- Startseite
- Forum
- Auto
- Renault
- Renault SUV Forum
- Renault Captur TCe 120 Automatik
Renault Captur TCe 120 Automatik
Ersteinmal ein Hallo von einem Greenhorn in eurer Gemeinde.
Ich habe mich hier angemeldet , weil ich gerne mal Eure Erfahrung hören wollte.Ich bin im begriff mir einen Captur TCe 120 Automatik zu kaufen. Einen Neuwagen wollte ich aber dann doch nicht in betracht ziehen , ehr einen guten Gebrauchten . Nun bin ich schon länger im I- Net am rumstöbern und finde auch wonach ich suche. Was mich aber irgendwie ins Grübeln bringt ist : Sehr sehr viele dieser Modelle haben eine geringe Laufleistung ( Km ) und sind meistens um die 2 Jahre alt . Was mich daran wundert , warum werden diese Fahrzeuge so oft angeboten ? ( Privat ) Gibt es da etwas was man beachten sollte ? Es wäre total klasse wenn ihr mir da mal ein paar Sätze zukommen lassen würdet.
Vielen Dank im Voraus !!!!!!
Ähnliche Themen
21 Antworten
Hallo!
Ich bin einer der Forenpaten im Renault-Bereich. Du hattest offenbar vergessen, bei der Erstellung des Threads ein Fahrzeug auszuwählen. Das habe ich für dich ergänzt. Bitte das nächste Mal drandenken. Spätestens wenn man mal vergisst, das Modell im Betreff zu erwähnen, ist es vorteilhaft, wenn man das Modell ausgewählt hat.
Zu deinem Problem: Seit 2013 gibt's den Captur I, also die ersten Vorführer dürfen jetzt ca. 2 Jahre alt sein und entspr. wenig km haben. Bzw. wenn's Privatleute sind: Meine Eltern z. B. wollte als der Scenic I starb nix viel breiteres aber höher sitzen -> Captur I und fluchen jetzt über den kleinen Kofferraum. Oder TCe 90 war zu wenig, mehr gab's nur mit Automatik und sie blicken die Automatik nicht?
notting
Hallo notting ,
vielen Dank ersteinmal für deine Hilfe in sachen Threads. Ich gelobe Besserung.
Ich hoffe ich habe das richtig verstanden : die besagten Modelle sind also die Vorreiter dieser Baureihe !!??
Ich hatte mir zwar mal ein Angebot eines Renault Händler unterbreiten lassen und da kamen ( LOGISCH ) andere Summen zustande. Würdest du denn zu solch einem Modell raten oder haben diese Vorreiter sogenannte " Kinderkrankheiten " Mal abgesehen von dem kleinen Kofferraum ?
taunus67
Zitat:
@taunus67 schrieb am 5. Februar 2016 um 19:56:39 Uhr:
Hallo notting ,
vielen Dank ersteinmal für deine Hilfe in sachen Threads. Ich gelobe Besserung.
Ich hoffe ich habe das richtig verstanden : die besagten Modelle sind also die Vorreiter dieser Baureihe !!??
Ich hatte mir zwar mal ein Angebot eines Renault Händler unterbreiten lassen und da kamen ( LOGISCH ) andere Summen zustande. Würdest du denn zu solch einem Modell raten oder haben diese Vorreiter sogenannte " Kinderkrankheiten " Mal abgesehen von dem kleinen Kofferraum ?
Such mal nach "captur rückruf" oder so. Da war was mit Bremsschläuchen wie beim Clio auch. Inzwischen wohl aber hoffentlich bei allen repariert...
notting
Da kann man nur sehr schwer eine "richtige" Antwort geben, grundsätzlich ist der Captur nur ein etwas höherer Clio. Der 120 PS Motor ist kräftig und braucht im Regelfall an die 8 Liter. Ansonst ist der Preis und die Ausstattungslinie immens wichtig um wirklich sagen zu können ja oder nein. Den Captur kategorisch aus meinen Überlegungen ausschließen würde ich nicht.
