruck. Er kennt beim Starten der Zielführung weder nach "Zuhause" noch "Büro" oder "Arbeit". Das ging früher problemlos. Einmal hat er statt das Navi-Ziel "Büro" zu übernehmen tatsächlich die Lüfterstufe um eins erhöht. Zitat BMW: "Er (= die neue Sprachsteuerung) reagiert noch schneller und versteht sie besser".

Derjenige, der eine solche Software für die Serie freigegeben hat, gehört geteert und gefedert. Mindestens.

Die Änderung mit den Favoriten habe ich noch nicht richtig verstanden. Jedenfalls hat sie dazu geführt, dass die beiden Radio-Sender, die ich in der Shortcut-Liste hinterlegt hatte, nicht mehr anwählbar waren und ich sie löschen und neu anlegen musste.

Zu dem Rest kann ich noch nichts sagen, da ich heute nur ein paar kurze Strecken gefahren bin und mich die Sprachsteuerung genug geärgert hat.

Alles klar, Danke Dir. Ist das Interface ein wenig „snappier“ geworden?

Ich habe noch nicht bemerkt, dass die Bedienung flüssiger geht. Allerdings sass ich heute auch nicht länger im Fahrzeug. Ich hatte eher das Gefühl, dass sich die Zeit bis zur Anzeige meines Profilfotos verlängert hat, wenn man das Fahrzeug öffnet.

Da die Bedienungsanleitung (im Fahrzeug und in der App) auch ein Update bekommen haben, hatte ich gehofft, dass es irgendeine Info gibt, was sich darin geändert hat. Leider Fehlanzeige. Ich habe mal das Manual im PDF Format runtergeladen, um die Datei mit dem zu der Juli Version passenden File zu vergleichen. Leider waren die Dateien identisch. Vielleicht wird die PDF Datei auch mal angepasst, so dass man einfacher sieht, was sich an der Bedienung geändert hat.

Bei BMW gab es eigentlich immer gute Release Notes zu den Updates. Hoffentlich gewöhnen sie sich das bei Mini auch noch an.

Hier gibt’s was, aber leider noch nichts vom November.

https://www.mini.de/.../remote-software-upgrade.html

Ich habe letzten Donnerstag das November Update bekommen. Allerdings beim Cooper. Inhalt war aufgelistet. Die Performance von OS9 wurde verbessert und beim Go-Kart Modus gibt es jetzt eine weitere Anzeige. Alles in allem nichts großes. Hatte auf die Personal Sim gehofft…

Hallo,

das Upgrade konnte ich, nachdem ich ein paar Tage gewartet habe, dann auch direkt über den Mini installieren. Getestet habe ich aber noch nichts. Wobei ich die zusätzlichen Anzeigen für Öltemperatur und Ladedruck beim Verbrenner ganz nett finde. Ist aber natürlich mehr Spielerei als dass man es wirklich braucht. Aber ich bin halt ein Spielkind :D

LG

Welche Version hast Du denn bekommen? Meine ist die 11/2024.30. Und die ist bei mir und einigen anderen Besitzern definitiv bzgl. der Sprachsteuerung bei der Navigation kaputt. Bin noch in der Diskussionsphase mit dem Kundendienst ;-)

Ich habe gesehen, dass sich die Warnungen (Curve-Ahead) auch geändert haben. Im cHUD wird mittlerweile angezeigt, wenn es eine "gefährliche" Kurve gibt (also Anzeige des Kurvenverlaufs mit einem Pfeil in die entsprechende Richtung).

Mir wäre der Parking Assistant Prof. lieber gewesen, wie es auch bereits für den J01 gibt. Aber man kann ja noch hoffen.

Mittlerweile ist auch bei dem bereits von @upsiwelt hier im Thread genannte Link das November-Update hinterlegt.

Ah cool. Haben das Update erst vorher installiert, nachdem die App erneut erinnert hat.

Den Mini fährt meine Frau, mal sehen, was sie berichtet.

Laut den Release Notes, die nun verfügbar sind (Danke an @Boson für den Hinweis) soll die Spracheingabe ja verfeinert worden sein. Ging wohl nach hinten los oder das Backend ist noch nicht fertig. ;)

Deine Antwort