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Renault 25 - Projektauto
Guten Tag,
seit etwa einer Woche bin ich Besitzer eines Renault 25 B29 TX V6 Injection, der gut zwei, drei Jahre nicht bewegt wurde und nun den Besitzer gewechselt hat. Da einige Teile wie z.B. die Seitenschweller während der Stehzeit ziemlich Rost angesetzt haben bzw. andere Teile wie Scheibenwischarme vorne fehlen und wahrscheinlich auch der Unterboden und der Motorraum bessere Zeiten gesehen haben dürften, wollte ich freundlich fragen, wo man bzw. ein R25 Besitzer seine Teile für dieses Auto herholt. Da ich mit dem Renault auch eher ungeplant Neuland betrete, wollte ich zugleich fragen, ob die 25er-Besitzer hier vielleicht einige Tipps geben könnten, worauf man bei einem 25 achten sollte oder was für ihn typische Mängel auftauchen könnten.
Mit freundlichen Grüßen
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11 Antworten
Habe eine Safrane und denke da ist es ähnlich. Teils hole ich Teile von Kleinanzeigenportalen aus ganz Europa. Portugal, Frankreich usw. Ein langer Atem zahlt sich aus. Kleinteile aus Kunststoff lasse ich 3D-drucken
Zitat:
@JensGibolde schrieb am 28. September 2023 um 12:29:21 Uhr:
Habe eine Safrane und denke da ist es ähnlich. Teils hole ich Teile von Kleinanzeigenportalen aus ganz Europa. Portugal, Frankreich usw. Ein langer Atem zahlt sich aus. Kleinteile aus Kunststoff lasse ich 3D-drucken
Danke für die schnelle Antwort. Ja das mit dem langen Atem ist so eine Sache . . . selbst auf französichen Tuning-Websites ist die Auswahl in puncto Karosserie außer Spoilern etwas dürftig. Und Spoiler auf meinen 25 . . . die Heckkante bzw. -lippe (keine Ahnung wie dat heißt) sieht an sich ja ganz nett aus. Da kommt nix drauf außer neuen Schwellern wenn ich mal welche finde, keine Tuningkits und erst recht keine Spoiler (da müsste erst mal die Kante weg und mit meiner "guten" Laune wegen nicht findbarer Teile keine tolle Idee). Dafür ist mir auch das Auto etwas zu schade. Schlachter sind wahrscheinlich auch kaum eine Option, bei den gängigen Autoportalen verlangt man für ewig weit weg stehende Modelle mindestens 6.000 Euro. Und da Motor und Getriebe bei meinem nahezu Topzustand haben, ist ein Spender vielleicht etwas übereilt.
Moinsen,
ich bin etwas aus dem Thema raus, und habe auch kaum noch Teile für den.
X25 Koffer wäre Hilfreich und für Arbaeiten an den vorderen Feder wird ein sehr spezieler Spanner benötigt.
Der Zündverteilert past auch von BWM gleichen Alters.
Und, ich haben den gewechselt ohne die Ansaugbrücke abzunehmen, trotzden sicherheitshalber schauen ob es da noch den Dichtsatz gibt, wenn der unruhig läuft liegts gerne daran.
Vie Spaß damit..
Gruß
Michael
P.S. was für ein Motor ist genau verbaut...es gab auch einen Phase II "fast" 2,9er mit 143 PS für den US-Markt, der stammt aus der Alpin..und da stimmen die Ölmengen nicht, wegen der kleineren Ölwanne
Zitat:
@JensGibolde schrieb am 28. September 2023 um 12:29:21 Uhr:
Habe eine Safrane und denke da ist es ähnlich. Teils hole ich Teile von Kleinanzeigenportalen aus ganz Europa. Portugal, Frankreich usw. Ein langer Atem zahlt sich aus. Kleinteile aus Kunststoff lasse ich 3D-drucken
[Einige Sachen /quote]
Ein seltens Auto der Safrane......den Vermisse ich wirklich.
England nicht vergessen, da gibt es auch oft noch was.
Leider hat das alte Forum dicht gemach.
Teile waren darüber gut zu organisieren.
Gruß
Michael
P.S Kleinigkeiten habe ich noch....
Ja, habe den Safrane von meinem Opa geerbt. Ist ein Phase II mit V6 24V und 24tkm als ich ihn bekommen habe. Tolles Auto, leider so selten, dass Ersatzteile kaum zu bekommen sind. Ist auch so unbekannt, dass zumindest hier kein Markt für existiert. Im Ausland sieht es etwas besser aus. In Deutschland kaufte einfach niemand obere Mittelklasse aus Frankreich.
Zitat:
@JensGibolde [url=https://www.motor-talk.de/forum/renault-25-projektauto-e. Tolles Auto, leider so selten, dass Ersatzteile kaum zu bekommen sind. Ist auch so unbekannt, dass zumindest hier kein Markt für existiert. Im Ausland sieht es etwas besser aus. In Deutschland kaufte einfach niemand obere Mittelklasse aus Frankreich.
Hallo,
unbedingt nach den Federtellern vorne schauen, die gibt es seit Jahren nicht mehr.
Die sind beim Safare extra und nur Orginal zu kaufen...
Die letzten von Renault hatte ich vor ca. 10 Jahren gekauft.
Wasserpumpe für den Standart V6 ist auch nicht mehr erhältlich, beim 24V könnte die noch beziehbar sein, oder von Citroen XM passen ( gleicher Motor, 10Ps mehr).
Und; den Zahnriemen im Auge behalten....
Gruß
Michael
P.S. ich habe gesehen das ich noch die org. Öldeckeldichtungen für den R25 V6 habe.....
