ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Remus zu laut, die Suche nach Alternativen

Remus zu laut, die Suche nach Alternativen

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 30. November 2013 um 13:51

Hallo liebe Mitgolfer.

Mein Sportauspuff am PF ist mit definitiv zu laut, gerade in dem Bereich zwischen 3000-4000 u/min. Die Anlage ist dicht. Meines Erachtens ist der Auspuff auch korrekt ausgerichtet, jedenfalls wüsste ich nicht was ich da noch verbessern kann. Allerdings hab ich auch keine Ahnung worauf man dabei achten muss, außer dass nichts anschlägt.

Folgendes ist aktuell verbaut: Remus VSD, Remus MSD, Jetex ESD, alles in 55mm. Der Jetex ist aus Edelstahl, die beiden Remus allerdings aus normalem Stahl. Das scheint also wohl die ältere Version zu sein, neu gibts die ja auch nur noch in Edelstahl. Jetzt stellen sich mir folgende Fragen:

1) Ist es richtig, dass der MSD in erster Linie für die Lautstärke und der ESD für die Klangfarbe verantwortlich ist? Dann bräuchte ich also nur einen anderen MSD und das Lautstärkeproblem wäre gelöst?

2) Sind die neuen Remus aus Edelstahl leiser als die alten, wegen den strengeren Lärmschutzbestimmungen? E-Zeichen bzw. ABE haben alle Versionen.

3) Was gibt es für Alternativen zum Remus MSD, der ja nicht gerade günstig ist? Anforderungen: leiser als der Remus in Stahl, 55mm durchgehend, Absorptionsprinzip, gute Qualität, angemessen aber günstiger Preis. Und er muss natürlich für den PF zugelassen sein, am besten gleich mit ABE oder E-Zeichen. Gillet gibts wohl gar nichts mehr, wie siehts mit Walker aus?

Ich freue mich auf eine muntere Diskussion :)

Ähnliche Themen
26 Antworten

Nicht günstig, aber angenehm für die Ohren: Supersprint.

Hab meine Jetex Anlage in 63,5mm durch eine Supersprint Anlage ersetzt. Viel angenehmer, zumal das Auto innen ja nicht mehr gedämmt ist bei mir.

hab noch ni gehört das ein REMUS laut is .

mit strengeren Lärmschutzbestimmungen solen die mal bei den Ferreris und Lambos anfangen

wen der gas gibt hörst den nach 3km noch :D:D:D

...ein REMUS ist sehr wohl recht laut...oder sagen wir mal "brummig", selbst die neueren Schalldämpfer aus Edelstahl....unter meinem "F&I"-GTI war auch ein REMUS-MSD aus Edelstahl drunter mit dem gleichen Phänomen.

Und seltsamerweise genau in dem von @snack beschriebenen Drehzahlsegment/-band "dröhnen" die Dinger recht unangenehm!

Die Hartmann-Anlagen wurden soweit mir bekannt ebenfalls bei REMUS gefertigt und waren auch zwischen 3000-4000 U/min recht brummig. Mein "roter Baron" hat ebenfalls einen Hartmann-MSD drunter...genau das gleiche Phänomen...brummt brutal ab 3000-4000 U/min.

Es hängt von der Größe/Konstruktion der (Absorbtions-) Schalldämpfer ab und wie dicht die Dämmwolle darin "gestopft" ist...das hat sehr viel mit dem Klang/Ton/Resonanz zu tun.

Ich finde den Supersprint-Klang ebenfalls weit angenehmer und auch kerniger, besonders bei höheren Drehzahlen. Ich hab eine Komplettanlage von Supersprint für den Golf 2 (liegt auf Lager) als auch für den Golf 3 (die ist auch am 3er verbaut) und bin absolut zufrieden mit der AGA...in allen Belangen!

Was ebenfalls einen sehr angenehmen Klang hat sind die Anlagen von Jetex (Ray-Simons)...egal ob Opel, Ford, VW etc. Mein Bruder hat neuerdings einen solchen Jetex unter seinem EZ hängen...sehr angenehmer, dumpfer Klang und gar nicht brummig!

Zumal die recht günstig und trotzdem sehr haltbar sind. Bei e--y gibt es die Dinger zu kaufen hab ich gesehen für unschlagbare 235,- EUR...allerdings nur in 50mm Durchmesser was aber auch bei einem getunten PF durchaus ausreicht für guten Gasdurchsatz da es ja ebenfalls reine Absorbtionsschalldämpfer sind:

http://www.ebay.de/.../390572946945?...

