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Renault Clio 1 RT 1,4 Automatik Probleme

Renault Clio 1
Themenstarteram 14. Oktober 2024 um 20:37

Liebe Community,

ich fahre einen Renault Clio 1 RT 1,4 Automatik Baujahr 1995 mit ca. 73000 Kilometern Laufleistung und einem AD4-002 Automatikgetriebe. Optisch befindet sich der Wagen in einem 1A schon fast Neuzustand, unfallfrei, keinerlei Rost oder sonstige Beinträchtigungen. Technisch war er bis jetzt auch Top bis seit neuestem die Automatik Probleme macht.

Die Automatikgetriebelampe geht nach dem ich den Motor gestartet habe nicht aus und die Automatik ist im Notmodus (nur der 3 Gang ist eingelegt). Wenn Motor und Getriebe dann warm gefahren sind und ich den Wagen aus mache und danach wieder anmache, leuchtet die Automatiklampe nicht mehr und der Wagen läuft ganz normal und schaltet alle 4 Gänge ganz normal und ohne Probleme so als wenn nie was gewesen wäre. Wenn Motor und Getriebe wieder kalt sind wiederholt sich das Spiel und die Automatikgetriebelampe leuchtet wieder und der Notmodus ist aktiv. Kennt jemand von euch hier dieses Problem bei dem AD4-002 Automatikgetriebe und weiß was die Ursache für dieses Verhalten ist?

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5 Antworten

So ein Automat funktioniert ja nur perfekt mit dem richtigen Öl in der korrekten Menge .

Da würde mich bei der Fehlersuche mit beginnen . Evtl. wurde es noch nie gewechselt ? Oder der Füllstand stimmt nicht mehr ? Wenn die Servicehistorie unbekannt ist , würde ich das Öl erst einmal ablassen und neues einfüllen .

Als erstes würde ich eine Gertiebespülung mit Reiniger machen und dann sehen wie es sich verhält.

Themenstarteram 15. Oktober 2024 um 11:59

Also das Getriebeöl wurde definitiv noch nie gewechselt. Ich hatte das Thema mal bei einer Inspektion angesprochen und da hat der Meister nur gesagt das es laut Renault eine permanent Füllung ist und nicht gewechselt werden muss. Leider finde ich am Getriebe auch keinen Messtab um zu überprüfen ob genügend Öl drinnen ist.

Ich kann mir angesichts der Laufleistung gar nicht vorstellen das etwas verschlissen sein soll zumal die Automatik sich, wenn sie nicht im Notmodus ist, vollkommen normal verhält und sauber und ruckelfrei alle Gänge durch schaltet.

Das ATF ist , wie alle Schmiermittel ein Verschleissteil . Es altert durch Oxidation sowie Eintrag von Abrieb .

Auch dieser Automat hat einen Ölpeilstab .

Dringender Rat , wechsel das ATF und bringe den Ölstand auf das korrekte Level .

Lifetime Füllungen bedeuten den frühzeitigen Tod des Automaten .

Besorge dir ein Reparaturbuch zu dem Wagen , dort ist das Procedere beschrieben, sowie die richtige Ölsorte , Füllstand usw.

Das Öl ist fast 30 Jahre alt das ist kaputt. Da würde ich keinen Meter mehr mit fahren. Ich vermute mal das sich da schon was abgesetzt hat und hier und da was verstopft ist durch Klumpen Bildung.

So eine Spülung kostet ca. 400-600€

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