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Renault Clio 2 1.6 16V | Säuft ab bei Kaltstart

Renault Clio 2
Themenstarteram 30. Januar 2024 um 17:24

Hallo Leute,

ich habe seit geraumer Zeit ein kleines Problem und hoffe vielleicht Hilfe oder einen Rat zu bekommen.

Ich fahre einen Renault Clio 2, Baujahr 2005, 1.6 16V (106PS).

Seitdem es kälter geworden ist, hat mein Clio Schwierigkeiten sauber zu starten. Beim ersten Kaltstart, startet das Fahrzeug und säuft sofort wieder ab. Beim zweiten Start unmittelbar danach springt er ganz normal an und danach kommt dieses Problem nicht mehr vor. Er muss erst ne Weile stehen bevor er wieder Probleme beim starten kriegt. Mittlerweile startet das Fahrzeug jedoch normal aber mit sehr niedriger Drehzahl, sodass es fast am absaufen ist. Wenn ich mit etwas Gas nachhelfe, fängt er sich wieder. Meine Vermutung liegt bei der Drosselklappe oder eventuell Lambdasonde. Jedoch bin ich nicht vom Fach und frage deshalb nach Rat.

Danke schonmal im voraus.

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12 Antworten

Weil du nicht vom Fach bist , macht es nur Sinn wenn man sich mit der originalen Reno Software dran macht . Beim starten die Livedaten von allen in Frage kommenden Sensoren und Aktoren ansieht und natürlich mit den Daten auch was anfangen kann . Fehlerspeicher auslesen und abarbeiten sollte logisch sein . Einfach drauf los schrauben und irgendwas tauschen ist sinnlos Geld versenken .

Das will aber immer keiner hören .... ist aber nun mal so !!!!

@T.Michael: so ist es

Zunächst den Fehlerspeicher auslesen ist natürlich richtig, keine Frage.

Ohne Geld zu versenken, kann man die Drosselklappe abschrauben und putzen. So nach etwa 150.000 ist das notwendig. Ich glaube zwar nicht, daß dann der Fehler beseitigt ist, aber eine mögliche Ursache ist ausgeschlossen.

Natürlich kann die Lambda-Sonde einen Schlag weg haben. Auch das glaube ich nicht. Meine Sonde arbeitet sein 24 Jahren störungsfrei. Also dort würde ich nicht nach einer Ursache suchen.

Man kann sich auch das Kerzengesicht ansehen und den Verbrauch feststellen. Evtl. findet sich dort etwas.

Es kostet zumindest kein Geld. Meine Kerzen von KNG werden nach 40.000 gewechselt. Kurz danach führt es zu Zündaussetzern. So schnell wie Werkstätten wechsele ich die nicht.

schrauber

Themenstarteram 1. Februar 2024 um 19:02

Zitat:

@schrauber10 schrieb am 31. Januar 2024 um 19:47:28 Uhr:

Zunächst den Fehlerspeicher auslesen ist natürlich richtig, keine Frage.

Ohne Geld zu versenken, kann man die Drosselklappe abschrauben und putzen. So nach etwa 150.000 ist das notwendig. Ich glaube zwar nicht, daß dann der Fehler beseitigt ist, aber eine mögliche Ursache ist ausgeschlossen.

Natürlich kann die Lambda-Sonde einen Schlag weg haben. Auch das glaube ich nicht. Meine Sonde arbeitet sein 24 Jahren störungsfrei. Also dort würde ich nicht nach einer Ursache suchen.

Man kann sich auch das Kerzengesicht ansehen und den Verbrauch feststellen. Evtl. findet sich dort etwas.

Es kostet zumindest kein Geld. Meine Kerzen von KNG werden nach 40.000 gewechselt. Kurz danach führt es zu Zündaussetzern. So schnell wie Werkstätten wechsele ich die nicht.

schrauber

Auslesen lassen werde ich Ihn auf jeden Fall die Tage noch. Die Zündkerzen wurden vor kurzem gewechselt aber natürlich werd ich darauf auch nochmal schauen.

Hab heute auch noch gemerkt dass wenn ich minimal das Gas betätige und versuche die Drehzahl beizubehalten, er dauernd schwankt. Bei höheren Drehzahlen also mit mehr Gas ist das kein Problem. Vielleicht ein Indikator aber ich hab keine Ahnung. Video hab ich dazu gepostet

Themenstarteram 4. Februar 2024 um 13:33

Fehlerspeicher ist sauber, keine Meldungen. Hab’s mal anschauen lassen und Vermutung liegt bei Unterdruckventil. Öldeckel springt förmlich weg, wenn man ihn löst.

Was für ein Ventil ???

Themenstarteram 4. Februar 2024 um 17:12

Zitat:

@T.Michael schrieb am 4. Februar 2024 um 16:21:56 Uhr:

Was für ein Ventil ???

Genau wie ich es geschrieben habe. Schwer vom Begriff?

Ich bin nicht schwer von Begriff , deshalb frage ich lieber nach , aber okay ich muß dir nicht weiter helfen .....

Themenstarteram 4. Februar 2024 um 22:12

Zitat:

@T.Michael schrieb am 4. Februar 2024 um 20:39:18 Uhr:

Ich bin nicht schwer von Begriff , deshalb frage ich lieber nach , aber okay ich muß dir nicht weiter helfen .....

Auf eine dumme Frage kommt eine dumme Antwort.

Wenn du angeblich so viel Erfahrung hättest wie du behauptest in anderen Threads, würdest du es wissen.

Deine Art kotzt mich an, von dir will ich auch keine Hilfe.

 

Hier damit du auch mal lernst wie ein Unterdruckventil aussieht:

https://www.ebay.de/itm/176021402658

Mein Clio III mit 1.2 16v sprang auch nicht mehr ordentlich an und ging immer wegen niedriger Drehzahl aus, sobald sich die Klimaanlage eingehakt hat. Das Problem bestand länger. Scheinbar vertrug der Motor das E10 nicht so recht. Habe dann bei Aral mal Super Plus getankt und siehe da, nach einer Weile sprang der Motor wieder so an wie er sollte mit richtiger Drehzahl. Ein Versuch wäre es vielleicht wert, bevor man Geld für was anderes ausgibt und du auch immer E10 tankst.

Zitat:

@Nutzer24 schrieb am 4. Februar 2024 um 23:12:03 Uhr:

Zitat:

@T.Michael schrieb am 4. Februar 2024 um 20:39:18 Uhr:

Ich bin nicht schwer von Begriff , deshalb frage ich lieber nach , aber okay ich muß dir nicht weiter helfen .....

Deine Art kotzt mich an, von dir will ich auch keine Hilfe.

Wirst du auch nicht mehr bekommen .

Themenstarteram 5. Februar 2024 um 8:35

Zitat:

@ArmerStudent schrieb am 5. Februar 2024 um 00:26:04 Uhr:

Mein Clio III mit 1.2 16v sprang auch nicht mehr ordentlich an und ging immer wegen niedriger Drehzahl aus, sobald sich die Klimaanlage eingehakt hat. Das Problem bestand länger. Scheinbar vertrug der Motor das E10 nicht so recht. Habe dann bei Aral mal Super Plus getankt und siehe da, nach einer Weile sprang der Motor wieder so an wie er sollte mit richtiger Drehzahl. Ein Versuch wäre es vielleicht wert, bevor man Geld für was anderes ausgibt und du auch immer E10 tankst.

Ich tanke nur Super 95 aber vielleicht könnte ich es ja auch mal mit Super Plus oder Ultimate 102 probieren. Denke zwar dass es nichts bringen wird aber ein Versuch ist es wert. Danke!

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