Hallo elite10
Danke für deine Nachricht , das sind natürlich die wichtigsten Kriterien um sich ein Auto zu kaufen. Ich bin halt nur etwas " verunsichert" in Punkto Gebrauchtwagen. Wie vorab schon geschrieben sind viele Captur auf dem Markt zu finden , wenig gelaufen relativ jung und einigermaßen günstig. Seltsam ist halt nur .... ich kaufe mir einen Neuwagen , und nach 2 Jahren verkaufe ich diesen wieder ..??????? Ok , man könnte jetzt sagen , manche gönnen sich halt alle 2-3 Jahre einen neuen . Ich ätte halt gern gewusst ob man diese Fahrzeuge bedenkenlos ( Technisch ) gesehen kaufen kann .
Taunus67
Zitat:
@taunus67 schrieb am 6. Februar 2016 um 11:12:36 Uhr:
Ich ätte halt gern gewusst ob man diese Fahrzeuge bedenkenlos ( Technisch ) gesehen kaufen kann .
Taunus67
Vom logischen Standpunkt her auf jeden Fall, Renault Österreich z.B. gibt seit Anfang 2015 auf jeden Renault Neuwagen 4 Jahre Garantie. Ich glaube der Captur ist nicht schlechter und nicht besser wie andere Marken, Pech kann man auch überall haben.
Vorteil die Renault kauft man günstig, Nachteil man verkauft sie schlecht. Viele probieren einen Renault Neuwagen (Tageszulassung, Vorführwagen, Re-Import) mit hohen Rabatt zu kaufen und nach kurzer Zeit mit wenig Wertverlust wieder Umzusteigen.
Mein letzter Deal: Clio GT Listenpreis 21.300,-, bezahlt dann 17300,- und nach 18 Monaten habe ich leider nur mehr 13.500,- dafür bekommen.
Ich glaube das beste Geschäft hat der Nachbesitzer von mir, mit dem ich übrigens noch Kontakt habe, gemacht, der hat ein sehr gutes Auto um wenig Geld gekauft. Er ist übrigens sehr zufrieden.
Aber das was du wissen willst, ist ob wir glauben einen Captur ca. Baujahr 2014 aus technischer Hinsicht kaufen kann, würde ich persönlich mit ja beantworten.
Hallo,
sorry, dass ich diesen Thread mit nutze, aber bei mir steht in Kürze auch der Kauf eines Captur TCe 120 Automatik an.
Ich bin allerdings noch nicht sicher welche Ausstattungsvariante es werden soll. Ich schwanke zwischen Experience und Intens.
Ein Knackpunkt sind die Reifen. Dazu eine Frage: Wenn ich den Intens mit 17 Zoll Alu-Rädern nehme, kann ich dann als Winterräder trotzdem 16 Zoll Stahl-Räder nutzen? Oder bin ich dann auch bei den Winterrädern auf 17 Zoll festgenagelt?
Dann das Kartenmaterial für R-LINK: Müsste ich das Kartenmaterial für Gesamteuropa direkt beim Kauf mitbestellen? Oder könnte ich das auch später noch kaufen und nachinstallieren?
Und noch eine Frage zur Größe des Kofferraums: Ist der von der Größe her eher wie der des Modus oder eher wie der vom Clio (Baujahr 2009)?
Zitat:
@Knarf2010 schrieb am 15. Februar 2016 um 19:33:38 Uhr:
Dann das Kartenmaterial für R-LINK: Müsste ich das Kartenmaterial für Gesamteuropa direkt beim Kauf mitbestellen? Oder könnte ich das auch später noch kaufen und nachinstallieren?
Also für's MediaNav (also die billigere Variante als R-Link) kann man die Karten definitiv nachkaufen (www.renault.de - Service - Multimedia oder so?). Musst dann halt mit einem USB-Stick hantieren (aber das R-Link kann ja auch online, wenn du das bezahlst?). Aber Preisunterschied?!
Zitat:
Und noch eine Frage zur Größe des Kofferraums: Ist der von der Größe her eher wie der des Modus oder eher wie der vom Clio (Baujahr 2009)?
