1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Clio & Modus
  6. Renault Clio 1.2 Schlüsselkarte funktioniert nicht mehr

Renault Clio 1.2 Schlüsselkarte funktioniert nicht mehr

Renault Clio 4
Themenstarteram 7. Dezember 2024 um 15:08

Hallo zusammen,

bei meinem Renault Clio 1.2 funktioniert plötzlich die Schlüsselkarte nicht mehr. Ich bin heute noch mit dem Atuo unterwegs gewesen und wollte eben schnell was aus dem Auto holen. Da habe ich bemerkt, dass das Auto nicht öffnet. Ich habe dann per Notschlüssel die Tür geöffnet. Jedoch passierte absolut nichts, als ich die Karte in den Schlitz gesteckt habe. Das Auto ließ sich dementsprechend auch nicht starten.

Ich habe schon gelesen, dass, auch wenn die Batterie leer ist, die Karte per Induktionsstrom im Schlitz funktionieren sollte.

Da das auch nicht der Fall war und ich sehr wenig, bis gar keine, Ahnung habe, hoffe ich hier auf einen guten Tipp.

Danke und viele Grüße!

Ähnliche Themen
6 Antworten

Reserve Schlüssel versuchen, wenn dieser auch nicht funktioniert ist der Kartenleser defekt.

Lg

Themenstarteram 7. Dezember 2024 um 15:25

Der Ersatzschlüssel funktioniert auch nicht. Gibt es eine Möglichkeit, das Auto trotzdem zu starten?

Edit: Mit dem Notschlüssel öffnet auch nur die Fahrertür. Ich gebe das mal als Info dazu, falls hier die ZV reagieren sollte.

So viel ich weiß nicht, du kannst den Schlüssel hin und her bewegen vielleicht darfst du ihn nicht ganz reinschieben? Auch wenn die Zündung nicht aktiviert ist und er nur halb steckt, kannst du normalerweise starten.

Eventuell noch Sicherungen kontrollieren vielleicht ist eine Sicherung geflogen?

Oder die Batterie für 20-30 Minuten ablemmen, da die Zentralverriegelung auch nicht funktioniert könnten Steuergerät abgestürzt oder defekt sein.

Sonst bleibt nur mehr Pannendienst anrufen oder Mobilitätsservice von Renault falls vorhanden und in die Werkstatt abschleppen lassen.

Lg

Themenstarteram 7. Dezember 2024 um 16:10

Danke für den Tipp mit den Sicherungen. Kannst du mir evtl. sogar sagen, wo genau ich da schauen muss? Google sagt, dass es im Innenraum links einen Kasten gibt und auch wohl nochmal beim Motor? Sorry, bin dahingehend ein absoluter Volltrottel.

Und: die Batterie einfach eine halbe Stunde abklemmen und wieder verbinden? Das werde ich morgen probieren.

Vielen Dank!

Minuspol abklemmen reicht für 30 Minuten.

Sicherungen weiß ich leider nicht genau, wenn es nur der Kartenleser wäre würde ich sagen Zigarettenanzünder Sicherung prüfen, wo die Zentralverriegelung drauf hängt weiß ich jetzt auswendig nicht, zur Sicherheit alle checken.

Sicherungen können je nach Ausstattung anders belegt sein, da hilft nur das Handbuch vom Auto.

Lg

Irgendwelche Fehler im Kombiinstrument sichtbar?

Spannung der Batterie im Motorraum zufällig gemessen?

Deine Antwort