Hi, danke. Den Zahnriemen hatte ich als erstes direkt machen lassen samt großer Inspektion. Waren über 2000€, da der Motor rausmusste.
Zitat:
@JensGibolde schrieb am 6. Oktober 2023 um 18:54:52 Uhr:
Ja, habe den Safrane von meinem Opa geerbt. Ist ein Phase II mit V6 24V und 24tkm als ich ihn bekommen habe. Tolles Auto, leider so selten, dass Ersatzteile kaum zu bekommen sind. Ist auch so unbekannt, dass zumindest hier kein Markt für existiert. Im Ausland sieht es etwas besser aus. In Deutschland kaufte einfach niemand obere Mittelklasse aus Frankreich.
Ja, ich bin selber jahrelang 25er gefahren.
Es war sogar schon die Zeit, daß man sich gegrüßt hat, wenn einem ein anderer 25er entgegen kam
Ich bin viel in Frankreich und Benelux unterwegs.
Aber in den letzten Jahren sieht man selbst dort kaum noch 25er auf den Straßen.
Ich hatte meinen letzten eigentlich zum Schotter geben wollen.
Aber nun steht er seit über zwölf Jahren in der Garage.
Allerdings nicht in den Zustand, wie ich ihn dort abstellte.
Inzwischen steht er nicht mehr auf eigenen Rädern, Motor und Getriebe sind raus, Armaturenbrett sowie vieles andere liegt im Innenraum rum......
Aber er stand halt trocken
Jetzt ist er mir fast schon zu schade, ihn Schritten zu lassen.
Falls ihn jemand in dem Zustand haben möchte, kann er sich gerne melden.
Aber wie gesagt, er ist nicht rollbereit.
Der Schrotter seinerzeit meinte nur, "Hauptsache er wiegt was. Rollen können muß er nicht, den ziehe ich mit dem Kran raus"
Also wurde es gleichzeitig meine Altmetallsammelstelle.
Allerdings ist der Schrotter jetzt auch in Rente gegangen
Aber wie gesagt, er stand trocken und ist rostmäßig mich so krass, wie einiges andere, was vor vielen Jahren noch n Frankreich rum fuhr.
Vorne ist die Traverse raus gesägt, da ich das Getriebe brauchte, aber die Welle nicht raus bekam. Also kam es mit Welle raus.
Ich hatte den Wagen früher mal bei Eva drin stehen. Aber die Leute aus ganz Europa wollten immer irgendwelche einzelnen Chromteile haben. Aber ich hätte nicht die Zeit, um die Dinger ohne Beschädigungen zu demontieren
Wie gesagt, wenn jemand Interesse hat, kann ich auch gerne ein paar Bilder machen.
Zu zerlegt, um ihn wieder auf die Straße zu bringen, aber zu schade, die ganze Teile in die Presse wandern zu lassen
Zitat:
@IckeHansen schrieb am 14. April 2024 um 22:29:03 Uhr:
Zitat:
@JensGibolde schrieb am 6. Oktober 2023 um 18:54:52 Uhr:
Ja, habe den Safrane von meinem Opa geerbt. Ist ein Phase II mit V6 24V und 24tkm als ich ihn bekommen habe. Tolles Auto, leider so selten, dass Ersatzteile kaum zu bekommen sind. Ist auch so unbekannt, dass zumindest hier kein Markt für existiert. Im Ausland sieht es etwas besser aus. In Deutschland kaufte einfach niemand obere Mittelklasse aus Frankreich.
Ja, ich bin selber jahrelang 25er gefahren.
Es war sogar schon die Zeit, daß man sich gegrüßt hat, wenn einem ein anderer 25er entgegen kam
Ich bin viel in Frankreich und Benelux unterwegs.
Aber in den letzten Jahren sieht man selbst dort kaum noch 25er auf den Straßen.
Ich hatte meinen letzten eigentlich zum Schrotter geben wollen.
Aber nun steht er seit über zwölf Jahren in der Garage.
Es ist ein B29 von 1988
Zitat:
@JensGibolde schrieb am 28. September 2023 um 12:29:21 Uhr:
Habe eine Safrane und denke da ist es ähnlich. Teils hole ich Teile von Kleinanzeigenportalen aus ganz Europa. Portugal, Frankreich usw. Ein langer Atem zahlt sich aus. Kleinteile aus Kunststoff lasse ich 3D-drucken
Mein Vater hatte eine Safran Biturbo. Das war auch ein Akt mit Ersatzteilen. Gut, Fahrwerk war von Hartge, da passte - wie bei der Kardanwelle auch - BMW
Aber sonst waren wir auch europaweit unterwegs, um Biturbos oder auch mal nen Baccara aufzukaufen.
Für das Modell benötigte man eigentlich eine eigene Boxengasse
Die hätten seinerzeit ein schönes ZF-Getriebe verbauen sollen. Hätte sich erstens nicht zerlegt und somit hätte der Wagen auch nicht gedrosselt werden müssen, zweitens hätten mehr Modelle überlebt. Ich hatte mal gelesen, daß wohl irgendwo in Frankreich noch zehn Getriebe standen, und die hätte nen Hollænder aufgekauft.
Naja, das Getriebe meines 25ers hatte auch jemand gekauft, der es einfach nur zur Seite legt, als Wertanlage, wie er meinte
Ok, beim V6 war auch so einiges, was im Alpine verbaut wurde.
Das hatte mir zumindest der Österreicher gesagt, der sich mal von mir meinen alten V6 Turbo abholte. Er selbst hatte einen Alpine und wollte sich einen Biturbo daraus zaubern
X25 Koffer hätte ich auch noch irgendwo, mit diversen Karten