- Startseite
- Forum
- Auto
- Renault
- Renault SUV Forum
- Renault Captur und der Anlasser - eine unendliche Geschichte ????
Renault Captur und der Anlasser - eine unendliche Geschichte ????
Ich brauche bitte mal Eure Meinung. Wir haben einen Renault Captur EZ 11/2013. Über Weihnachten waren wir ein paar Tage mit unserem Womo unterwegs und nach unserer Rückkehr wollten wir mit dem Captur einkaufen fahren. Sprang nicht an. Das war am 5.1.2015. Anruf in der Werkstatt, der meinte zuerst: Bestimmt die Batterie !! Also Ladegerät drangehangen und die Batterie voll geladen. Dienstag - bei uns Feiertag - nochmal versucht, ging es immer noch nicht. Also Mittwoch in der Werkstatt angerufen und die haben ihn geholt. Nachdem wir dann nachmittags angerufen haben, hieß es: Der Anlasser ist defekt. Dann passierte ganz lange nichts bis wir mal nach einem Werkstattersatzwagen fragten. Mobilitätsgarantie von Renault. Das war dann schon ein Problem, da sie nur einen Clio frisch angemeldet haben, allerdings mit Sommerreifen. Na super, wenn wir dann u.U. einen Unfall haben, tragen wir Mitschuld wegen der Reifen ??? Also beim Renault Kundendienst in Brühl angerufen und um Hilfe gebeten. Daraufhin haben wir nun das Auto eines Angestellten - mit Winterreifen. Unser Auto steht also seit dem 7.1.2015 in der Werkstatt, keiner kann was dran tun, da der Anlasser nicht geliefert wird. Denn Anlasser gehen bei Renault nicht kaputt und daher können sie keinen Neuen liefern.
Habe mich nochmal schriftlich Anfang dieser Woche bei Renault beschwert. Da kam 2 Tage später ein Anruf (ich war leider nicht da und mein Mann hat ihn entgegengenommen). Aussage des Kundendienstes: Es ist noch keine Entscheidung gefallen ?? !!?? Was das nun auch immer heißen mag.
Wie lange muss ich da stillhalten ??? Ich werde langsam etwas sauer und von mir aus sollen sie uns das Auto abkaufen. Dann können sie damit machen was sie wollen und wir uns nach 35 Jahren Renault doch tatsächlich mal eine andere Marke kaufen.
Hat schonmal jemand diese Erfahrung gemacht ?? Bin für jeden Ratschlag dankbar.
Beste Antwort im Thema
'Also wenn der Anlasser den Motor gedreht hat und der Motor "lediglich" nicht angesprungen ist, kann es nicht der Anlasser sein.
Vielleicht habe ich es ja falsch verstanden, aber ich lese aus der Beschreibung, daß er nicht angesprungen ist.
Im übrigen gibt es hier in der Nähe "Hinterhofwerkstätten" die die Anlasser für alle Werkstätten und Marken in der Umgebung reparieren. Das dauert keine zwei Wochen!
Ich vermute, das mit dem Anlasser ist eine Ausrede. Anlasser halten heute tatsächlich weit über 150.000 km
Ich habe gerade Startprobleme mit der Wegfahrsperre. Wenn ich den Schlüssel rumdrehe blinkt die Wegfahrsperre schneller und er startet nicht.
Es scheint aber am Schlüssel zu liegen. Der andere geht besser. Ich habe ihn mal aufgemacht, aber keine schlechte Lötstelle gefunden. Mal sehen wie es weitergeht. Ich sollte jetzt immer beide Schlüssel dabei haben.
schrauber
Ähnliche Themen
16 Antworten
Hallo ,
Wenn ich mal meinen Senf dazu geben darf .
Der Anlasser ist ja nu einmal Millionen fach in Autos unterwegs , auch bei Mercedes. Ich habe mittlerweile 6 Captur in der Fahrschule., alle ohne Probleme. Wir nutzen die Srart-Stop automatik immer , es funktioniert. Solange Renault einen Ersatz wagen stellt würde ich still halten denn mein Auto wird ja geschont
'Also wenn der Anlasser den Motor gedreht hat und der Motor "lediglich" nicht angesprungen ist, kann es nicht der Anlasser sein.