Wem das Endrohr zu prollig ist der schenidet es halt ab und setzt ein schrick sr1-Rohr dran...sieht sehr gut aus...hat mein Bruder ebenso gemacht.

Ja leider...GILLET Anlagen sind wohl jetzt endgültig vergriffen...ich hatte vor 2 Monaten eine krachneue bei NAP noch ergattern können für 298,- EUR aus einem Restbestand

...als Alternativen tut sich dann insofern entweder eine Eigenbau-Anlage anbieten, entweder aus Schalldämpfern von Flowmaster oder magnaflow und trush aus`m Ami-Shop oder welche von Sportex, Scorpion oder Ashley...bekommt man in UK:

http://www.ebay.co.uk/.../271330913102?...

Natürlich ist das mit dem TÜV wieder eine andere Hausnummer...oder sagen wir Herrausforderung!

Grundsätzlich nochmal meine Empfehlung:

Mehr als 55mm brauchts am Golf nicht....alles was drüber geht ist nur was für Motorsportzwecke mit entsprechender Abgasmenge/ Abgasgeschwindigkeit bei entsprechend hohen Drehzahlen über 7000 U/min!

Hartmann hat in Italien bauen lassen, so meine Info.

Mein Hartmann wird ab 3500 U/min totenstill, wenn man ihn so laufen läßt und nicht voll durchtritt. 

@mimer: da gehen die Meinungen/Infos wohl auseinander wo Hartmann seine Anlagen her hat bzw hat bauen lassen:

Anfangs bei Sebring und später dann bei Remus...so meine Info...aber ist auch egal.

Fakt ist dass die MSD-Dinger von Hartmann und REMUS zw. 3000 und 4000 furchtbar dröhnen/brummen, begleitet von mit einem unangenehmen Resonanzschwingen...mir gehen da auf der AB sprichwörtlich "die Ohren zu"!

Hi steel,

meiner kam definitiv aus Italien.

 

Zitat:

MSD-Dinger von Hartmann und REMUS zw. 3000 und 4000 furchtbar dröhnen/brummen

Empfinde ich jetzt nicht so, richtig brummig wird er eigentlich im schubbetrieb, ansonsten ist er inzwischen angenehm zu fahren.

 

...wobei der riesige Hartmann-ESD auch ordentlich Schall absorbiert muss man dazusagen und trotzdem angenehm dumpf klingt.

Der ESD von Hartmann ist wirklich ein echter "Klopper" von Auspufftopf und dazu noch verdammt schwer!

Themenstarteram 1. Dezember 2013 um 16:49

Da gibts ja schon ein paar gute Infos. :)

Ist es denn generell richtig, dass der MSD hauptsächlich die Lautstärke bestimmt?

Ich möchte schon gerne bei 55mm bleiben. Edelstahl oder nicht ist dabei nicht so wichtig.

Ja richtig, steel, Brummen oder Dröhnen ist der passende Ausdruck. Und gerade zwischen 3000-4000 fährt man halt mit dem AUG meist auf der Bahn. Als Daily-Driver ist das kaum auszuhalten. Ein Gespräch ohne Brüllen ist nicht mehr möglich und vom Bass der Musik hört man trotz guter Anlage kaum noch was. Ist genau der Frequenzbereich. Sehr unangenehm.

Also Jetex wäre was, von denen hab ich ja den ESD, damit bin ich ganz zufrieden. Nur gibts bei denen nur komplette Anlagen und auch nur im falschen Durchmesser. Obwohl mein ESD auch 55mm hat :confused:

Supersprint ist halt wieder teuer.

Was ist denn mit Walker? Ich würde ja sogar ein Serienteil verbauen, damit der Krach aufhört. Die Pötte von Walker, z.B. für den 16V (wegen 55mm) sollen laut Webisfus auch Absorptionsschalldämpfer sein. Soweit ich weiß darf man den PF auch ohne VSD fahren. Mit VSD-Ersatzrohr, Walker-MSD und der Jetex-ESD stelle ich mir eine sportliche aber unaufdringliche Klangkulisse vor :D

...also den VSD würde ich ebenfalls weglassen, den haben meine GTI`s auch nicht...warum auch...die haben ja einen MSD und ESD?!

Ein Abgasrohr von guter Quali (ERNST) bekommste hier:

http://www.ebay.de/.../350435984742?...

