ForumCaptur, Clio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Renault CAPTUR TECHNO TCe 140 EDC Sitzheizung nachrüsten

Renault CAPTUR TECHNO TCe 140 EDC Sitzheizung nachrüsten

Renault Captur RJB

Hallo, wir haben uns einen CAPTUR TECHNO TCe 140 EDC als Neuwagen zugelegt. Das Auto stand sofort verfügbar beim Händler ( CAPTUR TECHNO TCe 140 EDC ) und hat ( fast ) alles was wir wollten - auch Lackierung , Felgen usw -alles top !

Leider , als einziges Manko , hat es keine Sitzheizung ( wusste gar nicht das es das noch gibt )

Dies war allerdings das einzige was uns etwas störte, jedoch kein Grund war den Wagen nicht zu kaufen.

 

Nun meine Frage , kann man eine Sitzheizung ( beide Vordersitze, natürlich dann in der Renaultwerkstatt ) nachrüsten, oder sogar 2 neue Sitze einbauen lassen ( was würde der „Spaß“ Kosten , oder ist da eher von Abzusehen ?

 

Alternativ gäbe es zwar noch die Möglichkeit ( über den Winter ) Sitzheizauflagen draufzumachen, hier würde mich aber , denke ich , die Kabel zum Zigarettenanzünder stören und zieht mir das dann evt die Batterie leer ?

Die Dinger sind auch recht günstig ( 20€ -50€ ) , ob das was taugt ???

 

Danke und Gruß

Ähnliche Themen
15 Antworten

Also die Sitzauflagen sind sicher die einfachste , schnellste und billigste Methode .

Eine orginale Renault nachrüsten könnte gehen , weis aber nicht was es da alles einzeln gibt . Da sollte mal wer schauen ob an dem Steckern unter dem Sitz schon die Kabel mit liegen .

Ganze Sitze nachrüsten = unbezahlbar und wenn die Kabel nicht liegen wirds ne Tüttelei .

Ich würde als ersts sehen obe am Stecker unter den Sitzen die Kabel für die Sitzheizung bereits liegen .

Dann im Zubehör einen passenden Nachrüstsatz holen und den dann an den Originalen Stecker anschließen . Dazu muß sicher der dazu gelieferte Kabelsatz angepasst werden ! Ich verbbaue sowas immer wie beim original , nicht mit X Metern Kabeln übrig die dann irgendwie wo verlegt werden müssen . Passende Gegenstecker für den originalen Stecker gibt es im WWW sicher zu kaufen .

Meine Vermutung wird aber sein das so ca. 99% der Reno Werkstätten zu dieser Varinate einfach zu blöd sind .

Ok, das ist ein guter Hinweiss mit den Steckern - danke dir !

Moin natürlich gibt es welche zum nachrüsten, und es gibt mit sicherheit auch alle Teile beim Reno Händler. Ist halt eine frage des Preises ich habe damals bei meinem Zafira b auch eine original selbst Nachgerüstet, war kein Hexenwerk. Und die Teile habe ich mir aus dem Netz besorgt alles original Teile.

Gruß andi295

Wie viele Renos hast du schon gehabt und nach gerüstet ?

Reno bietet unter Umständen auch einen Nachrüstsatz an , der ist aber auch nur einer aus dem Zubehör aber zu einem Reno Preis ! Also keine originalen Reno Teile wie am Band verbaut als Nachrüstsatz !

Themenstarteram 19. Februar 2023 um 7:32

Was meint ihr , wäre hier in etwas der Preis für beide Vordersitze ?

Frag doch einfach mal bei einem Vertragshändler nach, dann hast du eine "Hausnummer" und kannst vergleichen, was eine Zubehörnachrüstung in einer Freien Werkstatt kostet.

Zitat:

@Holze schrieb am 18. Februar 2023 um 20:59:22 Uhr:

Ok, das ist ein guter Hinweiss mit den Steckern - danke dir !

Unter dem Sitz ist eine Stckerverbindung, die ist Hundertprozentig da wegen des Seitenairbag !