Vielleicht habe ich es ja falsch verstanden, aber ich lese aus der Beschreibung, daß er nicht angesprungen ist.
Im übrigen gibt es hier in der Nähe "Hinterhofwerkstätten" die die Anlasser für alle Werkstätten und Marken in der Umgebung reparieren. Das dauert keine zwei Wochen!
Ich vermute, das mit dem Anlasser ist eine Ausrede. Anlasser halten heute tatsächlich weit über 150.000 km
Ich habe gerade Startprobleme mit der Wegfahrsperre. Wenn ich den Schlüssel rumdrehe blinkt die Wegfahrsperre schneller und er startet nicht.
Es scheint aber am Schlüssel zu liegen. Der andere geht besser. Ich habe ihn mal aufgemacht, aber keine schlechte Lötstelle gefunden. Mal sehen wie es weitergeht. Ich sollte jetzt immer beide Schlüssel dabei haben.
schrauber
Ja wir haben einen Ersatzwagen, aber natürlich nicht in der Ausstattung wie unser eigenes Auto. Ausserdem ist das en Benziner unserer ist ein Diesel usw.
Heute habe ich einen Anruf erhalten, dass nächste Woche eine Lieferung mit Anlassern kommt aber keiner weiß, ob das Anlasser für Diesel oder Benziner sind ??
Ich verstehe das nicht. Wenn wir so arbeiten würden - wir sind selbstständig - wären wir schon pleite.
Schrauber10: Du hast es nicht falsch verstanden. Er ist nicht angesprungen, es klang nach Batterie leer, es stank etwas im Auto und auf dem Display kamen mehrere "Ansagen". Die letzte war "Es kann sein, dass der Motor zerstört wird".
Super !!!!
Jacques1: Wir haben nur einen Captur, Start-Stopp Automatik wird auch immer genutzt und hat nie Probleme gemacht. Wir fahren viel, das es auch einen Firmenfahrzeug ist. Und ich kaufe mir kein Auto umd es beim Händler hinzustellen und zu schonen. Ich werde jetzt wohl mal die "Kundenzufriedenheit" von Renault anrufen und ihnen mitteilen, wie unzufrieden wir sind. Das wäre dann der 3. Anruf.
Danke für Eure Antworten.
Zitat:
@Mueslimama schrieb am 24. Januar 2015 um 11:35:49 Uhr:
Jacques1: Wir haben nur einen Captur, Start-Stopp Automatik wird auch immer genutzt und hat nie Probleme gemacht. Wir fahren viel, das es auch einen Firmenfahrzeug ist. Und ich kaufe mir kein Auto umd es beim Händler hinzustellen und zu schonen. Ich werde jetzt wohl mal die "Kundenzufriedenheit" von Renault anrufen und ihnen mitteilen, wie unzufrieden wir sind. Das wäre dann der 3. Anruf.
Wenn die Sache einen Abschluss gefunden hat, kannst du auch gerne in http://www.motor-talk.de/.../...-2014-mit-deinem-renault-t5168509.html posten.
notting
Naja , ich wollte ja nur sagen das es kein generelles Ranault Problem ist .Es tut mir sehr leid das ihr so ein pesch mit dem Auto und /oder der Werkstatt habt .Eure Werkstatt schein mir nicht gerade kompetent. Wenn wir einen Anlasser bestellen ist der am nächsten Werktag da .Egal ob Opel , Benz , VW oder Renault. Die kommen ja nicht vom Fahrzeughersteller. Ich hoffe für euch das es bald ein gutes Ende nimmt .Der Captur ist kein schlechtes Auto .Der Diesel ist Klasse . In Europa ist er der Meistverkaufste seiner Klasse . So viele Menschen können nicht Irren
Was sind denn das für Heinis in der Werkstatt?
Geh am besten wo anders hin.
E-Mail oder Brief ist sicher besser als Anruf. Da liegt was vor.
Wenn die "Schüssel" jetzt nicht schon in der Werkstatt stehen würde, würde ich ihn zu einer Renault-Werksvertretung bringen. Die sind besser ausgestattet und ausgebildet.