Einen Serien-MSD zu finden der in 55mm für den Golf 2 als Absorber auf dem Markt ist...ich weiß nicht ob es sowas gibt...da müsste man suchen.

Die Serien-MSD vom 16V sind allesamt so globige Dinger (http://www.ebay.de/.../140929020042?...) dazu sind es Reflexionsschalldämpfer...der Leistung also nicht so tunlich.

Bleibt also nur ein Sport-MSD so wie es aussieht...oder halt ein Selbstbau.

Oder nur VSD - MSD-Ersatzrohr - ESD...wie bei Powersprint üblich:

http://www.ebay.de/.../200958426126?...

Alternativ für 308,- EUR eine Anlage von Ashley (gibt es bei timms: http://www.timmsauto.de/cat/timms-01.pdf ) die Du dann halt mit der Remus ABE fährst...oder eine Anlage von tt aus den USA importieren (http://techtonicstuning.com/.../index.php?...) , der Dollar steht ja immer noch günstig, mehr fällt mir nicht ein...leider

 

am 1. Dezember 2013 um 19:18

Ola!

1.) Welcher Schalldämpfer nun vorwiegend für welchen Frequenzbereich die Dämpfung übernimmt, kann Dir eigentlich niemand sagen. Dies gilt vor allem dann, wenn "Mischanlagen" installiert werden.

2.) Generell wird in den "Tech-Seiten" Behauptung aufgestellt, daß Reflexionsschalldämpfer mehr die tiefen Frequenzen wegdämpfen, während Absorptionsdämpfer, wie sie ganz überwiegend bei Sportschalldämpferanlagen verwendet werden, einen ehr dumpferen Klang haben, weil sie überwiegend die hohen Frequenzen dämpfen (bei Zweifeln selber googlen). Häufig werden auch Mischformen verbaut.

3.) Richtig ist, daß der PF keinen VSD benötigt, da bereits ein Kat vorgeschaltet ist. (Der PB hingegen muß einen VSD aufweisen, da er ja über keinen Kat verfügt.) Gleichwohl werden bei verschiedenen kompletten Sportauspuffanlagen auch für den PF drei Schalldämpfer geliefert (etwa Hartmann, Gillet).

4.) Meine Behauptung, daß der Walker-16V-ESD wohl nach dem Absorptionsprinzip aufgebaut ist, stützt sich auf die Aussage von Royalblau in einem alten Thead zum Thema 16V-ESD, daß er bei seinem Scirocco II von einem Ende zum anderen durchgucken konnte und dort nur ein durchgehendes gesiebtes Rohr sah. Dies geht beim Scirocco deshalb, weil der ESD dort über keinen geschwungenen Bogen über die Hinterachse verfügt.

Da Walker 1995 Gillet übernommen hatte und die alte Gillet Powersound von nun an als Walker "Powerlook" weitervertrieben wurde, liegt für mich die Vermutung nahe, daß man im Wege des "merging" die Produktionspalette einfach kostensparend dadurch gestrafft hatte, daß man einfach nur noch einen einzigen ESD-Körper mit halt optisch angepassten Endrohren produzierte. Da ich zufälligerweise alle drei, also Gillet-ESD, Walker-16V-ESD sowie Walker-Powerlook-ESD mein eigen nenne, kann ich mit Sicherheit sagen, daß diese Schalldämpfer von außen betrachtet, bis auf die Lackierung, absolut in jedem Detail identisch sind.

5.) Nach dem oben Gesagten dürfte eventuell ein nach dem Reflexionsprinzip aufgebauter Serien- oder seriennaher ESD die für Dich passende Lösung sein. Ich fahre an dreien meiner 16V noch von den Vorbesitzern montierte komplette Anlagen von IMASAF, sowie an einem anderen eine Kombi aus VW-VSD, Walker-MSD und Walker-ESD. Akustisch habe ich an keiner dieser Anlagen etwas auszusetzen - 16V klingt einfach schön :). (Da ich wegen der schieren Menge meiner 2er bisher mehr mit der "Verwaltung" meines Fahrzeugsparks beschäftigt gewesen bin, habe ich leider noch keine Zeit gefunden, meine "vielen" Sportauspuffanlagen zu verbauen, so daß ich keine weiteren konkreten Soundtips geben kann.) Die kompletten IMASAF-Anlagen haben am KR in jedem Fall einen sehr schönen dumpfen Sound, der nie lästig wird.

