ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Remote tot oder wie oder was?!

Remote tot oder wie oder was?!

Themenstarteram 21. September 2004 um 21:16

Nabööönd Jungs...

Wie mein Betreff schon erahnen lässt, bin ich mittlerweile wirsch vom Durchmessen und Nachdenken - also helft mir bitte ;)

Gestern kam ich auf die dumme Idee, über meine Musikanlage (Crunch Endstufe + ESX Sub + Blaupunkt RC+Wechsler + noch originalen Rest) Musik zu hören...

Das einzige was ich hören konnte war Radio und Kassette und das auch noch ohne Bass *würg*

Mein erster Verdacht war das Remote, was aber wunderbar zusammengesteckt war...beim Durchmessen lagen dann aber ca. 9V aufm Remote egal ob das Radio an oder aus war ?!?

-> Fehlersuche ergab: An der Endstufe liegen am Remote diese ca. 9V an - warum auch immer...Nach testweisem Abbauen des Remote-Kabels funktionierte der Remote-Ausgang des Radios wieder einwandfrei - zumindest dem Messdiener nach zu urteilen ;) der Wechsler lief immer noch nicht und die Stufe sowieso nicht (weil ja kein Remote-Anschluss da war)

Ich hoffe das reicht erstmal an Infos? Bin für jeden Tipp dankbar

Ähnliche Themen
21 Antworten

Du brauchst auf Remote 12V wenn dir das Radio nicht so viel liefer kann im Leerlauf ist was defekt.

Themenstarteram 22. September 2004 um 7:28

Ja, das is schon klar...Wenn ich das Remote von der Endstufe abklemme liegen 12V am Remote (Ausgang Radio) an, aber der Wechsler läuft trotzdem nicht...

Meine Frage ist vielmehr: Woran könnte das alles liegen?!

hmmmm....

haste au mal gemessen was bei plus und minus anliegt?

kontrollier ma die plusverbindungen an der endstufe, und sonst überall. wenn die endstufe von der batterie kein plus kriegt, oder nur sehr schlechtes, dann besorgen sich viele endstufen ihren strom über remote. da das radio nicht soviel liefern kann bricht der strom zusammen und du hast keine 12V mehr.

Themenstarteram 22. September 2004 um 15:43

Danke schonmal für eure Tipps...Bin zwar immer noch nicht weitergekommen, aber ich habe meine Endstufe jetzt mal auf Zündungsplus geklemmt - läuft wunderbar! Aber eben nur, wenn die Zündung an ist...wobei: eigentlich isses ein lustiges Gefühl, wenn beim Motor abstellen auch der Bass verschwindet :D

Naja, der Wechsler läuft aber trotzdem noch nicht wieder...bin noch nicht wieder dazu gekommen, irgendwas durchzumessen, aber an der Endstufe liegen über die Stromversorgung 12V an - das hatte ich schon nachgeprüft - und sie läuft ja auch - mit Remote über Zündungsplus, darum geh ich mal nicht davon aus, das keine 12V anliegen ;)

Wenn noch einer nen Tipp hat, immer her damit

dann Tipp ich mal das bei Remote am Radio was nicht stimmt. Wie hast den den Wechsler genau angeschlossen?

Themenstarteram 22. September 2004 um 15:50

Hatte mir damals nen Adapter bauen lassen...aus dem Wechslerkabel kommen die einelnen Adern und gehen ans Radio - nix genaues weiß man nicht ;)

Bisher hat aber alles prima funktioniert... Wenn es mal irgendwann heute noch aufhört zu regnen, mess ich mal den Remote direkt am Radio nochmal nach

kannst auch einfach mal von Dauerplus des Verstärkers ein kleines Kabel zum remoter Eingang legen, dann müsste die Endstufe angehen, tja und beim Wechsler, wenn das selber gebaut ist, der Adapter ist entweder irgendwo nen kurzer in deinem Adapter oder es war von Anfang an etwas falsch angeklemmt und mit der zeit ist dann was im Radio oder am Wechsler kaputt gegangen...

 

 

Dennis

Themenstarteram 23. September 2004 um 14:01

Wenn ich da son Kabel lege, is die Stufe ja dauerhaft an und frisst mir die Batterie leer :D da find ich das mit Zündungsplus am Remote schon besser...

Den Adapter hab ich mir vom Elektronikhändler meines Vertrauens bauen lassen, aber der macht leider nix mehr mit Car-HiFi :(

Die einfachste Erklärung wäre ja, das mein Radio einen weg hat, weil alles was am Remote hängt nicht mehr funktioniert, aber dann bräuchte ich ja ein neues Radio und einfach so auf Verdacht eins kaufen ist mir dann auch zu teuer

das mit Plus ist ja nur zum testen gedacht.

eben, nicht auf Dauer, das wär Schwachsinn..

 

 

 

Dennis

Themenstarteram 23. September 2004 um 17:46

Hmm...nu gut, aber versteh ich trotzdem nicht... hab ja das Remote der Endstufe jetzt an Zündungsplus und das funktioniert auch einwandfrei...

Den Wechsler kann ich auch auf Zündungsplus klemmen, aber das bringt mir ja auch nicht wirklich viel - die Stufe hab ich nur dran geklemmt damit ich während der Tüftelphase zumindest Radio und Kassette mit gescheitem Sound hören kann

ähm hast du den Wechsler am Remote?

Themenstarteram 23. September 2004 um 17:53

Der Wechsler klemmt noch am Remote Out vom Radio was ich aber noch nicht durchgemessen habe wegen Dauerregen *grml*

Deine Antwort
Ähnliche Themen