- Startseite
- Forum
- Auto
- Renault
- Renault E-Autos
- Renault 4 E-Tech Infos Verkaufsstart Preise usw.
Renault 4 E-Tech Infos Verkaufsstart Preise usw.
Hallo, gibt es schon Infos vom 4 E Tech zum Verkaufsstart, Preise usw.?
Ähnliche Themen
9 Antworten
du musst um die 30.T rechnen. Bestellbar ist er eh schon.
Ja? In DE und FR steht auf der Homepage sinngemäß "Bleiben Sie informiert". Konfigurator o.ä. gibt es noch nicht.
In D scheint man den online bestellen zu können.
Zahlt man bei Renault jetzt schon für Vorab-Infos? Oder wie versteht man den Pass?
Hallo, gerade kam ein Newsletter von Renault
„ Lust auf noch mehr exklusive Renault 4 Erlebnisse?
Kaufen Sie Ihren R4 R Pass noch heute und gehören Sie zu den Ersten, die den Renault 4 E-Tech elektrisch bestellen können.„
Ich würde jetzt keinen neuen kaufen; nach der Wahl ist die Chance, dass es wieder zu wie auch immer gearteter Förderung kommt, groß.....
Was wäre das für eine Ironie: Die Partei, die die vorherige Förderung aus parteipolitischer Motivation gekippt hat, bringt sie dann wieder zurück.
Aber gehen wir lieber nicht auf die Politik ein.
Nur zur Erinnerung: Wäre die Förderung nicht vorzeitig beendet worden, hätte es ab 01.01.2024 für BEV bis 45k€ noch 4.785€ gegeben. Am 31.12.2024 wäre dann regulär Schluss gewesen.
Falls es zu einer neuen Förderung kommt würde es mich schon sehr wundern, wenn der Betrag deutlich höher. Größtes Problem damals war die Haltedauer beim Kauf. Anfangs waren es nur 6 Monate und es gab viele glaubhafte Berichte darüber, dass eher hochpreisige BEV dann nach 6 Monaten + 1 Tag ins Ausland gingen. Später wurde das auf 12 Monate angehoben. Es sollten jetzt mind. 24 Monate sein.
Das ausnutzen der nur 6 Monate Haltefrist haben viele Teslafahrer gemacht. Ich kenne z. B. ein Beispiel, bei dem das jemand 3 mal hintereinander und bei jedem Verkauf mit einigen Tausend Euro Gewinn gemacht hat.
Diese Auswüchse haben dann mit Verzögerung zur Anpassung der Haltedauer geführt. Sollte es nochmals eine Förderung geben, wären 24 Monate besser.
Ob es wieder zu einer direkten Geldförderung kommen wird, wage ich zu bezweifeln.
Das folgende Modell ist eine Überlegung wert.
Zitat:
Das französische Konzept basiert auf zwei Säulen. Es gibt eine direkte Kaufprämie von – je nach Einkommen – bis zu 7.000 Euro, die jedoch nur dann fließt, wenn der Hersteller des entsprechenden E-Autos nachweisen kann, dass dessen CO?-Ballast klein genug ist. Die bei der Produktion verwendeten Materialien spielen bei der Berechnung ebenso eine Rolle wie die Umweltauswirkungen und der Energieverbrauch bei der Fertigung, die Verwendung von kritischen Rohstoffen bei den Batterien und die Umweltschäden beim Transport zu den Kundinnen und Kunden. Das führt dazu, dass bisher kein in China produziertes Modell in Frankreich förderfähig ist. Nach aktuellem Stand befinden sich nur knapp 70 Modelle auf der Liste der französischen Umweltbehörde (Ademe).
Staats-Leasing sehr erfolgreich
Obendrein hat Frankreich ein staatliches Leasing-Programm für Geringverdiener aufgelegt. Wer beruflich auf ein Auto angewiesen ist, mindestens 15 Kilometer vom Arbeitsplatz entfernt lebt und ein niedriges Einkommen hat, kann von sehr niedrigen Leasingraten profitieren. Je nach Größe des gewünschten E-Autos werden nur 100 oder 150 Euro im Monat fällig. Allerdings darf das Modell maximal 47.000 Euro kosten sowie 2,4 Tonnen wiegen und muss in Europa produziert werden."
Von einer Anhebung auf 95.000 Euro BLP in Sachen 0,25 %-Regelung würden nur diejenigen profitieren, die es ohnehin nicht nötig haben.
Ich würde abwarten, wie sich die Preise allgemein entwickeln. Für dieses Jahr wird allgemein mit besseren Konditionen gerechnet.
Renault z. B. hatte 2024 in D einen Absatzrückgang von rund 20 % zu verzeichnen.