- Startseite
- Forum
- Auto
- Renault
- Clio & Modus
- Renault Clio 2 1.5dci 82ps Probleme mit LUK Kupplungssatz
Renault Clio 2 1.5dci 82ps Probleme mit LUK Kupplungssatz
Hallo Zusammen,
habe mir einen clio 2 Bj. 12/2003 1.5dci 82ps gekauft.
Bei dem Fahrzeug ist im Kalten zustand die Kupplung durchgerutscht, habe mir dann direkt ein rep set von LUK bestellt mit Mitnehmerscheibe, Kupplungsautomat und ausrücklager.
Als ich alles ausgebaut hatte merkte ich das das ausrücklager von LUK mehr Spiel auf der welle hat als das Originale, habe dann mal das innenmaß von beiden gemessen und dabei festgestellt das das von LUK ca. 5/10 Größer ist als das Originale.
Naja ich bin direkt zum Zubehör laden und hab das nochmal einzelnd bestellt weil ich dachte vielleicht haben die ein falsches in das set gepackt.
War aber genau das gleiche, also hab ich es verbaut.
Als alles zusammen war Motor gestartet und ein rasselndes geräusch war da allerdings sobald ich die kupplung durchtrete ist das geräusch weg.
Und jetzt kommt das kuriose wenn der wagen warm ist hört das geräusch auf ist nicht mehr da egal ob kupplung getreten ist oder nicht.
Was meint ihr?
Hat von euch schon mal einer das set von LUK verbaut?
Hab auch heute mal bei LUK angerufen der meinte ich sollte die manuelle nachstellung des kupplungszug prüfen und ggf. den kupplungszug tauschen.
Ergibt für mich irgendwie kein sinn das es am zug liegen soll.
Hoffe auf Zahlreiche antworten
mfg
Ähnliche Themen
9 Antworten
" ich sollte die manuelle nachstellung des kupplungszug prüfen und ggf. den kupplungszug tauschen."
Ich halte das für eine faule Ausrede, weil man Ausschuß geliefert hat.
Nehme ich jedenfalls mal an.
Vermutlich kann man ein Originales Lager einzeln kaufen und einbauen.
Zumindest könnte man dort noch mal messen und auch die Meinung der Leute einholen. Es ist einfach logisch, daß etwas was schlabbert auch klappert. Andererseits muß das Kupplungspedal Spiel haben und nicht ständig auf das Ausrücklager drücken.
Dann könnte man die Mehrkosten zurückfordern. Theoretisch!
Aber so eine Aktion muß man erst androhen weil man dem Lieferanten eine Möglichkeit geben muß seinen Murks auszubessern.
Es ist offenbar üblich, daß Ausschußteile, die der Hersteller zurückweist, in den grauen Ersatzteilhandel gehen. Die Kunden prüfen eben nicht so genau. Da fehtl auch mal eine Gewindebohrung etc.
Es ist irgendwie logisch, daß keiner, sich die ganzen Werkzeuge macht, um Nachbauteile in geringer Stückzahl herzustellen. Das lohnt sich nie. Aber die Verwertung dieser Teile schon.
schrauber
Was ich halt nicht verstehe ist warum das geräusch weg ist wenn der motor warm ist.
Kannst du dir das irgendwie erklären?
Zitat:
Original geschrieben von Nokular
Was ich halt nicht verstehe ist warum das geräusch weg ist wenn der motor warm ist.
Kannst du dir das irgendwie erklären?
Nein!
Aber wir hatten vor einigen Monaten hier so ein ähnliches Problem. Da ging auch irgendwas bei Erwärmung weg.
schrauber
Erwärmung = Ausdehnung des Metalles etc. Physik Klasse 5
Wir haben öfters Probleme beim VW T5 mit dem ZMS (hat der Clio allerdings nicht)
Kalt poltert und rappelt es ohne ende, sobald der Motor etwas wärmer ist hört es schlagartig auf zu poltern.
Genauso wird es mit deinem Ausrücklager sein. Sobald du den Druck weg nimmst von der Kupplung rasselt es in kaltem zustand und bei getretener Stellung ist es ruhig da du es mit der Druckplatte un deinem Kupplungsbedal "zusammen" drückst sprich belastest. Somit kann es nicht auf der Welle vom Getriebe umher eiern und ist ruhig.