Eine solche ist in Frankfurt in der Hanauer Landstraße.
Ich vermute, daß es kein Problem des Anlassers sondern der Elektronik oder ähnliches ist.
Vor einigen Wochen habe ich eine Renault Fahrerin getroffen, die ihren Clio 2 mit einem Natoschalter nachgerüstet hat. Vermutlich ist es die Elektronik, die die Batterie über Nacht leersaugt.
Sie bekam beim Neukauf dann einen Rabatt. Die Elektronik wollte man nicht tauschen. Das ist natürlich schwach. Ein Anwalt hätte vermutlich Wandlung, d. h. Rückgabe der Schüssel durchgesetzt.
schrauber
Die Anlasser sind tatsächlich in Rückstand.Wir haben schon zwei Kunden, die Clio IV haben, die 3 Wochen auf den Anlasser warten müssten. Anscheinend gibt es Schwirigkeiten bei Zuliferer.
Ohje, das heißt es kann sein das ich noch länger auf meinen neuen Clio warten muss?
hallo, habe auch einen Captur seit letzten august. Ich warte auch schon seit 2 wochen auf einen Anlasser.Habe aber noch gewährleistung ,nur die werkstatt in Brühl -Rheinland weigert sich das zu übernehmen. Und die werkstatt hier in der Eifel sind die letzten penner. Sagen mein Fahrzeug wäre in der Werkstatt und wirklich steht der bei minus 9C in der kälte . ist für das fahrzeug ziemlich gut. Und dann haben sie mir in der Werkstatt in der Eifel auch noch eine beule in das auto geschlagen. Sie waren es nicht, das sei der Heilige Geist gewesen. Ich gehe zum Anwalt, und wenn das nicht hilft, ich habe noch ein paar Russische Freunde, die spenden mir bestimmt was. mein Modus ohne schnick-schnack hat als Diesel schon 380000 KM runter . Wohlgemerkt mit erster Kupplung, Auspuff usw. das war ein gutes Auto.aber habe Ihn ja noch. Gott sei dank. Der captur Diesel wird das nie Schaffen. Aber: NIE MEHR EINEN RENAULT.
Werner aus gerolstein
Anlasserprobleme kenne ich. Allerdings bekomme ich immer schnell Neue. Das Auto ist vier Jahre alt, 42000 km, und hat schon zwei Neue erhalten. Nun habe ich dasselbe Problem wieder, obwohl ich nach dem letzten Tausch meistens die start/stop ausgeschaltet habe.
Jetzt ist Schluss. Auto wird repariert und in Zahlung gegeben. Mitbewerber haben auch schöne Autos.
Zitat:
@Bipro schrieb am 1. Januar 2022 um 11:36:25 Uhr:
Anlasserprobleme kenne ich. Allerdings bekomme ich immer schnell Neue. Das Auto ist vier Jahre alt, 42000 km, und hat schon zwei Neue erhalten. Nun habe ich dasselbe Problem wieder, obwohl ich nach dem letzten Tausch meistens die start/stop ausgeschaltet habe.
Jetzt ist Schluss. Auto wird repariert und in Zahlung gegeben. Mitbewerber haben auch schöne Autos.
Der Captur Bj. 2014 meiner Eltern wird <5Mm/Jahr gefahren. Aber nur 1x ging der Anlasser kaputt. Das war kostenlos weil noch Garantie (weiß nicht mehr ob innerhalb von 2 Jahren oder innerhalb der Garantieverlängerung).
Kauf ein BEV, das hat keinen Anlasser ;-)
notting
Vielen Dank. Auch eine Idee. Ich habe ja zum Glück eine Steckdose in Reichweite.
Zitat:
@Bipro schrieb am 1. Januar 2022 um 11:56:41 Uhr:
Vielen Dank. Auch eine Idee. Ich habe ja zum Glück eine Steckdose in Reichweite.
Find ich keine gute Idee.
So sieht die Realität aus:
https://www.watson.ch/.../...chte-des-finnen-der-seinen-tesla-sprengte