Im Prospekt oder der Preisliste sollten die div. Abmessungen (auch die im Kofferraum) drinstehen.
notting
Hallo,
zur Frage der Räder: Du kannst im Winter auch 16" Räder mit 205/60R16 fahren. Wir machen das bei unserem Captur Helly Hansen genauso. Ob es für den Captur 16" Stahlfelgen gibt, kann ich nicht sagen. Wir haben gute und günstige 16" LM-Räder aus dem Zubehör beim Reifenhändler gekauft. Ich denke, dass Stahlräder mit Original Radkappen kaum günstiger kommen.
Gruß Rainer
Danke für eure Antworten.
Eine Frage noch zum Infotainment-Bereich: Hier schwanke ich zwischen Media Nav und R-Link.
Haben beide das gleiche Bedienkonzept - also Touchscreen in gleicher Größe? Und nur R-Link hat noch mehr Funktionen (Online-Funktionen, DAB+...)? Oder gibts andere grundlegende Unterschiede? So ganz erkenne ich das in den Broschüren nicht.
Und kann eines dieser beiden Systeme auch noch CDs abspielen? Oder wäre das nur mit dem Basis Radio möglich?
R-Link bietet unter dem Strich wesentlich mehr Features. Das Media-Nav ist zwar vollkommen ausreichend und bietet so ziemlich alles, was man von einem modernen Multimediasystem im Auto erwartet. Der Mehrpreis des R-Link, das im Gegensatz zum Media-Nav immer über die Navigation (TomTom Live mit TMC) verfügt ist jedoch auf jeden Fall noch überschaubar (690 € komplett, Media-Nav kostet mit Navi-Funktion 350 €) und aus meiner Sicht auch vollkommen gerechtfertigt. Zumal wenn man bedenkt, dass gerade die deutsche Konkurrenz allen voran VW vollkommen absurde in der Regel vierstellige Aufpreise für vergleichbare Systeme aufruft. Hier ist Renault wirklich fair .
Bisher war die Eco-Trainer-Funktion immer nur in Kombination mit R-Link möglich. Ich denke, dass ist auch weiterhin so. 3D Sound by Arkamys ist auch nur beim R-Link immer dabei. Außerdem wird auch nur dort ständig die Außentemperatur eingeblendet. Hat man das Media-Nav verbaut, muss man, will man die Außentemperatur ablesen, umständlich durch den halben Bordcomputer klickern . Die Außentemperatur wird auf dem Media-Nav-Bildschirm nämlich überhaupt nicht angezeigt.
Man kommt mit dem Media-Nav natürlich auch zurecht, wenn ich nochmal wählen könnte, würde ich mich heute aber wohl für das R-Link entscheiden. Aber immerhin bietet das aktuelle Media-Nav auch TMC. Unser Clio (EZ 06/14) hat noch das einfache Media-Nav ohne TMC. Stauumfahrung ist damit immer etwas schwierig... .
CDs spielt allerdings weder das R-Link noch das Media-Nav ab. Muss aber meiner Meinung nach auch nicht. Mittels USB-Stick funktioniert das Abspielen der Lieblingssongs sehr gut. Ich bin froh, dass die Rappelei der CD-Hüllen in irgendwelchen Türfächern endlich ein Ende hat. Und die CDs werden vom Betrieb im Auto ja auch nicht besser... .
Wenn man den media nav Bildschirm schwärzt oder das ganze gerät ausschaltet, steht da auch die Außentemperatur.
Dankeschön. Der Preisunterschied beim Captur Experience zwischen Media-Nav und R-Link beträgt 300 Euro. Da ist DAB+ auf jeden Fall haben will, sind es nur noch 150 Euro. Die werde ich dann investieren. :-)
Zitat:
@Dynomyte schrieb am 16. Februar 2016 um 15:49:23 Uhr:
Wenn man den media nav Bildschirm schwärzt oder das ganze gerät ausschaltet, steht da auch die Außentemperatur.
Wenn das Gerät (MediaNav von 2014 -> noch nicht die neue Evolution-Version) ausgeschaltet ist, wird bei uns immer nur die Uhrzeit angezeigt. Was muss ich machen, damit im ausgeschalteten Zustand stattdessen die Außentemperatur angezeigt wird?