Dieser Stecker ist Fahrzeugseitig voll belegt. Es kann lediglich sein das die Sicherung für Sitzheizung nicht vorhanden ist wenn keine Sitzheizung verbaut ist.

Sitzheizung nachrüsten so das es Original ist ist eigentlich kein Problem, es kostet halt ein wenig.

Von ganzen Sitzen tauschen würde ich absehen, das wäre zu Teuer das man ja das ganze Sitgestell und so mit kaufen muss. Lediglich der Sitzpolsterkern und Rückenlehnen Kern muss ausgetauscht werden, die Bezüge nicht.

Es wird aber dennoch auf mindestens 1000 Euros Umbaukosten für beide Sitze kommen (Heizungen, Schalter, Kabelsatz Sitz und Arbeitszeit). Aber immer noch Besser als ein kompletter Sitz, alleine das untere Sitzgestell kostet 800 Euros die Rückenlehne-Gestell 600 Euros, dann ncoh die Polster mit jeweils 200 Euros für Sitzkissen und Lehne und die Heizung für 300 Euros.

Man kann aber auch Tricksen... Eine entsprechende Sitzauflage kaufen :> https://www.westfalia.de/.../...us-velours-heizkissen-fuer-kfz.htm?...

Diese unter den Sitzbezug der Sitze montieren. dazu muss der Sitzbezug mal abgenommen werden. Anschließen kann man das dann an dem Stecker unterm Sitz, da ist eine gelbe Leitung, das ist geschaltetes Plus für die Sitzheizung.

Ist halt bissel Arbeit, aber wenn man das entsprechend macht sieht es aus wie Original. Bis auf den Schalter halt, aber auch da kann man den Originalen nehmen und die Sitzauflage mit diesem schalten.

Danke dir , ok ca. 1000€ für beide würde ich sogar noch machen …

Also bei meinen Kangoos - Citan sind die Stecker unter dem Sitz mal voll belegt und mal nicht . Hier pauschal davon auszugehen das die immer voll belegt sind würde ich nicht teilen .

Moin,

@T.Michael und @camelffm-2

Die Steckverbindung unter dem Sitz für die Heizung,

ist die auch beim Clio IV Baujahr 2017 vorhanden ?

Gruß M04

Also bei meinem 2017er Kangoo Rapid ist die Steckverbindung definitiv vorhanden.

Hab die Sitzheizung aber seinerzeit extra geordert.

Benutzt hab ich die max. 3 mal.

Ich sag die Sitzheizung wird überbewertet.

Bei meinem neuen Caddy 5 Cargo hab ich keine Sitzheizung mehr mitbestellt.

Aber was mußte ich Feststellen-->die Heizmatten im Sitz und Rückenteil sind trotzdem drin.

Zitat:

@Morgoth04 schrieb am 19. Februar 2023 um 13:26:00 Uhr:

Moin,

@T.Michael und @camelffm-2

Die Steckverbindung unter dem Sitz für die Heizung,

ist die auch beim Clio IV Baujahr 2017 vorhanden ?

Gruß M04

Schau einfach nach, an dem Stecker unterm Sitz gehen verschiedene Kablefarben. Blau und Braun sind für den Seitenairbag, Schwarz und Gelb für die Sitzheizung.

Wenn da also ein Gelbes Kabel mit an den Stecker Fahrzeugseitig geht, dann ist das für Sitzheizung vorhanden. Ansonsten braucht der Sitz kein geschaltetes Plus !

Gelb ist bei Renault immer geschaltetes Plus. Aber wirklich nur Gelb ! Nicht Gelb mit Streifen oder sowas.

Die Kabel sind auch immer dicker als die Klingeldrähte für den Rest vom Sitz ! Die sitzen auch eigentlich immer ganz außen vom Stecker .

Danke , habe mich jetzt für ein Nachrüstsatz entschieden …

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Renault CAPTUR TECHNO TCe 140 EDC Sitzheizung nachrüsten