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Renault capture Turbolader Problem
Renault capture
Bj.2013
120 ps
68.000 km gelaufen
Es sind Geräusche im Motorraum zu hören gewesen.
Bin nach ein paar Werkstätten gefahren die meinten es wäre die Steuerkette.
Und das nur mit den Ohren.... keine weiteren Untersuchungen
Dann hatte ich einen Termin in einer Werkstatt....
Die hatten sich richtig Zeit genommen für das Fahrzeug... und das auch noch kostenlos !!!!!
Sie kamen mit Kopfhörer an und so ein Stab zum hören.....
Man will es nicht glauben......
das Geräusch kam nicht von Richtung Steuerkette.....
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Sondern von Richtung Turbolader.....
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Ich habe mir dann auch diese Kopfhörer auch aufgesetzt...
Der Meister dort hat diesen Stab dann an mehreren Teilen am Motor dran gehalten
Und das Geräusch kam wirklich sehr laut aus dem Turbolader... es war so laut dass man sich die Kopfhörer mindestens 10 bis 15 cm vom Kopf entfernt halten konnte
Ich wusste nicht mal dass er ein Turbolader hat....
Dann ist er Probe gefahren mit dem Auto
Ich bin mitgefahren.....
Er sagte der Turbolader arbeitet einwandfrei...
Er er meinte dass es die Welle sein könnte oder
Etwas abgebrochen und im Turbolader rumfliegt..
Fahren nicht mehr bevor weitere Schäden entstehen.
Gut ich kenne das ein Turbolader pfeift wenn er auch nicht richtig läuft....
Selbst der Werkstattmeister sagte so ein Geräusch hatte er aus dem Turbolader auch noch nicht gehört
Jetzt kommen wir zum typischen Thema.
KOSTEN....
Dass da solche gravierenden Unterschiede sein können hätte ich nicht gedacht
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Von 800 Euro mit tausch des Turbolader und Arbeitslohn
Und ich meine das bei Renault Captur bei diesem Modell der Turbolader ziemlich gut frei liegt ...
Ja gut die Schrauben zum Krümmer hin werden wohl auch angegammelt sein aber das dürfte eigentlich kein Problem sein.....
Bis 3000 Euro....
Renault selber 2800 Euro
Atu ca 2200 Euro
Turbolader zwischen 280 bis 1200 Euro (Generalüberholte)
Gut bei manchen ist generalüberholt nur neue Farbe drauf...........
Teilweise nur Arbeitslohn ein und ausbauen...bis 500 Euro....Halllloooooo
Nun zu meiner Frage hatte jemand auch schon mit dem Thema Turbolader zu tun???
Kosten ???
Arbeitszeit??
Turbolader kosten??
Aber ich sage schon mal vorweg bei Renault...
Bin ich enttäuscht teilweise über die Reparaturkosten.
Die selbst bei Oberklasse Wagen günstiger sind
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7 Antworten
Moin du hast nicht geschrieben welcher Motor verbaut ist , ich vermute aber laut deine Angaben mal es ist der 1,2 H5F Motor .
Bevor du Geld investierst lasse bitte zuerst die Kompression prüfen !
Das lose Teile in einem Turbolader rum fliegen ist Blödsinn . Entweder wären die losen Teile wo auch immer die her kommen sollten längst raus geflogen bzw hätte es den Lader zerstört . Dann hätte er keine Leistung bzw würde vermutlich im Öl ersticken .
Der H5F Motor ist leider eine komplette Fehlkonstruktion ! Kettenschäden , Spannerschäden , defekte Hochdruckpumpen , massiver Ölverbrauch mit fetten Riefen in den Zylindern , weggebrannte Ventile wegen viel Ölkohle auf den Ventilen usw .
Der KM Stand und Baujahr passen zu einem Zylinderschaden und meine Glaskugel sagt das du dich von dem Motor verabschieden kannst . Gebrauchte Motoren sind mit großer Vorsicht zu genießen da ja alle die selben Prpbleme haben . Regenerierte Motoren ..... da wird Schindluder getrieben was das Zeug hällt . Neuen Motor bei Reno kannste nicht bezahlen .
