1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Remote Softwareupdate BMW f30 320i 2013

Remote Softwareupdate BMW f30 320i 2013

BMW 3er F30
Themenstarteram 26. Januar 2025 um 15:07

Hallo Leute ich habe versucht ein Softwareupdate durchzuführen da das Bluetooth etwas zu wünschen übrig lässt doch angeblich gibt es für die älteren Modelle keine Updates mehr.

Hat jemand Erfahrung damit?

Über die MYBMW App habe ich kein Update gefunden.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hey

Ich hatte im Jahr 2023 in Mai ein Update gehabt.

Seitdem ist das Navi und die Bedienung schneller als vorher. Und davor hatte ich keins, braucht man auch nicht unbedingt.

Themenstarteram 27. Januar 2025 um 7:17

Wo finde ich dieses Update?

Das hat BMW gemacht als ich meine neue Wasserpumpen gekriegt habe.

Das nennt sich i-Stufen Update! Da werden alle Steuergeräte auf den neuesten Stand gebracht. Kostet ca. 100-150€

Themenstarteram 27. Januar 2025 um 15:34

Ist damit dann die Bluetooth Thematik behoben?

Es is aktuell so dass ich es immerwieder an/aus schalten muss damit es funktioniert, wenn ich am Handy Pause drücke läuft die Musik einfach weiter, es werden die falschen Tracks auf dem Display bzw. im HUD angezeigt.

Das weiß ich nicht, ich habe jedenfalls mit Bluetooth etc. keine Probleme. Vielleicht liegt es ja auch an deinem Handy.

Bei mir wurde es besser nachdem ich für Rückrufaktion bei bmw war (Airbag-Tausch).

Denke mal die haben ein Update draufgespielt. Vorher gab es immer mal Probleme mit mit der Verbindung(IOS/iphone)

Themenstarteram 27. Januar 2025 um 19:41

Ich besitze ein iPhone 13, am telefon liegt's nicht.

Ich geh morgen mal zur freien werkstatt und lass das Update aufspielen, die meinten die machen mir das auch und ich brauch nicht extra zu BMW gehen.

Da frag ich mich aber allerdings was die freie Werkstatt updaten will? bzw. wie die Zugang zu der Update Software der einzelnen Steuergeräte haben wollen. Ich kenne nur die Updatemöglichkeit direkt bei BMW oder beim Codierer, nicht jedoch von freien Werkstätten.

Themenstarteram 28. Januar 2025 um 8:18

Zitat:

@V70_HD schrieb am 27. Januar 2025 um 21:54:38 Uhr:

Da frag ich mich aber allerdings was die freie Werkstatt updaten will? bzw. wie die Zugang zu der Update Software der einzelnen Steuergeräte haben wollen. Ich kenne nur die Updatemöglichkeit direkt bei BMW oder beim Codierer, nicht jedoch von freien Werkstätten.

Weiß auch nicht, er hat mich am Telefon noch extra gefragt ob es ein Modell der F Reihe ist, als ich Ja gesagt habe meinte er dass er die Steuergeräte auslesen muss und es könnte bis zu einem Tag dauern bis alles geladen ist. (Das mit dem Bluetooth habe ich ihm angemerkt und war mein eigentlicher Beweggrund dafür)

Ist aber eigentlich eine gute Werkstatt die unter anderen auch Tuning anbietet die sollten sich mit Software auskennen.

Themenstarteram 31. Januar 2025 um 12:10

Hab jetzt das neuste Update drauf, mein HUD erkennt Schilder schneller und Bluetooth läuft auch einwandfrei, nur Pause kann ich auf dem Handy nicht drücken das Problem besteht nach wie vor.

Was hast du dafür bezahlt?

Themenstarteram 31. Januar 2025 um 13:50

Zitat:

@George 73 schrieb am 31. Januar 2025 um 13:59:11 Uhr:

Was hast du dafür bezahlt?

100€ mein Auto hatte 2013er Software

Zitat:

@FisherMansFriend schrieb am 31. Januar 2025 um 13:10:53 Uhr:

nur Pause kann ich auf dem Handy nicht drücken das Problem besteht nach wie vor.

Na gut, ist jetzt kein Drama. Mir wäre es wichtiger daß das Auto zuverlässig fährt :)

Deine Antwort