Interessante Preise gibt es hier

http://www.daparto.de/.../2-2176-696?kbaTypeId=4006

... wobei man sicherlich auch Eberspächer oder Ernst in Erwägung ziehen kann. Beim Walker muß man nur darauf achten, daß man "Aluminox" oder gar "Aluminox-Pro" und nicht die schrottige "Budget" oder "Normal"-Version bekommt. Ebenfalls hat vw-classic-parts den Original-Esd zu einem attraktiven Preis im Angebot. Ich persönlich finde die Original-Optik der Endrohre zudem immer am schönsten, wobei bei Walker und IMASAF die Endrohre bereits wie beim klassischen 16V schwarz gespritzt sind.

6.) Nun zu meiner wichtigsten Vermutung:

Es liegt gar nicht an den Schalldämpfern, sondern an den MOTORLAGERN!!!

Zwischen 3-4000/min hat der PF sein höchstes Drehmoment, der Motor hängt also sprichwörtlich am besten am Gas. Der PF hat im Serienzustand bereits 157, mit 98Oct wie der PB 159 Nm. Eine Sportauspuffanlage bringt den 8V-GTI bereits auf das Niveau des 16V. Wenn ich mich recht erinnere, wurde Dein PF ebenfalls leistungsgesteigert (Fächer, Nocke, Chip?), so daß man womöglich auch mit 180 Nm rechnen kann (bei einem Serien PB wurden bei einem rolling-road-day auf clubgti.com im letzten Jahr mit nur guter Einstellung und modifiziertem Lufi-Kasten - illlegal in D - 190 Nm gemessen). Der PF hat vorne nur das gelbe Motorlager (UFO) verbaut, welches über eine shore-Härte von 45 verfügt, das grüne Hydrolager der späten 16V verfügt über shore 57. Regelmässig sind die Motorlager (sofern sie nicht irgendwann einmal gewechselt wurden) schlichtweg platt! Da ich mir vor ein paar Jahren einmal einen kompletten Antrieb aus einem Schlachter, also Vorderachse, Motor, Getriebe für 250 € beiseite gelegt habe, weiß ich, wie solche alten Lager im Vergleich zu neuen aussehen. Das vordere UFO-Lager war einfach nur noch Wackelpudding, das hintere rechte "Tonnenlager" gar an zwei Stellen eingerissen.

In den letzten 2 Jahren bin ich zudem fast 10.000 km mit meinem G60 gefahren. Auch hier hatte ich vor etwa 8000 km das getriebeseitige Motorlager wechseln lassen, da es ausgeschlagen war. Nach 8000 km hatte ich nun dasselbe Problem, Lager kaputt. Schon nach dem Einbau merkte ich Vibrationen im Abgasstrang. Hier war wohl mal der MSD mit schon verschlissenen Motorlagern gewechselt worden. Dann gingen mir dauernd die Auspuffgummis kaputt. Zunehmend fühlte sich der Vorbau so an, als würden in Kurven im Motorraum etwa 250 Liter Wasser wie in einer Badewanne hin und her schwappen. (Laufleistung 144.000 km) Mitte Dezember werde ich mir einen Satz verstärkter Motorlager von Claus von Essen aus D mit nach GC bringen, wobei ich damit rechne, daß ich danach die Abgasanlage komplett neu ausrichten lassen muß.

Für meine Vermutung spricht zudem, daß bei zunehmendem Gasdurchfluß die akustische Belästigung eigentlich noch aufdringlicher werden müsste, also bei 3000-4000/min schlimm, bei 6000/min unerträglich. Da jedoch zwischen 3000-4000/min das größte Drehmoment anliegt, wird gerade dort der Motor am stärksten angehoben und nach hinten gekippt, während er sich danach wegen des dann zunehmend sich abflachenden Drehmoments wieder senkt, womit dann wieder die Spannung aus dem Abgasstrang verschwindet.

Summary:

- Besorge Dir die Hydrolager vom 16V/G60, also vorne das Grüne - diese sind in jedem Fall ausreichend (nur beim G60 einfach Scheiße!)

- Wenn das nicht ausreicht, dann verbaue hinten einen ESD nach dem Reflexionsprinzip, von mir aus auch den Walker.

- Den Remus-VSD würde ich drin lassen, da man von einem Ersatzrohr nicht wirklich ein "spürbare" Leistungsplus erwarten sollte.

