- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- Remote von Hu zu schwach für 2 Amp´s was kann ich tun?
Remote von Hu zu schwach für 2 Amp´s was kann ich tun?
Ich musste leider feststellen, das mein Remote von meinem Hu zu schwach ist, um 2 Amp´s anzuschalten. Wie kann ich den nun das Problem lösen, das die Amp´s trotzdem zusammen angehen wenn ich meine Hu anschalte?
Ein Relais oder so habe ich jetzt nicht zur Hand, ich muss das aber heute noch zum funzen bringen!
Bitte um schnelle Hilfe
Ähnliche Themen
20 Antworten
Ohne Relais gehts net.
Du könntest aber über einen Schalter direkt 12V anschließen.
Falls du keinen Schalter hast bestände als Notlösung die Möglichkeit an Zündungsplus zu gehen.
Gruß
Kebap11
Oh Man warum muss das auch so kompliziert sein die scheiss Hu
aber mal ne frage an meinem Hu ist ein kabel blau remote und eins gelb da steht was für elektrische antenne könnte ich das her nehmen da ist auch nur strom drauf wenn ich die hu einschalte ich weis nur nicht ob ers reicht für die amp
dann nehm doch -bis ein Relais zur Hand ist- für den einen Amp normal Remote für den anderen das elek. Antenna
Es gibt auch Radios die ham nur den Antennenanschluss . bzw. Remote. Deins hat halt beides
ok dann werde ich das gleich mal versuchen
hätten die lieber auch nur ein gemacht aber das dann mit genug leistung das man da mehr als nur 1 amp mit steuern kann
http://www.epicenter.de/.../...moteleitung_des_radios_anschliesen.html
Die Radios sind meist auch nicht dafür ausgelegt. Mußt nur schaun nicht das Antennen-Steuerung nur ein Signal hat wenn der Tuner an ist.
Zitat:
Original geschrieben von teamUV_wu-town
http://www.epicenter.de/.../...moteleitung_des_radios_anschliesen.html
Echt klasse Beschreibung!!!
Andy
Was isses denn für ein Radio?
Ich hab an meinem 3 Endstufen und eine Aktivweiche...funzt problemlos.
Naja manche Radios stellen mehr Strom zu Verfügung. Aber 3 Endstufen und eine Weiche wäre mir schon zu riskant das das Radio extrem an der Grenze läuft.
Ähmja... bei den Relais wäre ich grundsätzlich auch vorsichtig! So ein Relais wie dort bei dem Link gezeigt wurde (also so ein Kfz-Relais) kann auch schon mächtig Strom ziehen (deshalb vorher Datenblatt anschauen oder messen)!
Und pauschalisieren kann man das auch nicht von wegen: maximal 2 Endstufen oder so. Es kommt immer auf die Endstufe an, manche nehmen die Remotespannung direkt zum Speisen des Netzteil-Steuer-ICs, manche haben am Remote Eingang einen Transistor und schalten fast stromlos ein. Ich hab grad mal auf die Schnelle gemessen... eine Kicker-Endstufe brauchte nur 0,25mA, eine Kicx 10mA und eine Genesis 23mA (nur mal um die Größenordnung zu zeigen). Ich benutze bei mir ein Relais, dass um die 50mA braucht (je nach Spannung).
Im Zweifelsfall sollte man also messen, wenn die Möglichkeit besteht.
Abgesehen davon... wie äussert sich das denn, dass das Remote zu schwach ist? Hast Du die Möglichkeit den Strom zu messen, der zum Einschalten nötig ist bzw. auf welchen Wert die Spannung sinkt, wenn Du beide Endstufen versuchst einzuschalten?
es äussert sich in dem das beide amps an gehen aber nur eine von rot auf grün dann um stellt das kontrolllicht und die 2 bleibt auf rot klemm ich die andere ab funzt es nur beide zusammen geht einfach nicht
Würde ich dir längerfristig dann aber auf jeden Fall zu nem Relais raten! Aber wie gesagt drauf achten, das es dein Radio dann auch pakt, des Relais zu schalten!
Nochma die Frage: Was hastn für ne HU?
Wenn du noch nicht meinen Plan nicht gelesen hast. Freilaufdiode nicht vergessen.
hi
also ich bin da net so der elekto-kenner aber dürfte ein transistor nicht die einfachste lösung sein?
wie müsste man den dimensionieren? da reicht doch so nen miniding(5x5x5mm) aus -oder?
100mA sicherung in die remote vom autoradio und 1A sicherung in den sekundärkreis. dürfte reichen denke ich.
soweit zu meinen kenntnissen im physikunterricht
bye