Mein Fazit zu Autos mit dem H5F Motor , Finger weg !!
Der Turbolader eines BMW 518 kostet :>
Durchschnittspreis neuer BMW Turbolader 714,69 €
Teuerster neuer BMW Turbolader 3.105,45 €
Durchschnittspreis gebrauchter BMW Turbolader 336,05 €
Günstigster gebrauchter BMW Turbolader 25,00 €
Teuerster gebrauchter BMW Turbolader 1.604,90 €
Da kommen dann noch die Reparaturzeitkosten drauf bei BMW gerne auch mal 150€/Std. Es dauert auch bei BMW um die 4-5 Stunden.
Renault jetzt so Schlecht zu reden ist nicht OK. Die Werkstätten die Schei.... gemacht haben kann man gerne Schlecht reden.
Wenn der Meister sagt der Turbo sei I.O. weil die Leistung ja da ist, wieso soll dann da so ein Geräusch sein was den Turbo eigentlich stark bremsen müsste ?
Das ist alles ziemlich Schwammig was da gesagt wurde und nicht Aussagekräftig. Auch wenn dich da einer mit einem Ultrasonic Suchgerät am Turbolader komplett Verarsc... hat. Das ist mit solchen Hörteilen da am Turbo GRUNDSÄTZLICH laut.
Aber es hat ja scheinbar funktioniert. Mit Speck fängt man Mäuse.
Solange du keinen Leistungseinbruch bemerkst, würde ich einfach weiterfahren.
Man hört das Geräusch schon ziemlich deutlich... von außen und von Innenraum...
Teilweise hört sich das an als wenn man eine Bankkarte in eine fahrradspeiche hält!
Ich rede Renault nicht grundsätzlich schlecht ...mich regen nur die Preise auf bei Renault .... war sogar in drei verschiedenen Renault Fachwerkstätten alle drei verschiedene Preise!!
Ich selber fahre nebenbei einen alten Laguna 2 der fährt und fährt und fährt und fährt!!
Motor ähmmmmm
Weiß nur 1,2 Liter TCE
Also die Steuerkette schließe ich mal komplett aus...
Das Geräusch war wirklich am Turbolader zu hören...
Wie gesagt der Kfz-Meister meinte dass es eventuell die Welle ist in dem Turbolader...
Ich war wirklich in einigen Werkstätten gewesen und jeder ist anderer Meinung....
Zum Thema Geräusch und was defekt sein könnte....
Ich habe eigentlich nur noch drauf gewartet dass einer sagt hinten rechts ist ein Platten daran liegt das!
Es wurde auch von Antriebswellen gesprochen von Stoßdämpfern...
Motoraufhängung
Auspuff lose
Kat
Das hörte gar nicht auf ...
Ich habe bloß nicht Lust ehrlich gesagt in jeder einzelnen Werkstatt zu fahren jeder einzelne Werkstatt nimmt Geld dafür um das Teil zu untersuchen was sie meinen was defekt sein könnte....
Als gelernter Meister oder KFZ-Mechaniker oder Mechatroniker wie das heute heißt....die ja schon ein paar Jahre arbeitet sollte eigentlich vom Geräusch erkennen was das zu 90% sein könnte...
Ich mache nur hobbymäßig Instandsetzung von Karosserie und Elektronik!!
Aber ich fahre bei Thyssen eine gewaltige Maschine... sie ist sehr komplex und wenn ich da Geräusche höre kann ich so zu 95% sagen wo das herkommt.... da ich schon jahrelang an dieser Maschine!
Ja ich weiß es gibt verschiedene Modelle aber im Grunde genommen ist es immer dasselbe!
Es ist auch klar dass die Kfz-Werkstätten nur wirklich 10% ehrlich sind und der Rest Ausbeuter sind Teile mehr reparieren wie defekt waren...
Wenn ich ehrlich sein müsste würde ich sagen die alten Autos waren besser als dieser neue Spielerei Kisten die die heute bauen.... je mehr Schnickschnack eingebaut wird desto mehr geht kaputt und man steht dann nachher von der riesenrechnung!!!