- Ebenso würde ich den Remus MSD drin lassen, da ich noch nie etwas Nachteiliges hinschtlich der Klangqualität dieser Komponenten gehört habe. (Ist allerdings wohl auch Geschmackssache - hier sind in den Foren immer viele irre Zwiegestalten unterwegs ;)

- Wenn das alles nichts hilft, dann kombiniere den 16V-ESD mit dem 16V-MSD sowie dem Zwischenrohr aus dem ABF, welches bereits über ein E-Kennzeichen verfügt.

- Was die Leistung angeht, würde ich mir keine weiteren Gedanken machen. Neue Motorlager spürt man unmittelbar in direkterer Gasannahme und Umsetzung des Drehmoments in Vortrieb, da die Kraft nicht mehr beim Kippen und Drehen des Motors verloren geht.

Saludos!

...sorry...aber das hat mit Sicherheit nix mit den Motorlagern zu tun...denn die sind an meinem GTI im letzten Winter ebenfalls neu rein gekommen und es sind die verstärkten drinne von C.v.E. !

Und bei dem von mir gekauften "F&I" GTI kamen die (Serien-) Motorlager ebenfalls im Zuge einer kleinen Motorevision beim Vorbesitzer letztes Jahr neu (sah ich auf der Rechnung von 2012!) .

Seltsamerweise dröhnen/brummen meine Supersprintanlagen am Golf 2 sowie am Golf 3 nicht...sondern sind absolut "ruhig" und angenehm im Klang...in jedem Drehzahlbereich...!

am 1. Dezember 2013 um 22:14

@stahlwerk:

Da hast Duj wohl etwas mißverstanden: ich habe nicht behauptet, daß es an NEUEN Motorlagern liegt, sondern daran, daß dort womöglich noch ALTE runtergerittene verbaut sind. ;)

Im übrigen hat Snack ja bereits einen Schalldämpfer mehr, als eigentlich benötigt wird. Streng genommen würde man von ihm erwarten, daß er sich darüber beschwert, daß die ganze Anlage zu leise ist!

In jedem Fall kann sich Snack für wenig Geld (5,49 €)

- Zwischenrohr ABF http://www.ebay.de/.../300748891040?...

- sowie für knapp 150 € eine kompette IMASAF-16V-Anlage

http://www.daparto.de/.../2-2176-?...

kaufen.

Danach kann er alle möglichen Kombinationen durchtesten.

Das, was ihm nicht gefällt, verkauft er einfach in der Bucht.

Da auch Snack langsam älter wird (wer hätte solch einen Thread von ihm vor wenigen Jahren überhaupt für möglich gehalten :D:D:D) , tippe ich darauf, daß ihm die originale 16V-Kombi am besten gefallen würde, zumal die ja auch mit der Zeit brummiger wird. (Wen interessieren eigentlich überhaupt die (wenn überhaupt) 1-2 PS Leistungsunterschied?)

Gruß

Themenstarteram 1. Dezember 2013 um 22:45

Hallo Websi, schön dass du hier mitmachst :)

Mein PF ist bis auf die Auspuffanlage immernoch Serie, das soll sich aber diesen Winter endlich ändern. Vielleicht erinnert sich ja noch jemand dunkel an meine beiden großen Threads zu dem Thema ;) Wens interessiert, die befinden sich in den FAQs.

Daher möchte ich auch jetzt nicht vom Absorbtionsprinzip weg. Das Thema serienmäßige Schalldämpfer habe ich nur angesprochen, weil Websi meinte, der ESD von Walker sei nach eben diesem Absorptionsprinzip konstruiert. Gilt das nun auch definitiv für den MSD von Walker? Dann würde ich eher den kaufen und den Rest der Anlage so lassen wie er jetzt ist.

Zu den Motorlagern: ich scheine wirklich Probleme damit zu haben, denn mein serienmäßiges Hosenrohr liegt permanent auf dem Stabi auf. Bei gewissen Drehzahlen scheppert das ganz ordentlich, aber das unangenehme Brummen habe ich bisher nicht damit in Verbindung gebracht. Dennoch kann ich da einen Zusammenhang nicht ausschließen. Neue Motorlager sollen eh demnächst rein, daher kann das dann gleich getestet werden. Nur welche verbaue ich am besten? Original 16V oder G60 oder verstärkte von CvE? Und welche Härte dann?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Remus zu laut, die Suche nach Alternativen