Mach ein Original Ausrücklager rein welches zwar ein wenig teuerer ist aber dafür hast du auch wieder ruhe im Getriebe und brauchst dir keine Sorgen zu machen das dir das Lager um die Ohren fliegt.
Gruß
Hallo zusammen
Ich fahre einen 100 PS Diesel Clio 2B, seit 2005 mit 280'000 Km. Das mit hoppelnder Kupplung beim Anfahren, wenn kalt, ist mir auch schon passiert. Und richtig: Nach ein paar Minuten, bei Betriebstemperatur waren die Symptome weg. ABER, dies war immer nur der Fall, wenn ich bei den Rädern den Norm-Reifenfülldruck drin hatte. Da ich jedoch seit über 20 Jahren ein brennender Verfechter des 0.3 - 0.5 Bar-über-Norm-Reifenfülldrucks bin (Nichüberzeugte, bitte nicht nachmachen), ruckelte und hoppelte die Kupplung bei diesen Pumpverhältnissen auch im Kalt-Zustand NIE ! Wieso, kann ich nicht erklären. Zusätzlich verschwanden mit dem erhöhten Reifenfülldruck das meist bei älteren Renaults schwammige Lenkungsgefühl, entstanden äusserst beeindruckende Beschleunigungs- und Verzögerungswerte und das ganze Wägelchen mutierte zu eine flinken und bahnsicheren Kurvenwiesel. Dies einfach nebenbei erwähnt - UND ich fahre immer noch mit der Orginal-Kupplung ...
mfg
Kurze Frage, da ich so ein Fahrzeug in der engeren Wahl habe:
http://www.gebrauchtwagen.at/detailansicht.php?id_fahrzeug=4289999
Ist der Clio II grundsätzlich empfehlenswert? Für wenig Geld bietet er doch die wichtigsten Dinge und hat sogar schon Common Rail.
Ich wollte nur wissen, ob der preislich fair ist und ob sich das niedrigere Drehmoment im Vgl. zum Nachfolger negativ bemerkbar macht?
Der Clio III ist ja auch nicht mehr wesentlich teurer, allerdings habe ich es lieber etwas kompakter .
Zitat:
Original geschrieben von Killerweman
Kurze Frage, da ich so ein Fahrzeug in der engeren Wahl habe:
http://www.gebrauchtwagen.at/detailansicht.php?id_fahrzeug=4289999
Ist der Clio II grundsätzlich empfehlenswert? Für wenig Geld bietet er doch die wichtigsten Dinge und hat sogar schon Common Rail.
Ich wollte nur wissen, ob der preislich fair ist und ob sich das niedrigere Drehmoment im Vgl. zum Nachfolger negativ bemerkbar macht?
Der Clio III ist ja auch nicht mehr wesentlich teurer, allerdings habe ich es lieber etwas kompakter .
--- Nun, ich kann mich definitiv nicht über meinen Clio 2B beklagen, denn bisher war die Zuverlässigkeit nicht zu toppen (liegt vielleicht auch am guten Job der Garage) ... Wenn ich auch vergleiche, wie viel ich bei meinen früheren deutschen Modellen bei der selben Kilometerleistung berappen musste - es sind einfach Welten ! Allerdings möchte ich die Crash-Performance bei diesem Auto nicht selber auf die Probe stellen, da hat der Clio III wohl die besseren Resultate vorzuweisen, sollte dies bei Kauf ein Kriterium sein. Was ich aber auf Grund von Testfahrten sagen kann, ist, dass ich im 2B deutlich mehr Platz habe in der Kabine (Ellbogen-, Kopf- und Kniefreiheit zur Vorderlehne) wie z.B. beim aktuellen Clio 4 ! Auch deswegen wird mein 2B noch ein bisschen bei mir bleiben ...
Zitat:
Original geschrieben von sspecht
--- Nun, ich kann mich definitiv nicht über meinen Clio 2B beklagen, denn bisher war die Zuverlässigkeit nicht zu toppen (liegt vielleicht auch am guten Job der Garage) ...
Naja, die Garage schützt ja nur vor Hagel/Vandalismus/etc. und evtl. noch Mardern, würde ich nicht überbewerten. Viel wichtiger ist, dass der Besitzer sich an die Wartungsintervalle etc. hält und dass die dann ordentlich durchgeführt werden.
notting
Ähm, mit "Garage" meine ich die Werkstatt .... ;-)