Nirgendwo kam das Geräusch so deutlicher wie vom Turbolader und wie gesagt es war sehr laut...
Gut es mag zwar kein Teil sein was da drin fliegt kann ich mir auch nicht vorstellen!
Es gab auch Werkstätten die meinten es wäre die Steuerkette...
Das ist sicher dass es nicht die Steuerkette ist also wäre die Reparatur schon mal mit mindestens zwei bis 3000 € für nichts gewesen!!
Gut ich werde das mit dem Druck mal testen Lassen...
Gute Idee
Aber das war wenigstens mal die Werkstatt die nur mehr gemacht hat als die anderen die nur Motor aber auf Ohr rein Steuerkette..
Der ist mit seinem Gerät und wirklich jeder Stelle im Motor gewesen...
Dann hat er mir die Kopfhörer aufgesetzt und hat noch mal alles abgetastet...
Und es kam wirklich laut aus dem Turbolader...
Wenn ich ein bisschen genervt wirke bitte ich das zu entschuldigen....
Kommt davon weil jeder Kfz-Mechaniker eine andere Meinung hat ist immer wieder lustig...
Mit diesem Hörgerät sag ich jetzt mal..
War dieses Geräusch am lautesten am Turbolader..
Bei der Testfahrt wie gesagt der zog an... ehrlich gesagt ich wusste nicht dass der so anziehen kann..
War erstaunt....
Mit diesem Gerät sind bestimmte geräusche sehr laut. Ich kenne dise Dinger, das ist, wenn es ein professionelles Gerät ist, ein Ultraschall Stethoskop. damit kann man luft strömen hören, oder halt auch andere Dinge.
Es ist ein H5F Motor, das ist der 120TCE der in der ersten Fertigungsreihe extremste Probleme mit Kettenlängung, Öldruckreglung und thermischer Wärmeabfuhr der mittleren Zylinder. Vorzugsweise hatt zuerst mal die Kette schön gerasselt und der Spanner konnte das nicht mehr nachstellen weil die Kette schon viel zu lang war dafür gibt es eine Technische Note bei Renault und eine OTS Blau, das heist eigentlich es ist ein stiller Rückruf. Bei anwesenheit in der Werkstatt während Wartung oder so wird die Fahrzeug Produktionsnummer und Motor Produktionsnummer abgefragt un mit einer Liste verglichen. Taucht die Nummer auf ist das Fahrzeug betroffen und bekommt neue Kette, neue Nockenwellenscheibe,neue Kettenführungen und Spanner. Wenn das dann erlidigt ist, dann kommt es irgendwann zu aussetzern auf Zyl.3 oder 2. Meist ist der dritte betroffen da der etwas wärmer wird. Die schlechte Wärmeabfuhr sorgt bei Langstrecke und hohen Drehzahlen (Autobahn) für eine überhitzung die aber auf eben diese beiden Zylinder und da auch nur Vorne begrenzt ist. Es kommt dadurch zuSchmierungsabriss und Verkokung der Kolbenringnuten. Die Ringe setzen sich fest und der Ölabstreifring verstopft. Dann fänngt der Zylinder an langsam zu fressen, Das ist dann durch Längsriefen in den Zylindern die tiefer gehen als die Kreuzschliffhohnung sichtbar und nachweisbar. Wenn das der Fall sein sollte ist der Motor Schrott. Wenn man da Kompression misst, sollte man mit einem Endoskop gleich mal die Zylinderlaufflächen kontrollieren. Speziell die von Zyl2+3 nach Vorne zum kühler hin.
An einen defekten Turbo glaube ich nicht so ganz, dsa würde anders aussehen und auch entsprechende Fehlermeldungen geben. Selbst wenn das stimmen sollte das der Turbo solche Geräusche macht, er macht sie keinesfalls länger als 1000 Km. Danach ist der Fest.
Besser hätt ichs auch nicht erklären können .
Schau mal nach ob dein Capture da drunter fällt....